• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigertraining

D

Deleted3355

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Vorfeld die SuFu benutzt und schon einige interessante Sachen erfahren, wie z.Bsp Kopplungstraining und den rat einen Schwimmkurs zu besuchen um die richtige Kraultechnik zu lernen, aber die Hauptfrage besteht immer noch...und zwar

in welchem Umfang sollte man was trainieren??

Vorab mal ein paar Informationen zu mir:

Körper:
29 Jahre (jung)
178cm (klein)
90kg schwer

Zustand:
ich kann 60km RR mit nem 26-28 Schnitt fahren (Ebene)
ich kann 10km in 75 minuten (rennen)
ich gehe einmal die Woche im Studentenwohnheim in den Fitnesskeller
ab nächster woche finde ich einmal die Woche Zeit schwimmen zu gehen

Ziel:

Anfang nächstes Jahres einen Triathlon über die olympische Distanz zu schaffen

Motivation:
nachdem ich jahrelang keinen Sport mehr gemacht habe, ähnel ich mittlerweile dem Kung-Fu Panda, und das muss geändert werden. zumal der 30te geburtstag ansteht. Da will ich mir selbst nochmal was beweisen, sprich: Ich konnte mich früher quälen und habe das jetzt wieder vor.

Problem:

Sobald es eine Ausrede gibt, nutze ich diese auch...;-)

Frage:

In welchem Umfang sollte man trainieren um das ziel zu schaffen. (die Zeit ist mir relativ egal...so schnell es eben geht)

Um aber effektiv zu trainieren würde ich mir gerne von ein paar Cracks einige ratschläge für das richtige Training holen. Vor allem der Umfang und die regenberationsphasen interessiert mich...und alles was so ein erfahrener "Hase" mir auf dem Weg geben kann....

So, das war es von mir....wenn ich mehr preis geben soll, dann einfach fragen und ansonsten hoffe ich, dass sich jemand diesen "Fred" durchließt und die eine oder andere nützliche Notiz hinterlässt.

Vielen dank an alle vorab

AW: Einsteigertraining

Na das ist doch schon eine ganze Menge :)

Also zum Thema Training empfehle ich dir den Thread "Von 0 über 70.3 auf 226" hier im Forum.
Der hatte im Prinzip eine ähnliche Frage, woraufhin eine sehr gute Diskussiuon mit vielen nützlichen Hinweisen entstand.

Zum Thema Motivation schlage ich dir vor, du liest mal den Thread von Cube04 von Anfang an in Ruhe durch "Mein Weg zum Ironman 2008" denn dein Problem mit dem Ausreden finden MUSST du unbedingt in den Griff bekommen, denn du bist zur genüge damit beschäftigt, das Training der drei Diszipinen um wirkliche Hinderungsgründe herum zu planen.

Was man noch wissen müsste ist, ob du schonmal Schwimmen, Radfahren oder Laufen betrieben hast und wie es mit Krafttraining bei dir aussieht.
Mit Radfahren kannst du sofort starten, zum Schwimmen würd ich mit einem Kurs anfangen, um typische Fehler zu vermeiden.
Den Einstieg ins Laufen würde ich an deiner Stelle langsam durchführen, und allmählich steigern. Auch abhängig davon, wie sich dein Gewicht entwickelt.

Na das ist doch schon eine ganze Menge :)

Also zum Thema Training empfehle ich dir den Thread "Von 0 über 70.3 auf 226" hier im Forum.
Der hatte im Prinzip eine ähnliche Frage, woraufhin eine sehr gute Diskussiuon mit vielen nützlichen Hinweisen entstand.

Zum Thema Motivation schlage ich dir vor, du liest mal den Thread von Cube04 von Anfang an in Ruhe durch "Mein Weg zum Ironman 2008" denn dein Problem mit dem Ausreden finden MUSST du unbedingt in den Griff bekommen, denn du bist zur genüge damit beschäftigt, das Training der drei Diszipinen um wirkliche Hinderungsgründe herum zu planen.

Was man noch wissen müsste ist, ob du schonmal Schwimmen, Radfahren oder Laufen betrieben hast und wie es mit Krafttraining bei dir aussieht.
Mit Radfahren kannst du sofort starten, zum Schwimmen würd ich mit einem Kurs anfangen, um typische Fehler zu vermeiden.
Den Einstieg ins Laufen würde ich an deiner Stelle langsam durchführen, und allmählich steigern. Auch abhängig davon, wie sich dein Gewicht entwickelt.

