• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen für Gravel?

laa

Neuer Benutzer
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe mir letztes Jahr für 200 Euro gebraucht ein (eher schlechtes) Rennrad gekauft. Ich habe damit einen TRiathlon gemacht und wollte so erstmal sehen ob Rad überhaupt etwas für mich ist. Dieses Rad hat mir sehr gute Dienste geleistet aber auch sehr viele Probleme gemacht (ständig kaputt gegangen, passt nicht richtig, usw...). Es sollte eben nur zum reinschnuppern sein. Da ich in einer Gegend wohne wo die Straßen so unglaublich schlecht sind und ich auch Bikepacking und solche Sachen probieren möchte würde ich mir gerne ein Gravelbike kaufen.

Jetzt also zu meiner eigentlichen Frage:
Könnt ihr mir solide Gravelbikes empfehlen, mit denen ihr vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht habt? Ich brauche jetzt kein Highend Rad sondern bin eher auf der Suche nach etwas zuverlässigem. Ich habe auch gesehen bei manchen Herstellern gibt es extra Räder für Frauen. Haben die dann einen anderen Rahmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

In jeder Preisklasse wirst du was gutes finden können. Gerade weil du sagst, dass dein erstes Rad nicht passte und auch viele Probleme gemacht hat, würde ich bei Händlern in der Umgebung Probefahren um ein Gefühl zu bekommen was dir taugt. Hat eine Freundin oder Freund vlt was passendes in deiner Größe? Da würde ich dann auch mal eine Runde mit drehen.
Ansonsten hat der Youtube-Channel RTF (Richie und Tobi) gerade ein super Überblick zu Gravel-Markt hochgeladen.
Für mich persönlich wäre wichtig, dass die Scheibenbremsen hydraulisch sind. Für Bikepacking würde ich auf Anschraubpubkte achten.

Hallo @laa, im ersten Moment musste ich bei deiner Frage mit dem Kopf schütteln, da ich mich immer wieder wundere, was daran so schwer ist, bei so einer allgemeinen Frage nicht erst mal die SuFu zu bemühen. :rolleyes:

Dazu kommt, dass Rennrad-News eben brandaktuell diesen Artikel brachte:
https://www.rennrad-news.de/news/beste-gravel-bikes-2025-2000-euro/

Jetzt sehe ich aber den vermutlichen Kern deiner Frage; also ob es Rahmen gibt, die speziell für Frauen ausgelegt sind. (Ist das deine wesentliche Frage?). Dann hättest du sie sehr gut versteckt? ;) Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten oder am besten wohl von Frauen bzw. Leuten, die Frauen regelmäßig fitten. Grundsätzlich sind „Frauenrahmen“ meist eher die kleinen Größen, also XS, S. Schwierig wird es dann immer beim Thema „Toe-Overlap“, also dass du das VR nicht mit deinen Füßen berührst. Die Gefahr steigt halt, je kleiner der Rahmen (je nach Schuhgröße). Am besten, du wendest dich mal an einen Fachhändler, der ein Fitting bei dir machen kann und auch eine gute Auswahl an Gravellieferanten bietet. Das erscheint mir das zweckmäßigste. :)

Schreibe deine Antwort....
Zurück