• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrennen

viper1987

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Moin
Ich will nächste Saison, mal an einpaar Rennen Teilnehmen. Ich fahre seit über 10 Jahren MTB und jetzt auch RR. Gibt es eineige bekannte Veranstaltungen, wo nicht nur Profis mitfahren ? Also wo auch der Otto - normal - Verbraucher mit etwas Training nicht letzter wird ? :cookie: hepp


Greez
 
Aber man findet nicht zwingend die schönsten Rennen:D

Ich empfehle das Jedermannrennen in Göttingen am 23.4.06:daumen:
Infos unter: www.goesf.de

Ciao h20
 
viper1987 schrieb:
Moin
Ich will nächste Saison, mal an einpaar Rennen Teilnehmen. Ich fahre seit über 10 Jahren MTB und jetzt auch RR. Gibt es eineige bekannte Veranstaltungen, wo nicht nur Profis mitfahren ? Also wo auch der Otto - normal - Verbraucher mit etwas Training nicht letzter wird ? :cookie: hepp


Greez
Letzter wird man bei Jedermannrennen nicht so schnell. Wenn du aber vorne mitfahren willst, musst du schon einiges treten können, auch wenn da keine Profis mitfahren, sondern nur so 20.000km Hobbyfahrer.

Volker
 
viper1987 schrieb:
wie nur so 20.000 km Radler ???
Hobby- oder Jedermannfahrer, die halt 20.000km pro Jahr fahren.

Bei den großen Veranstaltungen wie Jenninger Turm, Hamburg oder auch die nicht mehr exisitierende Giant-Tour, machen Hobbyfahrer mit, die locker im A- Feld mitfahren könnten.

Dahinter kommt aber die gesamte Breite der Hobbyfahrer, sowohl die, die bis zum ersten Berg mit den guten mitfahren können, als auch die, die einfach nur "just for fun" mitfahren, z.B. mit MTB oder ATB.

Diese Rennen sind recht teuer, machen, meiner Meinung nach, aber sehr viel Spaß. Solange man nicht mit falschen Erwartungen in so eine Veranstaltung geht.

Ich bin zumindest in Frankfurt wieder dabei.

Volker
 
Volkeree schrieb:
Bei den großen Veranstaltungen wie Jenninger Turm, Hamburg oder auch die nicht mehr exisitierende Giant-Tour, machen Hobbyfahrer mit, die locker im A- Feld mitfahren könnten.
:spinner:
 
A Klasse ist schon ne ziemliche Hausnummer und ich glaub nicht das A-Fahrer sich bei Jedermann Events tummeln, die müssten besseres zu tun haben.
Desweiteren Kilometer sind nicht gleich Kilometer, Qualität statt Quantität.

Der Grundtenor bleibt aber bestehen, da fahren Leute mit die es durchaus ordentlich krachen lassen können so das die meisten von uns da nicht mithalten können.
 
Mr.Ed schrieb:
Sehr sachlich! Man kann sich auch wie Amnesia ausdrücken.

Ich habe mich bei der Giant Tour mit einem der Mechaniker unterhalten. Dieser sagte mir, dass er für Giant A Rennen fahren würde und dass die ersten 10 oder 15 locker im A- Feld fahren könnten.

Zeitfahren:
Jedermänner und Profis fahren die gleiche Strecke.
Der Sieger des Jedermannrennens liegt zeitmäßig im Mittelfeld der Profis! Dazu kommt, dass es bei den Jedermänner noch um einiges windiger war, "gegenwindiger".
Natürlich geben die Helfer in den Profi-Teams beim Zeitfahren kein Vollgas, dafür sind es aber Profis und keine A- Amateure.

Volker
 
Volkeree schrieb:
Sehr sachlich! Man kann sich auch wie Amnesia ausdrücken.

Ich habe mich bei der Giant Tour mit einem der Mechaniker unterhalten. Dieser sagte mir, dass er für Giant A Rennen fahren würde und dass die ersten 10 oder 15 locker im A- Feld fahren könnten.

Zeitfahren:
Jedermänner und Profis fahren die gleiche Strecke.
Der Sieger des Jedermannrennens liegt zeitmäßig im Mittelfeld der Profis! Dazu kommt, dass es bei den Jedermänner noch um einiges windiger war, "gegenwindiger".
Natürlich geben die Helfer in den Profi-Teams beim Zeitfahren kein Vollgas, dafür sind es aber Profis und keine A- Amateure.

Volker
Ich hab gehört, man soll nicht alles glauben, was man hört!
Ist doch Spinnerei!
Weder beim Henninger Turm noch bei den Cyclassics waren Fahrer dabei,
die auch nur annähernd leistungsmäßig mit A-Amateuren mithalten könnten.
Also Viper, lass dir nicht son Quatsch erzählen...
Mit 5000 bis 8000 Jahrestrainings-KM kannst du bei Jedermannrennen ganz entspannt mitrollen. Für Lizenzrennen wird es mit 8000 Km schwer.
 
viper1987 schrieb:
Dann bleib ich wohl besser daheim ;-)

Quatsch. Selbst wenn Du bei den ersten Rennen abgehängt werden solltest, so wirst Du besser werden. UNd mit richtigem Training ( und nicht diesem: ich fahre nach Lust und Laune, weil ich auch so besser werde) kannst Du bald schon recht weit vorne mit dabei sein.
 
Ich werd mein bestes tun. Mit Rennen ist diesen Sommer eh schlecht. Weisheitszähne, alle 4:eek:
Naja danach gehts dann voll ins Training


Wie oft die Woche fahrt ihr so ?
Und wie lange ca. ?
 
viper1987 schrieb:
Ich werd mein bestes tun. Mit Rennen ist diesen Sommer eh schlecht. Weisheitszähne, alle 4:eek:
Naja danach gehts dann voll ins Training
Wie gesagt, mit einem realistischen Ziel vor Augen macht das wirklich Spaß,

Wie oft die Woche fahrt ihr so ?
Und wie lange ca. ?
Auf diese Frage würdest du 1000 verschiedene Antworten bekommen, die sicherlich von alle 2 Wochen eine 70er RTF bis täglich über 100km gehen.

Ich bin im letzten Jahr von März bis Oktober knapp 10tkm gefahren, das waren wöchtenlich so 250 bis 500km.

Volker
 
Gute Literatur (Lindner) lesen, und selber Erfahrungen sammeln.

Wichtig einfach - lieber regelmäßig kürzere Einheiten als wenige lange.
Kurze Einheiten nicht zu kurz (am besten 2h)
Grundlage (G1) ist wichtig aber nicht entscheidend. Sprich Intervalle sind Butter und Käse auf dem Brot.

Wühl dich mal durch das Trainingsforum hier und im Tourforum - nicht alles Gold und auch nicht silber aber zumindest Informationen.
 
im feld kommt man eigentlich immer gut mit. man wird fast mitgesogen. richtig fazienierend finde ich die treckingrad-fahrer, die mit sandalen und schutzblechen mit 45 klamotten an dir vorbeirauschen. natürlich dauerhaft. bestaunenswert!!! s.
 
Klar, problematisch wird es auch erst dann nach den ersten paar Kurven wenns immer wieder von ~30km/h auf 50km/h hochgeht.
 
Zurück