Hi, danke für den Tip mit den anderen Freds...

Also RR fahre ich jetzt seid ca. 5 Monaten, komme aber leider nur alle 14 Tage dazu 50 km oder so zu fahren....leider ;-(
Am 19ten will ich nochmal nen letzte längere Ausfahrt (ca.100km) machen, bevor ich dann mal schaue wie es im Winter wird ....

Beim laufen ist nen Kumpel mein "coach" :-)
Durch seine Ratschläge und Training bin ich in kurzer Zeit von 15 minuten Laufzeit auf 75 gekommen, wo bei ich (laut Taschenrechner) ca. 7-8 km/h die Stunde laufe.

Schwimmen....tja, ich hab da keine Ahnung....kann ich mir noch gar nicht vorstellen wie das werden soll.....das letzte mal bin ich vor 6 Jahren ein paar Bahnen gekrault...

Da kann ich Kochi erstmal nur zustimmen.......:cool:

Radeln: das hört sich doch schonmal ganz ordentlich an! Für nen Einsteiger doch gar nicht schlecht....

Laufen: 10k in 1:15 sind doch auch mal nicht allzu schlecht - für ne OD ne ganz gute Basis denke ich - wieviele KM trainierst du denn in der Woche? Bzw. wielange läufst du bereits (u.U. vielleicht regelmäßig)?

Schwimmen: Ein Kurs am Anfang ist ein Muss. Problem ist, wenn du dir erstmal nen schlechten Stil angeeignet hast, bekommst du den ganz schwierig wieder weg - deshalb: such dir erstmal Hilfe, und wenn du einigermaßen "stabil" bist, kannst du weiter alleine trainieren. Versuche aber so oft wie möglich schwimmen zu gehen - gerade in der Anfangsphase finde ich das wichtig....die meisten haben vor dem Schwimmen Angst - sprich, wenn du dir dabei Selbstvertrauen holst, passt die Sache.....

Fitnesskeller - auch wichtig......mach Übungen für den Rücken.....

Hast du schon nen Wettkampf im Auge? Kann dir nur empfehlen, einen größeren zu machen (nicht gerade Wald und Wiese) - ich fand es bei meinem "ersten Mal" angenehmer mich im Feld etwas zu verstecken......

Forumskollegen - bitte korrigiert mich, wenn ich Müll erzähle :D

Gruss, cube04 :bier:

Hallo,

die Zeit ist mir relativ egal...

Das ist das wichtigste, einfach regelmäßig trainieren wie es Dir Spaß macht.

178cm (klein) 90kg schwer

Da ist ja noch viel Potential ;). Wenn du merkst wie sich dein Körper verändert, kommt die Motivation von alleine.

Schau mal wie viele Honks in einem Jahr von 0 auf Ironman machen. Dann schaffst du doch die OD locker.

Geh das ganz entspannt an und mach Dir keinen Stress, dann ist das kein Problem :)

Viele Grüße
Benny

Hallo @ all,

danke erstmal...da ist doch die Motivation schonmal wieder gestiegen.

Leider bin ich im Sommer durch Studium, Arbeit und andere Projekte ziemlich eingespannt gewesen (und siehe oben..ne Ausrede steht mir gut zu gesicht)

Im Winter weiß ich halt nicht, wie lange man trainieren sollte (im besonderen Schwimmen). Bis jetzt war es bei mir so, dass mein Kumpel meinte

"Scheiß aif die Zeit, wichtig ist wie lange du am Stück durchhältst" und mit der Strategie, bin ich halt auf 10km in ca. 75 Minuten gekommen. Dazu bin ich immer einmal gelaufen, dann 3...maximal 4 Tage Ruhepause und dann wieder raus in den Wald.

Im Fitnesskeller mache ich viel für den Rücken und die Schultern und ein wenig für die Arme. Nach dem Prinzip: 2 Stationen á 10 Wiederholungen, immer wechselnd..und gaaanz wenig Pausen zwischen diesen Übungen. Und wenn man mit einer "Session" durch ist, dann ne längere Pause. Bin ich extrem von überzeugt (vielleicht unzureichend von mir dar gelegt)

Wenn es mitm Rad geht, dann halt immer fahren....jetzt wo ich seid August nen Fahrradcomputer habe, weiß ich, dass es immer knapp über 25km/h sind.

Weiß denn jemand, wo man in Berlin so nen Schwimmkurs machen kann??

Was mich im besonderen interessiert, welchen Rhytmus sollte man wählen?

1. Tag Schwimmen
2, Tag Ruhepasue
3. Tag laufen (wenn ja, wieviel) oder danach oder davor Muckibude
4. Tag Muckiude *lach*
5. Tag Ruhe
6. Tag Radfahren (wenn ja wie lange)
7. Tag Ruhe
8. Tag Ruhe
9. Tag Schwimmen

vernünftige herangehweise???

Vielen Dank vorab!!!!!

Cool, ich fühle mich hier gut aufgehoben

Moin moin,
Trainingspläne findest du unter http://www.triathlonszene.de.
Ansonsten kann ich dir nur raten den inneren Schweinehund zu besiegen und auch wenns grad mal nicht so läuft und du nach ner Ausrede suchst, such sie mit Laufschuhen an den Füßen oder mit dem Rennradsattel unterm Pöker!!

@ Cube04
ich fand es als Einstieg bei nem kleinen Event (Storkow, Werbelinsee halt was regionales) besser, da mich bei großen Events die Massen beim Schwimmen immer abgeschreckt haben und eigentlich immernoch abschrecken.

Hallo Ixylon,

willkommen in der Triathlongemeinde. Das Ziel klingt realistisch, und mit den guten Ratschlägen des Forums wird das auch was. Aber warum versuchst du es nicht auch im Verein? In gibt es ja einige davon in Berlin, und die haben bei weitem nicht nur Cracks in ihren Reihen. Eine Reihe von Vereinen haben sich sogar auf die Fahnen geschrieben, eher Breitensprot zu machen. Kannst ja mal auf der Seite der Berliner Triathlon Union (BTU-info.de) schauen. In der Gruppe macht dann das Training meist mehr Spass, was sich dann auch auf die Motivation auswirkt. Wo wohnst du denn in Berlin? Das sollte man bei der Auswahl des Vereins ja auch beachten. Und wenn du Angst vor den Kosten hast: Ich zahle im Monat 8 Euro für meinen Verein, und habe dafür ein komplettes Trainingsangebot (u.a. 3x Schwimmtraining mit Trainer). Wenn du in Berlin schon mal in der Schwimmhalle warst, weisst du, was das wert ist.

Hallo Ixylon,

willkommen in der Triathlongemeinde. Das Ziel klingt realistisch, und mit den guten Ratschlägen des Forums wird das auch was. Aber warum versuchst du es nicht auch im Verein? In gibt es ja einige davon in Berlin, und die haben bei weitem nicht nur Cracks in ihren Reihen. Eine Reihe von Vereinen haben sich sogar auf die Fahnen geschrieben, eher Breitensprot zu machen. Kannst ja mal auf der Seite der Berliner Triathlon Union (BTU-info.de) schauen. In der Gruppe macht dann das Training meist mehr Spass, was sich dann auch auf die Motivation auswirkt. Wo wohnst du denn in Berlin? Das sollte man bei der Auswahl des Vereins ja auch beachten. Und wenn du Angst vor den Kosten hast: Ich zahle im Monat 8 Euro für meinen Verein, und habe dafür ein komplettes Trainingsangebot (u.a. 3x Schwimmtraining mit Trainer). Wenn du in Berlin schon mal in der Schwimmhalle warst, weisst du, was das wert ist.

Hi,

das ist ja echt preiswert. Ich weiß, dass die Schwimmhalle um die Ecke 4€ fürs Schwimmen will. Und unter Anleitung schwimmen ist bestimmt (s.o) sinnvoll. Ich bin leider nur unter der Woche in Berlin, denn am Donnerstag pendelt der Herr Student wieder zurück aufs Dorf. Aber sobald ich hier nachher mal 10 ruhige Minuten habe, werde ich die ganzen Links anschauen und weiterverfolgen

P.S.

DANKE für die Seite mit den Trainingsplänen!!

Zurück