• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elektronische Schaltung: SRAM Rival eTap AXS oder doch Force eTap AXS?

Trolisdan

Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

mich treiben derzeit bei einem Neukauf die Gedanken um, ob denn das Upgrade von einer Rival eTap auf eine Force eTap den (K)Aufpreis wirklich wert wäre.

Natürlich, die Vorteile der Force liegen auf der Hand:
  • leichter
  • Carbon anstatt Aluminium
  • Powermeter beidseitig, nicht nur einseitig wie bei Rival
  • Einstellbarkeit der Kontaktpunkte in den Schaltgriffen
  • habe ich etwas vergessen?
Doch wie verhält es sich im Schaltvorgang selbst: Hat hier die Force irgendwelche Vorteile hinsichtlich Schaltpräzision, Schaltgeschwindigkeit o. Ä.?

Besten Dank für eure Entscheidungshilfe! :)
 

Anzeige

Re: Elektronische Schaltung: SRAM Rival eTap AXS oder doch Force eTap AXS?
Moin,

bei der ETAP, die wir an zahlreichen Rädern gefahren sind und mittlerweile nur noch an einem Rad verbaut ist, gab es ja nur die RED. Ergo wurden die folgenden Räder auch mit der RED, allerdings dann AXS aufgebaut.

Da man ja dazu neigt, zumindest ist es bei uns so, nach 2-3 Jahren etwas neues haben zu wollen, war es aufgrund der Lieferengpässe überhaupt nicht möglich für zwei neue Rahmensets RED AXS zu bekommen, sprich Bremsschaltgriffe, Schaltwerk, Kurbel usw. und ebenso nicht einmal Force AXS, bis auf Schaltwerk.

Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt, was kann RED/Force mehr als Rival, zumindest in Bezug auf Bremsschaltgriffe und was kann RED mehr als Force beim Schaltwerk.

Rival Bremsschaltgriffe inkl. Bremsen waren damals verfügbar und sind vom Gewicht her bei der Force. Druckpunktverstellung hatte wir während der zweijährigen Nutzung der RED AXS nicht und der Druckpunkt der Rival ist super. Anschlußmöglichkeiten für die Blips, wofür sollte man die bitte verwenden?

Am Ende ist an unseren Rädern eine Kombination aus Rival / Force / RED verbaut.

  • Rival: Bremschaltgriffe inkl. Bremsen
  • Force: Schaltwerk
  • Kurbel: RED
  • Kettenblatt: Mono Alu Gear direct mount
  • Kassette: RED
  • Kette: RED

Und genau diese Kombination kommt auch an den nächsten beiden Rahmensets, die noch in Prag gebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten