Phonosophie
Aktives Mitglied
Wenn die Tretlagerhöhe gleich ist sollte auch die Sattelhöhe bei beiden Rädern gleich sein. Einfacher zu messen ist der Abstand mitte Tretlager- Oberkannte Sattel, gemessen am Sitzrohr entlang.@rr-mtb-radler
Was mich wirklich sehr wundert ist, dass der Sattel vom Prime auf 98 cm ausgezogen ist - vom Boden ausgemessen. Der Endurance Sattel steht derzeit auf 94 cm. Beide Räder haben eine Tretlagerhöhe von 28 cm.
Ich bin ja noch nicht gefahren mit dem Neuen und hatte die Grobeinstellung mit Straßenschuhen vorgenommen. Wohin das Prime CX mit SPD Schuhen eingestellt wurde. Kann dies schon einen Unterschied von 4 cm ergeben? Kann man die Maße vergleichen oder verfälscht eine unterschiedliche Geometrie diese?
Die Einstellung sollte immer mit den Schuhen vorgenommen werden mit denen auch gefahren wird.
Die vier Millimeter sind zu vernachlässigen. Wenn beide Vorbauten gleich lang sind sollte das passen.Nach mehrmaliger Kontrolle komme ich beim Prime auf knapp 550 mm Oberrohrlänge (sind hier wenige Millimeter entscheidend?). Canyon gibt beim Endurance AL Disc 546 mm an. Das konnte ich bestätigen . Da ich mich auf dem Prime sehr wohl fühle, müsste zumindest die Oberrohrlänge des Endurace für mich passend sein oder ist das ein Trugschluss?
Nur noch ne Anmerkung zum Foto Deines Rades. Räder sollten immer von der schönen Seite fotografiert werden, also von rechts. Wir wollen doch Schaltwerk und KB sehen.
Zuletzt bearbeitet: