• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Waage

Mondial77

Mitglied
Moin,

könnt ihr mir eine erschwingliche und präzise Waagen bis 2 und bis 10 kg empfehlen (Hersteller & Typ)?

MfG

Diese Standardküchenwaagen für 10-15€ die man auf amazon von div. herstellern hinterhergeschmissen bekommt sind eigentlich sehr genau. (ich muss jedes Jahr zum saisonstart die co2 kartusche vom lawinenairbag nachwiegen da steht das Gewicht auf zehntelgramm drauf, die waage trifft's eigentlich auf max 1g rum).

Wenn du wirklich präzise was wiegen willst (warum auch immer) dann hol dir ne mechanische und einen Satz Prüfgewichte ;)

Oder halte dich an r2 bike und nimm ne gute kern 👌

Diese Standardküchenwaagen für 10-15€ die man auf amazon von div. herstellern hinterhergeschmissen bekommt sind eigentlich sehr genau. (ich muss jedes Jahr zum saisonstart die co2 kartusche vom lawinenairbag nachwiegen da steht das Gewicht auf zehntelgramm drauf, die waage trifft's eigentlich auf max 1g rum).

Wenn du wirklich präzise was wiegen willst (warum auch immer) dann hol dir ne mechanische und einen Satz Prüfgewichte ;)

Oder halte dich an r2 bike und nimm ne gute kern 👌
Danke, das hat mir schon geholfen. Ich brauche nur Prüfgewichte. Damit kann ich dann mögliche Abweichungen abziehen.

Danke, das hat mir schon geholfen. Ich brauche nur Prüfgewichte. Damit kann ich dann mögliche Abweichungen abziehen.
Prüfgewichte:

ich habe einige Gegenstände (Bücher etc.) mit zur DHL Filiale genommen und dort auf deren geeichter Waage das angegebene Gewicht notiert.
Dann daheim auf meiner eigenen (ungeeichten) Waage die selben Gegenstände gewogen.
Und mir aufgrund der Differenzen eine "Korrekturtabelle" in Excel erstellt, die die Anzeige meiner eigenen Waage nun relativ exakt korrigiert.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt so ist die Waage von Park Tool auch eine Überlegung wert:

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-ds-1-digitalwaage

Eine gebrauchte Kern Hängewaage könnte ich weiterreichen, die verstaubt bei mir im Keller, da ich doch meistens die Park Tool Hängewaage verwende.
Bei Interesse PN schicken.

Prüfgewichte:

ich habe einige Gegenstände (Bücher etc.) mit zur DHL Filiale genommen und dort auf deren geeichter Waage das angegebene Gewicht notiert.
Dann daheim auf meiner eigenen (ungeeichten) Waage die selben Gegenstände gewogen.
Und mir aufgrund der Differenzen eine "Korrekturtabelle" in Excel erstellt, die die Anzeige meiner eigenen Waage nun relativ exakt korrigiert.
Du bist nicht zufällig Schwabe? ;)

Du bist nicht zufällig Schwabe? ;)
Nö, wirklich nicht! :D

Ich will es bei technischen Dingen meistens gerne genau wissen.
"Prüfgewichte" auf diese Art selbst "herzustellen" ist ja keine wirkliche Kunst und hat nur ein kurzes Nachdenken erfordert für das "how to ...?"

Sieht bei mir so aus (für Gewichte bis 2 kg ermittelt):

korrekturtabelle_waage-jpg.1596064

Bei meiner kleinen Küchenwaage sind das relativ linear um +2% auf meiner Anzeige gegenüber dem realen Gewicht auf der geeichten Waage.

Anhänge

• Korrekturtabelle_Waage.JPG
    Korrekturtabelle_Waage.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück