• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in die smarte Trainerwelt aufgrund von Verletzung

Prox

Mitglied
Registriert
16 März 2020
Beiträge
67
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

aufgrund einer Armverletzung kann ich die nächsten drei Monate erstmal nicht draußen fahren. Nun beschäftige ich mich mit einer kurzfristigen Lösung, um zu Hause fahren zu können.
Mein Favorit wäre eigentlich der Kickr Core Zwift One, da ich aufgrund der Verletzung auf jedenfall eine virtuelle Gangschaltung brauche.
Allerdings möchte ich nicht an Zwift gebunden sein, sondern langfristig auch z.B. Whoosh benutzen können.

Könnte ich mir nun einfach den normalen Kickr Core plus die Zwift Play Fernbedieunung für die virtuelle Gangschaltung holen, um auch andere Anbieter nutzen zu können?

Oder gibt es vielleicht noch andere Anbieter, die eine virtuelle Gangschaltung haben (bei Elite habe ich nichts gefunden?)?

Vielen Dank schon mal
 

Anzeige

Re: Einstieg in die smarte Trainerwelt aufgrund von Verletzung
Die virtuelle Gangschaltung davon geht nur via Zwift. Bei den anderen Apps musst Du schalten. Daher wäre die Lösung eher ungünstig.
 
Die virtuelle Gangschaltung davon geht nur via Zwift. Bei den anderen Apps musst Du schalten. Daher wäre die Lösung eher ungünstig.
Für drei Monate würde mir das reichen nur auf Zwift zu trainieren. Gibt es denn noch andere Anbieter von Trainern, die eine virtuelle Schaltung haben?
 
Du könntest auch während der Verletzungszeit ausschließlich im ERG-Modus fahren. Dann musst du auch nicht schalten.
 
Gibt es denn noch andere Anbieter von Trainern, die eine virtuelle Schaltung haben?
nein

bzw. indirekt ja...Du kannst jeden Anbieter nehmen den Du magst, befestigst Dein Smartphone am Lenker (es gibt tausend versch. Halter) und installierst Dir die Wahoo Fitness App. Dort kannst Du dann mit Deinem Finger entweder die Watt hoch und runterregeln und mußt entsprechend kräftiger/schwächer treten, wobei Du dabei immer im gleichen Gang bleibst denn nur der Widerstand im Trainer ändert sich. Das wäre der ERG Modus. Oder Du änderst in der Wahoo Fitness App mit dem Finger die % Steigung, also die Steilheit des Berges. Auch dort bleibst Du im gleichen Gang. Je nachdem wie kräftig Du dann trittst, hast Du wie draußen am Berg mehr oder weniger Watt.
Die von Dir getretenen Watt kannst Du dann in Zwift übertragen und das Männlein bewegt sich. Oder aber Du verzichtest komplett auf virtuelle Welten und während Du mit der Wahoo Fitness App Dein Radl steuerst, schaust Du Spielfilme, Serien, Fernsehen, was auch immer. Die 3 Monate gehen flott rum und Du wärst an nichts gebunden. Zumal Du wegen der Verletzung eh keine Rekorde brechen wirst. Es geht ja nur darum die Langweile zu überbrücken. Das geht mit Fernsehen/Netflix usw. im Prinzip recht gut. Andere machen das während der Arbeit bei Abteilungsmeetings im Grundlagenmodus. ;)
 
Perfekt. Ich hätte ein Angebot für einen gebrauchten Kickr V6 für etwa 400 Euro, knapp 2,5 Jahre alt. Zuschlagen oder eher einen neuen Core mti Garantie? Den V6 könnte ich ja dann mit dem Click upgraden.
 
Ich tendiere bei diesen Preisen zu einem neuen:

https://www.dcrainmaker.com/2023/10/zwift-hub-one-zwift-cog-clicks-review.html

https://granfondo-cycling.com/de/zwift-hub-rollentrainer-test/

Damals gab es den Zwift One für 500 Euro. Das wurde von Zwift jetzt geändert und man hat sich mit Wahoo zusammen getan. Der Zwift One war ein 1:1 mit dem JetBlack,nur umgelabelt, siehe Test.

Die Probleme mit dem Wahoo Kickr Core sind noch da. Daher käme wenn überhaupt nur der Kickr V5 / V6 in Frage.
Kannst Du den V6 vorher testen oder ist das ein Kleinanzeigen Angebot ?
 
Ich tendiere bei diesen Preisen zu einem neuen:

https://www.dcrainmaker.com/2023/10/zwift-hub-one-zwift-cog-clicks-review.html

https://granfondo-cycling.com/de/zwift-hub-rollentrainer-test/

Damals gab es den Zwift One für 500 Euro. Das wurde von Zwift jetzt geändert und man hat sich mit Wahoo zusammen getan. Der Zwift One war ein 1:1 mit dem JetBlack,nur umgelabelt, siehe Test.

Die Probleme mit dem Wahoo Kickr Core sind noch da. Daher käme wenn überhaupt nur der Kickr V5 / V6 in Frage.
Kannst Du den V6 vorher testen oder ist das ein Kleinanzeigen Angebot ?
Das ist ein V6 aus den Kleinanzeigen. De Besitzer hat mir ein Video geschickt, welches ich einmal angefragt habe. (keine Ahnung, ob man da was ablesen kann). Tendiere aber zuzuschlagen.
 

Anhänge

Ihn in Betrieb zu hören wäre natürlich sinnvoller. Denn erst da hört man ob er sauber läuft.
 
Zurück
Oben Unten