• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Racer ungesehen ersteigert...^^

AW: Elite Racer ungesehen ersteigert...^^

Kannst du wechseln;) Mit Feder austauschen is nix!

Son Schaltwerk wie dus dranhast, kriegste für nen Appel und n Ei inner Bucht!
Wär ich daheim, könnte ich dirn passendes gegen Versand anbieten, aber komm erst wieder Frühjahr nach hause...

http://cgi.ebay.de/Schaltwerk-Gipie...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item3ef9fe4f54

check doch mal das hier;) Könnte aber evtl. zu teuer werden....

Anzeige

Re: Elite Racer ungesehen ersteigert...^^

Ich habe jetzt leider feststellen müssen, dass die "Spannfeder" von meinem Schaltwerk die Kette nicht mehr wirklich gespannt bekommt, und einfach die Power fehlt...:(

Das war bei diesen Schaltwerken schon im Auslieferungszustand so. Funktionieren tun sie trotzedem.

Gibts für die Retro-Simplex-Schaltwerke noch Ersatzfedern, oder kann man da nen gängiges Shimanoteil reinbauen?:eyes:

Simplexschaltwerke sind zerlegbar. Vielleicht tut es eine Reinigung und etwas Öl.

Oder muss ich das Dingen jetzt komplett wechseln?:eek:

Das wäre die schnellste und einfachste Lösung. Irgendein Schaltwerk aus der Schrottkiste anbauen.

Gut, dann nehm ich das Dingen erstmal auseinander.:D

Weil wenn man von einem großen auf ein kleineres Ritzel schalten will ist die Kettenspannung viel zu locker, und die Kette rutscht dadurch teilweise schon über, weil die völlig locker drauf liegt, und nicht auf den kleineren Umfang angepasst (gespannt wird)...:eyes:

Wenns garnicht will gibts eben nen anderes Billigersatzteil und gut.:cool:

MfG der Benny

So, der Kettenspanner macht seinem Namen wieder alle Ehre und fuktioniert so wie er es auch sollte. Die Kann man in einem gewissen Rahmen nachspannen / einstellen...:)

Jetzt aber zum nächsten Problem:

Ich hab einfach mal nen Satz Conti Ultrasport in 28-622 montiert, allerdings ist der Reifen nur für Hakenfelgen gedacht, und nicht für innen glatte Stahlfelgen (Kastenfelgen) wie ich sie dummerweise habe. Rausrutschen tun die Reifen nicht, aber es scheint leider unmöglich die Reifen vorn und hinten "rundlaufend" zu montieren. Die Reifen haben immer an einer Stelle ein Stück wo sie "tiefer" in der Felge stecken, beim Fahren hat man nen Gefühl wie auf nem bockenden Pferd...:mad:

Ich hab mich schon mit allen Mitteln dran versucht, aber diese Vertiefung ist nicht weg zu bekommen. Auch wiederholtes Auf- und Abziehen, zurechtdrücken/-ziehen/-drehen mit Hand, max Luftdruck, fahren mit geringem Luftdruck zum "setzen", .............. bringen leider garnichts.

Eigentlich sollte das Rad möglichst wenig bis nichts zusätzlich kosten, aber wenn ich jetzt die Reifen nicht fahren kann müsste ich ja noch nen anderen Satz für die Krücke kaufen...

Oder hab ich dann mit einem anderen Satz den gleichen Mist wieder von vorn?

Bin jetzt hin- und hergerissen ob ich nen billigen Satz Cheng Shing (oder so) in 37-622 beim örtlichen Hagebau (16 Euro beide zusammen), oder nen billigen Satz Alufelgen / komletten Laufradsatz holen soll.:confused:

Wirklich lohnen tut sich beides für das Billigrad nicht unbedingt, nur es soll nunmal auf die Straße, und natürlich "rund" laufen.

MfG der Benny

Ich frage mich immer wiso man sich solchen Schrott kauft und dann noch Arbeit und Geld investiert:confused::confused::confused:

Ich würde da auch nichts reinstecken an Geld, außer evtl. Reifen, wenn es sein muss. Einfach ordentlich fahrbar machen, mehr lohnt nicht so richtig. Als nächstes geht das Keiltretlager kaputt, wenn Du ordentlich reintrittst (die linke Kurbel, warts ab, die sind schon 13jährigen dauernd verschlissen;), und dann wäre gleich eine ganze Kurbel neu zu machen, weil es die Lager nicht mehr gibt usw..
Besser fahren, bis nichts mehr geht und dann den Rahmen an die Eingangfahrer verkaufen oder verschenken oder so (oder selbst auf einen Gang umsteigen..)

Grüße

Ich würde da auch nichts reinstecken an Geld, außer evtl. Reifen, wenn es sein muss. Einfach ordentlich fahrbar machen, mehr lohnt nicht so richtig. Als nächstes geht das Keiltretlager kaputt, wenn Du ordentlich reintrittst (die linke Kurbel, warts ab, die sind schon 13jährigen dauernd verschlissen;), und dann wäre gleich eine ganze Kurbel neu zu machen, weil es die Lager nicht mehr gibt usw..
Besser fahren, bis nichts mehr geht und dann den Rahmen an die Eingangfahrer verkaufen oder verschenken oder so (oder selbst auf einen Gang umsteigen..)

Grüße

das mit der Kurbel kann ich unterschreiben. Ich war auch so um die 14 Jahre alt, und habe binnen kürzester Zeit den linken Kurbelarm geplättet.
Ich würde da keinen Cent investieren. Du hast jetzt Reifen gekauft die scheinbar nicht passen wollen. Es hoppelt. Ok, selbst mit passenden Reifen läuft das Elite wie ein Sack Nüsse. :dope:

Wenn es komplett kaputt ist würde ich es nicht mal verkaufen oder verschenken, sondern schlicht und ergreifend einfach an einem Bahnhof nicht abgeschlossen abstellen.:aetsch:

Da ich zur Uni einen weiteren Weg mit der Bahn habe, habe ich dieses Rad extra dazu gekauft um nur den Weg vom Bahnhof bis zu Uni und zurück zu bewältigen, weil der Bus einfach mal nen riesen Umweg durch die ganze Stadt fährt und ich dadurch öfters mal die Bahn verpasse und dann eine Stunde am Bahnhof stehen darf.:eyes:

Also würde ich das Rad mal als sehr diebstahlgefährdet einschätzen, da es nur und permanent 24/7 am Bahnhof oder an der Uni steht.

Und nen 26" 3-Gang Herrenrad sollte es definitiv nicht werden, daher ists eben jetzt dieser "Schrott" geworden, weil ich noch diverse Rennradteile aus dem Keller "recyceln" kann ohne extra was kaufen zu müssen.

Nur ohne Reifen fährt auch das billigste Rad nicht, und meine 28-622 kann ich anscheinend nicht nutzen, weil die nicht zum rundlaufen zu bewegen sind.:eyes:

Da ich jetzt aber nen Rad hier stehen habe muss es auch laufen.

MfG der Benny

Die Reifen die jetzt drauf sind waren eigentlich als "Winterreifen" für mein "gutes" Peugeot RR gedacht, waren also jetzt sozusagen "gratis" zu montieren, weil eh schon vorhanden.

Bis jetzt stecken eben 26 Euro Kaufpreis, 6 Euro Bremsklötze und nen paar Euro billiges Lenkerband drin, und bei der Qualität des Rades sollte es auch nicht viel mehr werden, weil es vermutlich nicht soo lange meins bleiben wird.

Also werd ich wohl noch die 16 Euro für den anderen Reifensatz ausgeben müssen, wenn ich das richtig sehe? Weil die alten Reifen sind wohl wirklich noch die originalen Reifen gewesen, sind beim abmontieren regelrecht in ihre Einzelteile zerbröselt.

Oder kriegt man die neuen anderen dann auch nicht zum Rundlaufen weil die auf Felgen ohne Haken immer so blöd laufen?

Weil das war ja eigentlich die Frage......:D

MfG der Benny

Oder kriegt man die neuen anderen dann auch nicht zum Rundlaufen weil die auf Felgen ohne Haken immer so blöd laufen?

Weil das war ja eigentlich die Frage......:D

MfG der Benny

Wie war es denn mit den originalen?

