• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad um 1000,- / Canyon Roadlite Elite vs. Poison Cyanit Xn

Paul Eimer

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin Marathonläufer und möchte meine Sportpalette jetzt in Richtung Radsport erweitern. Deshalb suche ich gerade ein vernünftiges Einsteigerrad, mit dem ich Erfahrungen sammeln kann.

Nach mittelschwerer Internetrecherche präferiere ich derzeit die beiden folgenden Modelle:

Canyon Roadlite
Elite http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=20#ausstattung

und Poison Cyanit Xn
http://www.poison-bikes.de/shopart/B-20000120.htm

Welche Vor- und Nachteile würden Eure Entscheidung diesbezüglich beeinflussen? Oder würdet Ihr Euch in dieser Kategorie für eine andere Alternative entscheiden?

Ich freue mich auf Eure Anregungen und wünsche allgemein alles Gute

Paul

Anzeige

Re: Einsteigerrad um 1000,- / Canyon Roadlite Elite vs. Poison Cyanit Xn
Ok, dann will ich mal:

Das Canyon hat eine Kompaktkurbel. D.H. Du hast vorne ein sehr kleines Kettenblatt (für Berge) und ein größeres für flache Etappen. Da du wenig über deinen Wohnort schreibst, musst du selber entscheiden, ob du eine Kompaktkurbel benötigst. Nachteil: Bei ca. 30 km/h bist du am Schalten zwischen den beiden Kettenblättern vorne (angeblich).
Ansonsten macht das Canyon einen guten Eindruck, würde es mir allerdings nicht in blau kaufen

Beim Poison steht nichts über eine Kompaktkurbel. Wenn es vorne 53/39 hat (was normal bei zweifach ist) musst du in den Bergen schon ganz schön hinlangen mit dieser Übersetzung (vor allem bei Kasette 12-25). Da würde ich nochmal nachfragen ! Der Vorbau/Lenker, bzw. Sattelstütze wirken auf mich ein bischen billig (Amoeba ???, Kenne ich nicht). Da wäre das Canyon sicherlich besser.

Im Allgemeinen : Die Laufräder sind OK, bei Poison sind die besseren Reifen drauf (nach ca. 3000 km brauchste eh neue). Tendentiell würde ich eher zum Canyon tendieren. Musst aber auch bedenken, dass beide Räder vom Versandhandel sind. Wenn du also Handwerklich nicht grad der Held bist und auf einen Händler angewiesen bist, rate ich dir eher zum Kauf bei einem Händler vor Ort.

Moin,
also die üblichen Fragen in Bezug auf Poison, Radon, Canyon, etc... wurden schon ganz schön häufig gestellt und ich denke auch hinreichend beantwortet. Trotzdem noch einige Ergänzungen:

1. Achtung Canyon: Lieferzeit unbedingt erfragen!!!

2. Wie auf der Poison-Seite ersichtlich hat das Cyanit eine Kompaktkurbel.

3. Amoeba sind astreine Teile, fahre sie selber, auch am MTB. Abstufung wie bei Ritchey (Comp=Borla, Pro=Vitra, WCS=Scud), Qualität genauso bis besser, aber ich persönlich kann diesen Einheits-Ritchey-Kram nicht mehr sehen:rolleyes: Auf jeden Fall mind. gleichwertig mit Iridium...

Ansonsten schau auch nochmal hier rein:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=14709

Viel Spaß und Gruß, Ollum

So, und hier die richtige Antwort: sowohl das Canyon als auch das Posison bekommst Du auch mit Dreifach-Kurbel. Kann man sogar auf den Webseiten der Hersteller nachlesen ...

lass dich nicht von den versandhandel-angeboten blenden. wenn du, wie oben angesprochen, neueinsteiger bist, dann such dir einen anständigen händler. dann wirst du richtig beraten, hast immer eine anlaufstelle, die du als laie auch benötigst und vor allem ein sicheres gefühl. Dann wirst du für ca. 1000 wahrscheinlich eher eine 105er Gruppe bekommen, anstatt einer Ultegra, aber die reicht allemal aus.

