• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace - Vorbau -17 Grad oder Aero Cockpit

Chicago81

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mein Endurace CF 8.0 vorne noch etwas tiefer bringen.
Leider kann ich keinen passenden -17 Grad Vorbau für die 1 1/4 Zoll Gabel finden :-(
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Alternative wäre ein Aero Cockpit. Das hat ja den gewünschten Winkel.
Kann mir jemand sagen, ob ich das nachträglich überhaupt anbringen kann und falls ja, was dabei zu beachten ist?

Danke!

Danke! @Abduschaparov
Wie funktioniert das mit der Hülse?

kannst du mir zufällig sagen, ob man auch eine dünnere Steuersatzabdeckung verbauen kann?

@tacoma perfekt! Vielen Dank! Ich hab jetzt mal den pro vibe in 100mm / 17 Grad und den von @Abduschaparov genannten in 90mm und 110mm bestellt. Da wird dann schon was passen.

Sollte nochmal ca. 2 cm gegenüber einem 6 Grad Vorbau bringen?! Kann das sein? Hoffe mal, dass sich das bemerkbar macht.

Es gibt auch eine flachere Steuersatzabdeckung!
TopPlane1.jpg IMG_4890copyklein.jpg

Maybe it helps!

Die Teile kann man (konnte man) direkt bei Canyon bestellen!

# A1048159 für den Steuersatzdeckel (headset cap)
# A1048113 ist die Nummer für den Expander(expansion plug).
# A1048117 ist die Nummer für den Vorbaudeckel (top cap)

Montage sollte auch von einen "Laien" zu bewerkstelligen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Die Teile kann man (konnte man) direkt bei Canyon bestellen!

# A1048159 für den Steuersatzdeckel (headset cap)
# A1048113 ist die Nummer für den Expander(expansion plug).
# A1048117 ist die Nummer für den Vorbaudeckel (top cap)

Montage sollte auch von einen "Laien" zu bewerkstelligen sein!
Wenn man nicht gleich mit der Säge ran will sollte man auch bedenken dass man nach dem Umbau plötzlich 15mm zusätzliche Spacer über den Vorbau braucht. Also vor dem bestellen noch mal nachgucken ob man noch was um Haus hat, sonst gleich mitbestellen.

PS: die Canyon Aerocockpits sind übrigens -6°, keine Ahnung warum die als Alternative genannt wurden.

Danke @Abduschaparov !
Sieht klasse aus! Mit den Reifen ein flottes Gravelbike.

Kannst du mir vielleicht ganz kurz erklären, wie ich da vorgehen muss, um den Steuersatz zu wechseln, falls mir Canyon die Teile nicht liefern kann?

Cool gemacht!

Die Reset Racing Undercover Steuersatzabdeckung hät's aber auch in schwarz gegeben!;)

https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=92974;menu=1000,2,112;page=54

Selber auf 11/4 Zoll aufgebohrt?

Die Farbe der Abdeckung ist ein gewollter Style-Bruch, passt zur Farbe des Kettenabweisers (immerhin)! ;)
Steuersatz Abdeckung habe ich aufgefräst, weil ich zur damaligen Zeit, keine flachere Abdeckung in 1 1/4 gefunden habe.

Danke @Abduschaparov !
Sieht klasse aus! Mit den Reifen ein flottes Gravelbike.

Kannst du mir vielleicht ganz kurz erklären, wie ich da vorgehen muss, um den Steuersatz zu wechseln, falls mir Canyon die Teile nicht liefern kann?

Danke! Fahre es jetzt sogar im Jahr, öfters als mein normales Rennrad! Man wird im alter halt bequemer! :cool:

Den ganzen Steuersatz brauchst du nicht zu wechseln ;), sondern nur die Abdeckung! Vielleicht noch den Gabelschaft vorher kürzen (am besten mit Lehre und feiner Metallsäge), oder du kannst mit Spacerturm leben!

Es gibt im Web dutzende Anleitungen, auch HIER auf der Seite zu finden! Einfach mal einlesen! Ist alles nicht so schwer! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
35428889jd.jpg

Ich habe heute die Teilelieferung von Canyon bekommen. Ich hab das Gefühl, es wurden teilweise die falschen Sachen geliefert:

Der Steuersatzdeckel ist zwar flach aber für das Aero Cockpit und nicht rund. Passt er trotzdem?

(Die Reset Abdeckung von @Abduschaparov gefällt mir da wesentlich besser. Wie krieg ich die ggf. passend?)

Der Expander (wedge) kommt mir ein bisschen flach vor ca. 1cm.

Ich habe bei der Bestellung die Teilenummern von @tacoma angegeben.

Was meint ihr denn?

Danke!
35428889jd.jpg

35428883cp.jpg

35428884ih.jpg

35428885sh.jpg

35428889jd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die haben Dir die Steuersatzteile für den "neuen" Rahmen geschickt! :(

images.jpg

Die haben Dir die Steuersatzteile für den "neuen" Rahmen geschickt! :(
Nicht ganz: keinen einzigen Steuersatzdeckel (das Ding zwischen dem tatsächlichen Lager und Spacern bzw dem Vorbei), aber dafür beide Top-Caps (Deckel fürs Steuerrohr), sowohl für klassische Vorbauten als auch für integrierte Cockpits.

Aber scheint ja geklärt zu sein. Wird Zeit dass Canyon mal die Lagerhaltung für den Kleinkram mit dem Shopsystem verknüpft, der Prozess “in einem Forum herausfinden was es überhaupt geben könnte, dem Support erklären was man braucht, schicken lassen und dann dem Support erklären was man wirklich braucht, das kostet nicht nur Nerven sondern auch Geld.

Ich bekomme jetzt, ohne nochmal bezahlen zu müssen, eine runde Steuersatzabdeckung und einen compression ring dazu geschickt.

Wozu brauch ich den compression ring?
HSP ACR compression ring 1 1/4 sealed

Die hoffentlich runde Steuersatzabdeckung heißt bei Canyon:
HSP CAYN Cap high 1 1/4 E407-16

Ich hoffe, "high" ist nicht allzu hoch.
Ansonsten muss ich ne Alternative suchen.
Das hier sollte doch auch passen: https://www.avt.bike/chris-king-headset-bearing-cap-1-14-inch-black-classic-logo.html

Der „Compression ring“ = Spreizring kommt unter die (flache) Steuersatzabdeckung und fixiert das obere Kugellager!

Sollte aber schon/noch vorhanden sein! Wahrscheinlich brauchst Du den nicht!

compressionring.jpg

Den Expander, Deckel und die flache Steuersatzabdeckung ( = plane top cover set) kann/konnte man als Set bestellen

DSC_0240.jpg
87762.jpg

Schick denen bei Canyon einfach ein Bild mit, damit die kapieren was Du brauchst! ;)

Verbaut sieht das (z.B. am Rad von Alexander Kristoff) wie folgt aus!

91.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück