• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einstellung vom umwerfer einer shimano tiagra

Mecanico

Neuer Benutzer
ich merke hier sind viele profis am start und deshalb hoffe ich ihr könnt mir auch weiterhelfen.

wie stelle ich den umwerfer richtig ein???
am besten so das die kette egal in welchem gang nicht mehr am umwerfer schleifen tut.
zur zeit nach einigen versuchen komme ich net ma mehr auf das große ritzel drauf.

würde mich über ein tips sehr freuen.

mfg
mecanico

Hi
hast Du denn keine Einbauanleitungen zu den technischen Teilen Deines Radels erhalten? Falls Neukauf, dann sofort beim Händler einfordern. In Germanien darf eigentlich nix ohne verständliche Bedienungsanleitung verkauft werden, ist ein Kaufmangel und berechtigt zu Wandelung oder Minderung.
Für die schnelle Hilfe und bei Gebrauchtkauf ist folgende Seite hilfreich:

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/pdf/VPDFS/SI_GE/5EW0B_GE.PDF

Dort findest Du alle Einbauanleitungen für die aktuellen Shimanoteile. Auch, wie sie eingestellt werden. Und das gilt meist auch für ältere Versionen.

Nun frage ich auch mal nach:

In den Bedienungsanleitungen steht regelmäßig, dass der Abstand zwischen Kettenblatt und Umwerfer 1-3mm betragen sollte.

Ist in diesem Bereich die Einstellung egal, oder habt Ihr Verbesserungen, Veränderungen oder Verschlechterungen im Schaltverhalten feststellen können, wenn man die Montage innerhalb dieses Bereiches variiert :confused:

bild_jpg.asp

Gruß mess.

myspr schrieb:
Nun frage ich auch mal nach:

In den Bedienungsanleitungen steht regelmäßig, dass der Abstand zwischen Kettenblatt und Umwerfer 1-3mm betragen sollte.

Ist in diesem Bereich die Einstellung egal, oder habt Ihr Verbesserungen, Veränderungen oder Verschlechterungen im Schaltverhalten feststellen können, wenn man die Montage innerhalb dieses Bereiches variiert :confused:
wichtig ist das die kette nicht am umwerfer schleifen tut...ob 1 oder 3mm.
wichtig ist auch das du beachtest das unter belastung sich alles ein bissel verbiegt, und da sollte dann auch nix schleifen. ich hab´s geschafft bei mir fast alle auser die extrem gänge ohne schleifen einzustellen. bin zufrieden!!!

Mfg
Mecanico

Zurück