Gruß Marcio

Hi,

Ich würde das Canyon nehmen, ausführung Platinium, mit der 3-Fach-Kurbel und der 12-23er Kassette, Damit kann man im flachen schön fahren und der Rettungsring ist auch da.

Ich finde, das Rad sieht in der Platinum variante echt geil aus.

Falls Du in der Nähe von Koblenz wohnst, kannst Du ja auch beide Anbieter besuchen, Mayen ist ja unmittelbar bei Koblenz.

grüsse

Vielen Dank schon mal. Zur Dreifachkurbel tendiere ich auch. Ansonsten ist -von den von mir ausgewählten Alternativen - eine Tendenz zum Canyon erkennbar. Darf ich die entsprechenden Poster fragen, warum Sie sich für das Canyon bzw. gegen das Poison entscheiden würden?

P.S.: Lieferzeiten schrecken mich übrigens nicht. Auf ein Sportgerät, dass ich mehrere Jahre nutzen möchte, kann ich auch ein paar Wochen warten.

Den Hinweis auf den Fachhandel habe ich zur Kenntnis genommen. Da ich im Bekanntenkreis aber einige Triathleten und Radsportler habe, habe ich allerdings nicht das Gefühl, unbedingt auf einen Fachhändler angewiesen zu sein. (Und ich hatte auch schon mehrere Rennräder. Ich möchte halt nur jetzt erstmalig ernsthaft mit Radsport anfangen...)

Dann schau mal auf diese Seite: http://www.cucuma.com/
Da bekommste ein Rad mit Ultegra und Mavic Laufradsatz schon für 899€ und das sieht auch noch besser aus.
Im übrigen kann ich Dir auch den H&S Bike Discount empfehlen, fahre auch ein Radon, wobei ich es selber abgeholt habe.

hesso schrieb:
Hi,

Ich würde das Canyon nehmen, ausführung Platinium, mit der 3-Fach-Kurbel und der 12-23er Kassette, Damit kann man im flachen schön fahren und der Rettungsring ist auch da.

Ich finde, das Rad sieht in der Platinum variante echt geil aus.

Falls Du in der Nähe von Koblenz wohnst, kannst Du ja auch beide Anbieter besuchen, Mayen ist ja unmittelbar bei Koblenz.

grüsse

Moin,

man muss schon aus Hamburg kommen um die Kombination aus 3-fach und 12-23 als Rettungsring zu bezeichen!:D :D :D

Mein Tipp wie immer www.ciclib.de ein auf Anfrage individuell aufgebautes Fly 06 mit Shimano 105 oder Campa Veloce, Mavic Laufrädern, 3-fach Kurbel, Cassette 12-25 und Ritchey Pro Anbauteilen. Simpel, einfach, leicht und gut! Wenn einen der RR Virus dann richtig gepackt hat und man zu einem edleren Gefährt greift, hat man noch ein super Winter-, Trainingslager- und Schlechtwetterrad in der Hinterhand.

Gruß k67

und das canyon ist immernochnicht lieferbar, erst im herbst wieder...

Ok. Also nicht unbedingt bis Herbst warten zu müssen (Canyon) ist schon ein Argument.

Spricht denn irgendwas gegen das Poison Cyanit Xn (mit 3er Kurbel und Mavic Aksium gegen 10€ Aufpreis) - bzw. das Poison Opiat Xn?

(By the way: weiss jemand etwas über die Unterschiede zwischen den beiden Modellen?)

Gruß Paul

Hi Paul,

war heut bei Poison. Eigentlich in der Absicht, das Cyanit Xn zu bestellen.

Letztendlich ist es dann doch ein Opiat Xn geworden.

Der Unterschied besteht in erster Linie im Rahmen. Das Opiat hat einen besseren Rahmen, der leichter ist, aber die gleiche Steifigkeit besitzt.

Und da ich das Cyanit eh mit 2-farbigem Rahmen und Mavic Aksium genommen hätte (beides ist beim Opiat Serie; kostet beim Cyanit 100+10€ Aufpreis), hat das Opiat letztendlich nur 90€ mehr gekostet.

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

genau den Gedanken hatte ich auch. Was sagt den die Canyon-Fraktion zum Opiat?

Gruß Paul

Zurück