Habe auch Bedenken, dass mir für den letzten Schliff am Ultegra R8000-Umwerfer Feinmotorik, Sensibilität und schlimmer noch, Intelligenz fehlen.
Es war zu erwarten, dass nach einem Kassettenwechsel von 11-30 auf 11-34, 11fach, (bei 50-36 Kurbel) auch am Umwerfer ein wenig justiert werden muss.
Ich gab mir reichlich Mühe, youtube von A-Z und sogar die Händlerbetriebseinleitung hier runtergeladen und einiges gelernt ...
(Wohlgemerkt an den älteren Rädern auch schon Umwerfer eingestellt, aber halt noch nie am R8000 rumgedoktert).
Soweit so gut. Einzig beim leichtesten Gang (36-34) habe ich leichtes Schleifen am schwarzen Gleitschutz. Bekomme das aber partout nicht weg.
L-Schraube ist soweit draußen wie irgendwie möglich. Da tut sich nichts mehr, den Umwerfer Richtung Rahmen zu bekommen.
Kann es jetzt nur noch an der Trimmerei liegen? Ich habe ausgehend vom größten Blatt einmal runtergeschaltet (T-Trimm bzw. Position "x" bzw. "z") und dort die Zugspannung so eingestellt, dass die ominösen Striche fast in einer Flucht stehen.
Ich spüre beim letzten Runterschalten, der insgesamt 4 Positionen, sprich L-Trimm bzw. Position "v") keine bzw. nur eine homöopathische Bewegung Richtung Rahmen, die mir ja im konkreten Fall sehr helfen würde.
(Zug hatte ich zuvor an der Befestigungsschraube auch schon ganz offen und dann das Ganze mehrfach von sehr locker bis händisch eher straff montiert probiert.)
Wer hat mir einen Tipp?
(Ehrlicherweise war auch vor dem Umbau nie und nimmer die berühmte Münzbreite Luft zum Umwerfer in dieser Position. Witterungs- und streusalzbedingt
findet gerade alles nur auf dem
Montageständer statt. Ich kann jetzt keine Auskunft über Geräusche und Gefühle beim Fahren geben.)