• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

viele leute vergessen das nicht nur die muckis im alter abnehmen, sondern auch der denkschmalz und das reaktionsvermögen. ich halte motorgreise auf engen radwegen (gerne auch gruppenweise in breiter formation) für lebensbedrohlich. kann mir keiner sagen das die die geräte unter kontrolle haben.
und ich weiß, die leute fahren ja auch alt auto und das ist viel gefährlicher, aber alte auf e-bikes sind ja kein ersatz zu alten in autos, sondern eine zusätzliche gefahr!
 
AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

viele leute vergessen das nicht nur die muckis im alter abnehmen, sondern auch der denkschmalz und das reaktionsvermögen. ich halte motorgreise auf engen radwegen (gerne auch gruppenweise in breiter formation) für lebensbedrohlich. kann mir keiner sagen das die die geräte unter kontrolle haben.
und ich weiß, die leute fahren ja auch alt auto und das ist viel gefährlicher, aber alte auf e-bikes sind ja kein ersatz zu alten in autos, sondern eine zusätzliche gefahr!

Ich habe zwar das Greisenalter noch nicht erreicht, möchte dich aber trotzdem darauf hinweisen, daß, wenn man Statistiken glauben mag, junge Verkehrsteilnehmer das größere Risiko darstellen.
 
AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

Ab Naja,2000 Euronen sonen dingen,von sonen Dingsbumbs kaufen

Neee Nööööö

Sehe doch viele,die dat Dingen als Moped missbrauchen
....dann doch gleich ein Roller oder ?
Und nen lappen ( weil fast 50km/h) bruchst du uch dafür :eek:

Die sollen Fahrräder "Fahrräder" sein lassen :(
 
AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

Hier ist eins, daß Dich auf 45 km/h bringt, selber schon Probe gefahren, aber eine Kennzeichenhalterung habe ich nicht feststellen können. ;)

Die Halterung für das Kennzeichen hat der Händler nur nicht angeschraubt gehabt. Ausserdem handelt es sich dann nicht um ein Nummernschild sondern ein Versicherungskennzeichen wie beim Mofa!
 
AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Radwege bauartbedingt für solche Geschwindigkeiten ausgelegt sein sollen. Ich weiß nicht mehr wo und bin mir sowieso im Klaren darüber, dass die meisten Radwege dies sowieso nicht sind.

Radweg ist ein dehnbarer Begriff!

Ganz einfach: E-Bikes oder Pedalec= Fahrrad mit Elektro-Hilfsmotor-Unterstützung. Bis 25kmh ohne Versicherungskennzeichen ganz normales Fahrrad.
Bis 45kmh nur mit Versicherungskennzeichen und jetzt darf nur noch die Strasse benutzt weden. Es besteht Helmpflicht!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

Stichworte sind Pedelec und E-Bike.

Pedelecs dürfen mit Motorunterstützung max. 25km/h fahren, E-Bikes bis 45km/h.


Weitere Infos und Rechtliches findet Ihr z.B. bei Wikipedia und beim ADFC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec
http://www.adfc.de/pedelecs/Elektrorad-Typen/Elektrorad-Typen
http://www.adfc.de/pedelecs/Recht/Recht

E-Bikes sind die Räder die auch von alleine schneller als 6 Km/h fahren können, also im Prinzip Elektromofas. Es gibt aber dann auch Pedelecs die bis 45km/h Unterstüzung bieten wie auch das hier bereits verlinkte Focus. Jedoch ohne zu treten passiert dann seitens des Motors nichts (also Pedelec).

Im Regelfall wird damit aber niemand auf Dauer schneller als 34-36 Km/h damit unterwegs sein da ab dieser Geschwindigkeit langsam die Unterstüzung runtergeregelt wird und der Luftwiderstand enorm ansteigt.
 
AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

Tja, dann wirds wohl irgendwann Kontrollen mit Rollenprüfstand für Pedelecs geben und die Radlrambo-Omi bekommt mit ihren 28km/h eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis :-)

Der Gesetzgeber gestattet eine Toleranz von 2 km/h und somit wird die Omi als auch sonstwer mit ca. 28 Km/h keine Schwierigkeiten mit dem Gesetzeshüter bekommen.
 
AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

Bei einer Kontrolle müsste der Kontroleur, die Steuergerätesoftware lesen, verstehen und auswerten. Da lassen sich die lustigsten Sachen programmieren.

noe,

er muss nur die maximal erreichte Geschwindigkeit messen.
 
Zurück
Oben Unten