• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ekoi.com Rücksendungen nur gegen Gutschein??

Tim4

Aktives Mitglied
Registriert
7 November 2021
Beiträge
588
Reaktionspunkte
329
Hallo miteinander,
verstehe ich das richtig und man kann Rücksendungen (weil zu klein etc.) nur gegen einen Gutschein eintauschen? Hat da jemand Erfahrungen, weil das Geld zurück wäre mir schon lieber.
 

Anzeige

Re: ekoi.com Rücksendungen nur gegen Gutschein??
Wenn im Internet bestellt gilt das Fernabsatzgesetz.
Nach deutschem Recht muss die Rückerstattung des Kaufpreises mit der selben Zahlungsart erfolgen mit der auch bezahlt wurde (§357 BGB Abs.3)
EKOI sitzt in Frankreich und damit gilt EU-Recht.
Nach der Richtlinie 2011/83 Absatz 46 gilt dann:


Falls der Verbraucher den Vertrag widerruft, sollte der Unternehmer alle Zahlungen, die er vom Verbraucher erhalten hat, erstatten; hierzu gehören auch Zahlungen für Aufwendungen des Unternehmers im Zusammenhang mit der Lieferung der Waren an den Verbraucher. Die Erstattung sollte nicht in Form eines Gutscheins erfolgen, es sei denn, der Verbraucher hat für die ursprüngliche Transaktion Gutscheine verwendet oder diese ausdrücklich akzeptiert. Wenn der Verbraucher ausdrücklich eine bestimmte Art der Lieferung gewählt hat (zum Beispiel eine Expresslieferung innerhalb von 24 Stunden), obwohl der Unternehmer eine normale und allgemein akzeptable Art der Lieferung angeboten hatte, die geringere Lieferkosten verursacht hätte, sollte der Verbraucher den Kostenunterschied zwischen diesen beiden Arten der Lieferung tragen.
 
@Ludwig1 : Habe auch vier Helme bestellt, anprobiert und wieder zurückgeschickt, weil die nicht gepasst haben. Als Rücksendegrund musste ich dann auch "fehlerhaft" angeben, um "Erstattung" auswählen zu können. Hat aber dann anstandslos funktioniert. Ist komisch, klappt aber dann.
Wenn du nur sagst "gefällt nicht" oder so, kannst du dir nur die Gutschrift raussuchen.

@Don Sebastiano : Leider ausgesprochen viel "sollte", was unterm Strich im Zweifelsfall gar nichts hilft...
 
Gerade selbst erst getestet. Rücksendung und Erstattung geht natürlich, verstecken sie aber etwas.
Wie über mir schon geschrieben muss der passende Grund ausgewählt werden, dann kann man auch Erstattung auswählen.
Kostet allerdings 10€, die vom ursprünglichen Rechnungsbetrag abgezogen werden
 
Ich habe bei meiner Rücksendung einfach „sonstiger Grund“ angegeben dann kann man auch Erstattung auswählen. Aber halt 10€ Gebühr…
 
Nach deutschem Recht muss der Verkäufer den vollen Kaufpreis und die Versandkosten zurückerstatten, letztere nur wenn der Käufer die günstigste angebotene Versandoption gewählt hat - wer also mit Expressaufschlag bestellt hat, bekommt den nicht zurück. Irgendwelche Gebühren sind nicht erlaubt.

Rücksendungskosten trägt der Verkäufer, kann aber vorab den Käufer dazu verpflichten, das steht dann in den Retourenhinweisen.

Bei Kauf in ausländischen Shops gilt das Recht des Shopstandorts, also das ausländische. Das kann auch mal sehr stark von unserem abweichen. So z.B. in UK nach dem Brexit.

Die EU-Richtlinien führen in der EU zu gewissen Mindeststandards, die konkreten Umsetzungen können aber von Land zu Land leicht unterschiedlich ausfallen.

So ist in D der Rücksendegrund völlig egal, Retourengebühren dürfen nicht erhoben werden. EKOI als französische Firma differenziert das nach Rücksendegrund und erhebt teilweise Retourengebühren. Ob das rechtens ist, wäre nach nationalem französischem Recht zu beurteilen, nicht nach deutschem. Sehr wahrscheinlich ist es das, sonst würde sich EKOI sicher sehr schnell Verbraucherschutzklagen ausgesetzt sehen.

Und ob das französische Recht EU-konform ist, das ist eine weitere Frage, die sich aber nicht zwischen Käufer und Verkäufer sondern zwischen französischem Gesetzgeber und der EU stellt.
 
Das ist aber dann neu, ich hab schon mehrfach was bei Ekoi bestellt und immer was nicht passendes zurück geschickt. Gerade erst zwei Sets mit Schuhen. Wenn das mit den 10 Eur stimmt, dann war das meine letzte Bestellung da.
 
Jo, hab wie gesagt Helme zum probieren bestellt. Bei Rücksendung gab es die Kosten abzüglich 10 € Versand (oder was auch immer) erstattet.
 
Wie lange dauert denn bei euch die Rücksendung an ekoi? Hab die retoure Freitag vor einer Woche abgegeben und im Status steht noch nicht mal dass sie erhalten wurde…
 
Zurück
Oben Unten