• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enger, flexibler Radius für VR-Bremse --> Nokon, Flexpipe?

pepperbiker

Aktives Mitglied
Tach auch.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer technisch sauberen Lösung für das folgende Problem:

An meinem SDC habe ich aufgrund des kurzen Steuerrohrs Probleme mit dem Bremszug des Vorderrads.

Im Ersten Anlauf habe ich ganz normal einen Bremszug gezogen und mit der POP-Hülse von Jagwire abgeschlossen. Beim Bremse ziehen kippt nun aber die Bremse nach links unten weg und die Endhülle wird eigentlich zu kurz. Folge: Zwei "Bremspunkte" auf dem STI.

Im Zweiten Anlauf habe ich den Bremszug verlängert. Im ungebremsten Zustand ist die Hülle jetzt aber zu lang und die steife Hülle drückt gegen den oberen Bremsarm. Folge: die Bremse öffnet nicht vollständig und der STI klappert.

Im Dritten Anlauf habe ich die Umlenkhülle einer V-Brake genutzt (siehe unten) und so in Form gebracht, dass die Längendifferenz kompensiert wird.

sdc-zugverlegung-jpg.272374

Letzten Sonntag musste ich wegen Bremsverschleiß die allerdings die Einstellschraube nachjustiert und *zack* klappert der linke STI wieder, weil der Zug von der Bremse nicht mehr unter Spannung gehalten wird.

Frage 1: Hat jemand mal mit diesen Flexpipes gearbeitet und kann mir sagen, ob die jede Bewegung mitmachen?
Frage 2: Könnten die sackenteueren Nokons das Problem zur Not lösen, d.h. sind flexibel genug?

Frage 3: Hat jemand eine andere Idee?

Anzeige

Re: Enger, flexibler Radius für VR-Bremse --> Nokon, Flexpipe?
Wie wäre es wenn Du die vordere Bremse mit dem rechten STI betätigst? Dann sollte der Zug vernünftig liegen.
Ich weiss, Umgewöhnung und das Lenkerband muss neu...

Hast Du die druckfesten Jagwire KEB Aussenhüllen montiert? Normale Aussenhüllen sollten eigentlich auch den kleinen Bogen mitmachen, ohne die Bremse / Hebel zu blockieren.

Nokon sind noch druckfester und sind relativ steif. Ich habe auch einen relativ kurzen Weg vom Lenker bis zur Bremse, da funktionieren die Nokon tadellos.

Warum ist links die Bremsleitung hinter dem Schaltzug und rechts vor dem Schaltzug?

Ich würde den Bremszug noch länger machen und auch links vor den Schaltzug legen. Dann kann er einen Bogen nach vorne raus machen und drückt evtl nicht auf die Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die druckfesten Jagwire KEB Aussenhüllen montiert? Normale Aussenhüllen sollten eigentlich auch den kleinen Bogen mitmachen, ohne die Bremse / Hebel zu blockieren.

Nokon sind noch druckfester und sind relativ steif. Ich habe auch einen relativ kurzen Weg vom Lenker bis zur Bremse, da funktionieren die Nokon tadellos.

Also würde ich mit den Nokons, was den Längenausgleich angeht, keinen Blumentopf gewinnen? Das Problem ist halt der neue, lange Zugeinholweg der Super-SLR-Bremsen.
prince67 schrieb:
Ich würde den Bremszug noch länger machen und auch links vor den Schaltzug legen. Dann kann er einen Bogen nach vorne raus machen und drückt evtl nicht auf die Bremse.

Der linke Bremszug liegt hinter dem Schaltzug, damit sich die Züge nicht in ihrem offenen Bereich kreuzen müssen. Die Sicke für die Züge befindet sich bei dem Lenker (abgeflachter Oberlenker) direkt unter dem Oberlenker. Für einen Ausweichbogen nach vorn sind die Züge zu steif.

Die Flexpipes sind ja eigentlich für V-Brakes (oder Mini-Vs) Im Prinzip gibts ja bei den steiferen Hüllen schon ähnliche Teile dazu, um die engen Radien am Lenker mitnehmen zu können. (rechte Version, der silberne Teil). Ob es für Dich ausreicht, musst Du ausprobieren.
Ich würde aber wohl der starren Version mehr Chancen einräumen. Evtl. mit der jetzigen Lösung und etwas mehr längerer Hülle, damit Du noch weiter nach hinten weggkommst.
Jagwire-Schalt-Bremszugset-Road-Pro-red-universal-70d2d329648eca11b8807a6ad42a8172.jpeg

Die Viecher rechts sind auch unter dem Lenkerband schon verbaut, gibt es (scheinbar) aber nicht als Einzelteil. Kann mir niemand sagen, wie beweglich die Flexpipes wirklich sind? Neuer Satz Road Pro ist auch nicht gerade umsonst (aber denkbar & billiger als Nokon).

Ich vermute, ausgerechnet die steifen Aussenhüllen sind die Ursache Deines Problems. Auf dem kurzen Weg wirkt sich die Steifigkeit im Zweifel ebenso aus, wie Du beschrieben hast.

Die flexibleren Endstücke, die oben zu sehen sind, sollen sich nur besser in den Lenkerbogen legen. KEB Hüllen verlege ich inzwischen aber fast immer ohne die silbernen Dinger.

Gut, das hilft Dir an der Stelle auch nicht. War auch nur nebenbei..

Ich würde es mit einer stinknormalen, flexiblen "Spiral"- Bremsaussenhülle probieren. Damit solltest Du das Problem eigentlich abstellen können.

Ich vermute, ausgerechnet die steifen Aussenhüllen sind die Ursache Deines Problems. Auf dem kurzen Weg wirkt sich die Steifigkeit im Zweifel ebenso aus, wie Du beschrieben hast.

Die flexibleren Endstücke, die oben zu sehen sind, sollen sich nur besser in den Lenkerbogen legen. KEB Hüllen verlege ich inzwischen aber fast immer ohne die silbernen Dinger.

Gut, das hilft Dir an der Stelle auch nicht. War auch nur nebenbei..

Ich würde es mit einer stinknormalen, flexiblen "Spiral"- Bremsaussenhülle probieren. Damit solltest Du das Problem eigentlich abstellen können.

Bin heute mit dem TT unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass dort die gleiche Geometrie-Problematik besteht, aber dank Spiral-Außenhülle alles funzt. Ergo werde ich das demnächst mal am SDC umsetzen, vorher brauche ich aber neues Lenkerband. Danke für die Inspiration!

Zurück