• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in den Triathlon

Hanseaticer

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte mich als Breitensportler im Triathlonbereich ausprobieren. Komme aus dem Radsportbereich, würde aber gerne was neues machen. Ich weiss, man kann dazu eine Menge googlen, ergänzend dazu hätte ich aber gerne die Meinung von den Experten hier bzgl. eines guten Einstieges.

Grundbedingungen:

Rad: Ich fahre 100KM Rad am Stück ohne konditionelle Probleme in einer Zeit zwischen 2:30 und 3:00, je nach Gruppe bzw. Rennen. (Cyclassics-Zeit auf 100KM war dieses Jahr 2:40).

Laufen: Ich laufe 10KM in ~ 1h. Bin danach dann aber schon relativ ausgelaugt. Nicht platt, aber ich merks, anders als beim Radfahren.

Schwimmen: Keinerlei Erfahrungen, ausser aus der Schulzeit :eek: .

Wie steige ich nun am besten ins Training ein? Sollte ich mich direkt aus Spass zu einem Wettkampf anmelden, vorzugsweise natürlich 500/20/5,um meine Grenzen ausloten? Sollte ich erst ein paar Bahnen schwimmen, um zu gucken, wie weit ich komme? Welches Training sollte man optimieren, das wo man am schwächsten ist?

Wie trainiert ihr unter der Woche? Kombiniertes Training, dh erst radeln und danach direkt laufen oder trainiert ihr die Disziplinen solo?!

Würde mich über jeden Hinweis/Rat & Tipp freuen!

Grüße
Hanseaticer

AW: Einstieg in den Triathlon

Herzlich willkommen :),
such dir ne schöne nette kleine VD und melde dich an.
Guck wie das mit dem schwimmen klappt und probiers, konditionell solltest du ne VD schaffen.

Tipps & Tricks für Anfänger findest du auch hier

Hört sich so an, als hättest du super Grundvoraussetzungen.

Vermutlich wäre es sinnvoll für dich, einen Kraulkurs oder Kraulseminar zu besuchen oder zumindest eine zeitlang im Verein das Schwimmen zu trainieren.

Die Max schon schrieb, solltest du eine Volksdistanz spielend durchstehen können. Je nach deinen Schwimmfähigkeiten sogar auch ne Olympische.
;-)

Tipps gibts auch hier:
http://www.triathlon-tipps.de/

Durchstehen wuerde er die OD aber auf jeden Fall - und Erfahrung sammeln kann er auch.
Aber als Einstieg und um einfach mal zu sehen wie das ist (und auch um Erfahrung zu sammeln): melde dich bei einer oder zwei VD an, nimms nicht ernst, hab Spass, red mit anderen Athleten, etc...und dann steig im Winter gezielt ins Training ein.
Beim schwimmen wuerde ich an deiner Stelle aber so frueh wie moeglich anfangen die Kraultechnik richtig zu lernen.

1,5 k schwimmen als anfänger is schon ne hausnummer:eek:! und dan 40k rad :eek:nach einer ungewohnten belastung:p.
Und dann noch mal ein locker 10er:kotz:, also als anfänger der nicht schwimmen kann ist das glaube ich das schlechteste was er machen könnte:confused:!

VD ist das richtige zum einsteigen grad weil er nicht schwimmen (so wie ich:aetsch:).

1,5 k schwimmen als anfänger is schon ne hausnummer:eek:! und dan 40k rad :eek:nach einer ungewohnten belastung:p.
Und dann noch mal ein locker 10er:kotz:, also als anfänger der nicht schwimmen kann ist das glaube ich das schlechteste was er machen könnte:confused:!

VD ist das richtige zum einsteigen grad weil er nicht schwimmen (so wie ich:aetsch:).

er fährt doch schon 100km Rad und rennt problemlos 10km... dann schafft er auch nen Oly...
:rolleyes:

Er hat nicht geschrieben, dass er gar nicht schwimmen kann :)

Also nochmal langsam, ernsthaft, mach erstmal ne VD, nur um mal zu sehen wie das Gefühl ist nach dem Schwimmen aufs Rad und vom Rad zum Laufen.
Bei ner VD kann man sich da auch durchbeißen sind max. 1,5 - 2 h, bei ner Olympischen reden wir dann schon von 2,5 - 3,5 h, das ist zum reinschnuppern und Spaß haben zu viel. Da kann es dir passieren das es für´s erste Mal zur Quälerei ausartet.

Moin,
erstmal danke für die Tipps.
Natürlich würde ich erst mit der VD anfangen, um ein Gefühl für die Abläufe zu bekommen.Ich hab heute testweise mal 2 Disziplinen hintereinander ausgeführt. 40 KM Rad und danach 5 KM laufen.

Hätte nicht gedacht, dass ich in Kombination der beiden Distanzen beim Laufen schon so in den roten Bereich gehe . Mein Puls war konstant bei 170-175, bei meinen 10KM Läufen habe ich um die 150.
Gebraucht habe ich für die 5KM 25:42, die Zeit beim Rad (~70 Min) ist nicht aussagekräftig, da ich citynah gefahren bin [Ausfahrten,Fussgänger].

Ich kann übrigens schwimmen :eek:
Verstehe aber,dass der Satz wohl auf die Technik bezogen war. Muss aber sagen, dass ich erstmal aufs "Ankommen" scharf bin. Das "Wie" kommt dann später. Werde die Tage mal schwimmen gehen und gucken, ob ich nicht schon nach 50m wegen Erschöpfung vom Bademeister rausgefischt werde :cool:

Befolge den Rat von @MadMax (willst du ja auch..)
Ich habe es auch so gemacht. Eine Sprintdistanz ist einfach super, um das gewisse Gefühl zu entwickeln.
Bis zum 1. Wettkampf trainiere die einzelnen Disziplinen getrennt voneinander!! Hin und wider mal ein Koppeltraining (zB bike + run). Ganz wichtig: die Wechsel unbedingt üben, sonst erlebst du ne Überraschung (oder auch 2 :D). Danach weißt du dann auch, wie deine Wechselstation aufgebaut sein muß!!! Und noch was: mach dir nicht ins Hemd!! Finishen wirst du in jedem Falle :daumen:

Ich habs Wechseln vorher nicht geübt, aber zigmal "visualisiert"... hat prima geklappt. Ich war sogar richtig schnell :-D

Ok - Frauen haben ja auch Phantasie, Männer hingegen...:eyes:... und wir können eben nur eine Sache gleichzeitig, dafür aber...:rolleyes:

mach einfach einen volkstri mit.

dabei bekommst du das tri feeling (3 disziplinen hintereinander unter wettkampfbedingungen)

und dann steigerst du die distanzen, wie du es schaffst.

nur weil jemand 40 km schnell radfahren und 10 km laufen kann, kann er das im "wettkampf" noch lange nicht.

generell gilt, es ist was völlig anderes die distanzen alleine oder unter wettkampfbedingungen zu machen.

trotz deiner 100 km rad wirst du (beim ersten mal) probleme bekommen nach 750 mtr schwimmen die 20 km zu überstehen.

die meisten "fehlinfos" gibts zum schwimmen. ich rede jetzt von "freizeittriathleten", also bis olympisch. da werden regelmäßige trainingseinheiten im schwimmbad gemacht, techniktrainings besucht, sich irgendwas zwischen die beine geklemmt usw. und im freiwasser "kakken" die dann trotzdem ab, weil ihnen andere in die seite treten, wellengang und strömung die strecke verlängern, verschlucktes seewasser den magen reizt und auf dem seeboden keine linien eingezeichnet sind usw.

aber alles was man zum triathlon wissen muss, lernt man beim triathlon. triathlon sind 3 disziplinen hintereinander unabhängig von der distanz - das ist der besondere reiz. die längeren distanzen kommen eventuell später.

mach einfach einen volkstri mit.

dabei bekommst du das tri feeling (3 disziplinen hintereinander unter wettkampfbedingungen)

und dann steigerst du die distanzen, wie du es schaffst.

nur weil jemand 40 km schnell radfahren und 10 km laufen kann, kann er das im "wettkampf" noch lange nicht.

generell gilt, es ist was völlig anderes die distanzen alleine oder unter wettkampfbedingungen zu machen.

trotz deiner 100 km rad wirst du (beim ersten mal) probleme bekommen nach 750 mtr schwimmen die 20 km zu überstehen.

:daumen::daumen: Seh ich genau so!

:daumen::daumen: Seh ich genau so!

geb ich auch mein dito. ich denke jeder sollte mit VD anfangen.. gleich auf die längeren distanzen zu gehen ohne erfahrung ist blödsinn, denn so einige sachen kommen erst mit der zeit. einfach mal ne kurzdistanz, schaun wies dir gefällt und dann kannst dich immer noch steigern (: und die 20km radfahren mögen vielleicht wenig klingen aber unterschätzen sollte man das auf keinen fall :p

bin gestern einen 10er gelaufen ( voll gas ) und mir tut alles weh. Im training lauf ich die auch ganz locker halt nur langsamer...

geb ich auch mein dito. ich denke jeder sollte mit VD anfangen.. gleich auf die längeren distanzen zu gehen ohne erfahrung ist blödsinn, denn so einige sachen kommen erst mit der zeit.

Wie schon woanders erwaehnt, ich hab gleich mit nem OD Triathlon angefangen, aber ich kann auch einigermassen schwimmen :p (gut, dachte ich bis ich in HH geschwommen bin, hehe....).

Ich dachte ich probiers einfach mal aus. War als Erfahrung insgesamt auch sehr gut.

Wechsel hatte ich vorher auch nie im "Einsatz" geuebt, aber entsprechend vorbereitet (Tipps gelesen und auf youtube gabs Videos dazu), trocken ein paarmal geprobt, sprich im Wohnzimmer entsprechend die Sachen hingelegt. Und wie schon erwaehnt, Visualisierung hat mir auch sehr geholfen (ja, auch als Mann :cool:).

@Hanseaticer:

ich würde dir diesen Triathlon empfehlen: http://www.stadtparktriathlon.de/
Ist eine super Veranstaltung, gibt auch nur die kurze Distanz, Sprint (mit Startpass) und die sog. Volksdistanz.
Gute Orga, nette Strecke, kleines Geld, sehr gute Zielverpflegung, Spaß garantiert.

Falls Du also Lust hast, nur Mut. War auch mein erster. Aber paß auf, das Ding erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist meist in 1-2 Tagen ausgebucht.
Ich empfehle eine Startgruppe um die 10:00. Kannste bei den früheren Gruppen schon mal gucken wie es läuft, Dich orientieren, noch ein bißchen schnacken und es ist dann auch noch nicht so heiß. Jo, wir haben auch mal Sonne in HH:aetsch: . Gerade jetzt aktuell: 30°C.

Guten Morgen! :)

Hoffentlich hat der TE nichts dagegen, dass ich sein Thema wiederbelebe. Bei mir steht demnägens auch der erste Tria an und so langsam fange ich an, mir über die "Nebensächlichkeiten" Gedanken zu machen. Als da wären:

[...] Ganz wichtig: die Wechsel unbedingt üben, sonst erlebst du ne Überraschung (oder auch 2 :D). Danach weißt du dann auch, wie deine Wechselstation aufgebaut sein muß!!! [...]

Ich habs Wechseln vorher nicht geübt, aber zigmal "visualisiert"... hat prima geklappt. Ich war sogar richtig schnell :-D

Könnte dazu jemand noch ein oder zwei Worte verlieren, etwa zu den beliebtesten Anfängerfehlern beim Wechseln? Gibt es in Sachen Wechselstation ein Patentrezept oder richtet die jeder anders ein? Wie viel Platz hat man da eigentlich? Passt auch eine Sporttasche mit rein (kein PKW dabei)?

Bedankt!

Aber klar - mir passiert, true story:

Trage die Uhr auf dem Neo. Renn also in die WZ und ziehe mir den Neo runter.
Die Uhr ist noch dran. Blöd. Bin wieder reingeschlüpft, Uhr runter, Neo runter, Zeitverlust ca. 1 min. beim ersten Traithlon beim ersten WEchsel :crash::crash:

Ansonsten, was Tina meinte. Beim letzten Stück Schwimmen schon mal im Kopf jeden Handgriff durchgehen, für den kommenden Wechsel. Auch gegen Ende der Radstrecke voll auf den WEchsel konzentriert sein und alles in Gerdanken durchspielen.

Wenn die Wechselzone so ist, dass du dir alles herrichten kannst, dann mache ich es so: Helm, Brille und Startnumernband an den Lenker.
Radschuhe und Handtuch am Boden vor dem Rad. Daneben separat die Laufsachen, (Socken), Schuhe, (Mütze) Brille

Eine offene Plastkflasche Wasser daneben stellen, man weis nie. Trinken, Füße abspülen...

Vorher schon mal überlegen, wo der Neo hinkommt.

Wenn die Wechselzone mit Beuteln organisiert ist, kannst du eh nix vorbereiten. Beutel nehmen, ausleeren, Rest einpacken, weiter.
Ich hab immer in beiden Beuteln zusätzlich ein kleines Handtuch. Manchmal braucht man es.

Zurück