Hast Du mal probiert, den Reifen mit wenig Luft zu zentrieren und dann aufzupumpen? Ich hatte das auch mal an einem Stadtrad, mit etwas probieren ging es dann so..

PS Absperren würde ich es aber trotzdem, aber ist ja eh klar

Hmm, naja, die originalen Reifen haben knappe 10 Jahre platt auf der Stelle gestanden, waren also weit weg von rund...:D

Das mit dem Probieren habe ich schon vollkommen durch, mit wenig Luft und der Hand zurechtziehen, Das Laufrad auf dem Boden rundum aufhüpfen lassen dass sich der Reifen setzt, Reifen ganz ab- und wieder aufziehen, ........

Leider hat bisher garnichts geholfen.:mad:

Normalerweise wenn nen Reifen nicht ganz passen will kriegt man das ja schnell gerichtet und gut.

Aber bei der jetzigen Kombination aus den alten Kastenfelgen mit neuen Reifen für die Hakenfelgen will das beim besten Willen garnicht funktionieren.:mad:

MfG der Benny

Oder hab ich dann mit einem anderen Satz den gleichen Mist wieder von vorn?
Bin jetzt hin- und hergerissen ob ich nen billigen Satz Cheng Shing (oder so) in 37-622 beim örtlichen Hagebau (16 Euro beide zusammen), oder nen billigen Satz Alufelgen / komletten Laufradsatz holen soll.:confused:
Mit den Alufelgen würdest Du halt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil Du auf Alu eine erheblich bessere Bremsleistung hättest ... :cool: An sich sollten aber zumindest "Standardreifen" wie z.B. die Cheng Shin (die sind für das Geld nicht schlecht, aber ziemlich "kurzlebig" - kauf' lieber die beim ZEG-Fahrradhändler ("Pegasus"-gelabelt), die sind nicht so viel teurer, dafür deutlich langlebiger) auf diesen Felgen zum "Sitzen" zu bekommen sein, da ist normalerweise keine "Zauberei" von Nöten - es gibt nur halt immer wieder Reifen-Felgen-Kombinationen, die sich "nicht mögen". Ich hab' den Fall auch gerade bei Semperit-Reifen (werden nicht mehr produziert) in 27" auf Araya-Edelstahlfelgen von 1983 - die ersten beiden Testfahrten mit dem Rad waren unerwartet kurz, weil es erst zu "bocken" anfing, wie Du so schön beschrieben hast, und schließlich die Decke an einer Stelle ganz von der Felge zu hüpfen drohte - also Luft ablassen und nach Hause schieben, an einem schönen sonnigen warmen Tag ... :( In dem Fall war's aber mit etwas Mühe hinzubekommen, und zwar nur bei halbhart bzw. eigentlich eher halbweich aufgepumptem Reifen: Dann immer die Reifenflanke an der Stelle, wo sie zu tief ins Felgenbett rutscht, mit den Daumen "hochmassieren", bis die umlaufende Linie sichtbar wird. Wenn man das "mit Liebe" macht, kann man's wirklich hinbekommen, und das bleibt (nach hartem Aufpumpen) dann auch so. Der Mantel sieht nur offenbar keine Veranlassung, wegen des Innendrucks von selber an den glatten Flanken hochzurutschen (das macht er dann lieber an der Gegenseite ... :o). Aber es mag auch Fälle geben, wo es wirklich nicht hinzubekommen ist - z.B., wenn die "Toleranzen" von Reifen und Felge gerade irgendwie ungünstig aufeinander treffen.

Klar bringen Alufelgen was, aber wenn Du das alles machst, bis das Rad fährt, wie ein richtiges Rennrad (oder irgendwie annähernd), dann bist Du sicher insgesamt 100 Euro los, und dafür gäbe es dann auch schon wieder Räder, bei denen sich die Mühe richtig lohnt (und auch irgendwann evtl. anfallende weitere Ausgaben für Verschleissteile, Reifen usw..)
Das ist so meine Meinung. Wenn die alten Reifen die Luft halten, einfach weiter fahren, bröselig oder nicht, und halt alles perfektionieren, was ohne Ausgaben (bis vielleicht auf Werkzeug) möglich ist.
Grüße

Zurück