• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied SRAM Rival Powermeter Upgrade vs Spider Powermeter

Anzeige

Re: Unterschied SRAM Rival Powermeter Upgrade vs Spider Powermeter
Danke für den Input, das würde bei mir ja dann für meine Anwendungsfall funktionieren, ich habe die Rival 1-fach Wide Kurbel. Dann bräuchte ich nur den Quark Spider und das Kettenblatt.
Richtige Zuganalyse und runder Tritt kann man über das Rotor-System auswerten. Das hat dann nichts mehr mit SRAM zu tun.

Ansonsten ne Forcekurbel kaufen und den Spider-PM mit Spider-Kettenblättern drauf machen. So habe ich eine Force D2 mit dem Spider und Force D1 KB kombiniert. Funktioniert tadellos und bewährt mit links / rechts Rechnung und Balance-Darstellung.
Danke für den Hinweis, ich habe das mit der Zuganalyse tatsächlich in Zusammenhang mit Rotor irgendwo aufgeschnappt.

Richtige Zuganalyse und runder Tritt kann man über das Rotor-System auswerten. Das hat dann nichts mehr mit SRAM zu tun.

Ansonsten ne Forcekurbel kaufen und den Spider-PM mit Spider-Kettenblättern drauf machen. So habe ich eine Force D2 mit dem Spider und Force D1 KB kombiniert. Funktioniert tadellos und bewährt mit links / rechts Rechnung und Balance-Darstellung.

Hast du ein wenig Erfahrung mit Powermetern?
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir einen Powermeter zulegen soll.
Jetzt ist mir der 2in von Rotor aufgefallen.
Denkst du, dass der noch zeitgemäß ist?
Optisch finde ich die neuen von SRAM genial.
Mich stört aber, dass man da den Powermeter mit den Kettenblättern tauschen muss.

Hallo,
ich bin auch dabei.
Habe ein 3T Racemax mit 2x12 rival und möchte gerne die Force Kurbel mit PM einbauen.
Woran kann ich den erkennen ob es dub normal oder wide ist.
Klar, wenn Ichs ausbaue, aber geht das auch so?
Letztendlich sollte ja das Kurbelarm Aussenmass 145mm bzw 150mm sein. Lässt sich aber eher schätzen als messen.
Gibt es da einen Indikator?

Hallo,
ich bin auch dabei.
Habe ein 3T Racemax mit 2x12 rival und möchte gerne die Force Kurbel mit PM einbauen.
Woran kann ich den erkennen ob es dub normal oder wide ist.
Klar, wenn Ichs ausbaue, aber geht das auch so?
Letztendlich sollte ja das Kurbelarm Aussenmass 145mm bzw 150mm sein. Lässt sich aber eher schätzen als messen.
Gibt es da einen Indikator?
Kettenlinie messen, Mitte Sitzrohr bis Mitte zwischen den Kettenblättern. Bei normal sollten es 45mm sein, bei Wide 47,5.

Danke für den Input, das würde bei mir ja dann für meine Anwendungsfall funktionieren, ich habe die Rival 1-fach Wide Kurbel. Dann bräuchte ich nur den Quark Spider und das Kettenblatt.

Danke für den Hinweis, ich habe das mit der Zuganalyse tatsächlich in Zusammenhang mit Rotor irgendwo aufgeschnappt.
Ich habe ebenfalls die Rival 1-fach (DUB Wide). Hast du schon umgebaut? Ich kapiere nicht ganz welchen Spider du meinst und ich benötige ein 42 oder 44er Kettenblatt.

Mich würde interessieren wieso eine Kurbel und keine Pedale nehmt? Bin nämlich auch grad am Überlegen..

Frage wg. dem PM bei SRAM:
An die SRAM Force DUB Carbon passt doch dieser linksseitige Kurbel-PM, oder? Oder muss man da noch irgendwas beachten?

Frage wg. dem PM bei SRAM:
An die SRAM Force DUB Carbon passt doch dieser linksseitige Kurbel-PM, oder? Oder muss man da noch irgendwas beachten?
Ja das passt. Ist Direct Mount. Das Kettenblatt oder die 2-fach KB Garnitur werden auf den rechten Pedalarm aufgesetzt und mit diesem direkt verschraubt. Dann wird der rechte Pedalarm auf den Stern des linken aufgesetzt und mit dem dann verschraubt.
Ich habe auch so ein Teil, würde es mir aber nicht noch mal kaufen, weil die AAA Batterien sehr schnell leer anzeigen(ohne das sie es wirklich sind). Es müssen auch Lithium AAA sein, normale AAA gehen schon nach kurzer Zeit (4-6h) nicht mehr. Jetzt bei Kälte habe ich aber auch schon mit den Lithium AAA nach 4h Fahrt Probleme mit dem Ladestand...

Vielen Dank auch für die Zusatzinfo. Dann tendiere ich dazu die lieber nicht zu nehmen bzw. zu empfehlen.

Kannst Du etwas anderes empfehlen außer lieber gleich ein Pedal-PM zu kaufen @Lone Rider?

Vielen Dank auch für die Zusatzinfo. Dann tendiere ich dazu die lieber nicht zu nehmen bzw. zu empfehlen.

Kannst Du etwas anderes empfehlen außer lieber gleich ein Pedal-PM zu kaufen @Lone Rider?
Von SRAM gibt es im Force Bereich noch 2 Möglichkeiten. Die ältere, für manche nicht ganz so schicke, D1 Spider PM. Ist glaube ich das, was @benni82 meinte. Hier muss man allerdings Kettenblätter mit 107er Lochkreis (4Loch) nehmen. Habe ich schon seit Jahren an meinem Gravelbike und bin ganz zufrieden damit. Als Batterie ist da ist eine CR2032 drin, die auch relativ lange hält.
Die neuere wäre der D2 Spider PM mit fest verbundenen Kettenblättern. Den kann ich nicht beurteilen. Würde ich mir aber auch wegen der festen Verbindung Kettenblätter und PM nicht zulegen.
Ansonsten, wenn Du nicht auf Sram Force festgelegt bist, stehen Dir noch viele Möglichkeiten offen. 🤷‍♂️

110mm Kettenblätter gibt's quasi wie Sand am Meer... Früher war dass das Maß für die Kompaktkettenblätter 50/34

110mm Kettenblätter gibt's quasi wie Sand am Meer... Früher war dass das Maß für die Kompaktkettenblätter 50/34
so ist es

Ich würde z.B. gerne vorne größer als 48 Zähne fahren, im Sommer, wenn der Druck wieder da ist. Damit die Kettenlinie nicht so schräg ist im Flachen. Nur offiziell gibt es keine größeren, außer ich kaufe welche von der Fa. Stone, wo ich mir nicht sicher bin, ob die gut sind.

Dann dieses KB, oder?

1000029846.jpg

Plus
1000029847.webp

Plus

1000029848.webp

Korrekt?

Ja genau, ich habe die normalen D2 Force Kurbelarme mit dem Spider ausgerüstet. Und an den kann man 1-fach KB montieren, oder eben 2-fach. Habe den am Crosser 1-fach und am Rennrad 2-fach. Alles top. Die Sram 1-fach KB tun bei mir unauffällig ihren Dienst. Garbaruk-KB sind auf jeden Fall für 1-fach auch zu empfehlen.

Ansonsten eben den Spider mit 110mm BCD und dann kannst du viele verschiedene Kettenblätter nutzen, nur nur welche für 4-Arm mit BCD 107.

Diesen Spider hätte ich aktuell gebraucht zu veräußern, ggf. in Verbindung mit Red-Kurbelarmen und neuen Force 2x Blättern. Bei Interesse an irgendetwas gerne PN.

Zurück