zwofuenfzehn
DILF
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Die sind doch zum bremsen gebaut U verkauft worden
Ja schon klar, ging mir aber um Bremsleistung etc.
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Die sind doch zum bremsen gebaut U verkauft worden
Bist Du Mathelehrer (geg., ges. ...)?geg.:
Bridgestone Bremszange SC (soll self centering bedeuten)
Anhang anzeigen 800485 Anhang anzeigen 800486
Kraftarm = 36mm
Lastarm = 47mm
Übersetzungsverhältnis = 1 : 0,77
Dia Compe irgendwas Bremshebel
Anhang anzeigen 800487 Anhang anzeigen 800488
Kraftarm = 84mm
Lastarm = 24mm
Übersetzungsverhältnis = 1 : 3,5
Gesamtübersetzung = 2,68
ges.:
?Bremswirkung
Lös.:
Ich sehe, dass die Bremszange hier deutlich ungünstigere Werte liefert als die anderen hier gezeigten Modelle.
Trotzdem würde ich diese gerne belassen und versuchen einen Bremshebel mit größerer Übersetzung zu finden.
evtl. sowas: Dia-Compe Aero Gran Compe AGC 251
Marke | Modell | Typ | Zugtyp | Abstand Hebeldrehpunkt bis Seildrehpunkt [mm] | Effektiver Lasthebelarm im ca. Bremspunkt [mm] | Angenom-mener Hebelarm Hand [mm] | Über-setzung |
105 SC | BL-1055 | Aero | 18,5? | 18 | 80 | 4,44 | |
New 600 EX | BL-6208 | Non-Aero | 21 | 20,5 | 80 | 3,9 | |
600 Ultegra | BL-6400 | Non-Aero | 18 | 17 | 80 | 4,71 | |
600 Ultegra | BL-6401 | Aero | 17 | 17 | 80 | 4,71 | |
105 | ST-5510 | Aero STI | 19 | 19 | 80 | 4,21 |
Das Problem der flachen Bremszangenhebel, die sich unter Druck, sonstwo hinwinden, bleibt bestehen.Ich sehe, dass die Bremszange hier deutlich ungünstigere Werte liefert als die anderen hier gezeigten Modelle.
Trotzdem würde ich diese gerne belassen und versuchen einen Bremshebel mit größerer Übersetzung zu finden.
Bist Du Mathelehrer (geg., ges. ...)?
Von den wenigen von mir vermessenen Bremshebeln hat die 600 Ultegra Aero und Non-Aero (Wäscheleinen) den kürzesten effektiven Lasthebelarm:
Marke Modell Typ Zugtyp Abstand Hebeldrehpunkt bis Seildrehpunkt [mm] Effektiver Lasthebelarm im ca. Bremspunkt [mm] Angenom-mener Hebelarm Hand
[mm] Über-setzung 105 SC BL-1055 Aero 18,5? 18 80 4,44 New 600 EX BL-6208 Non-Aero 21 20,5 80 3,9 600 Ultegra BL-6400 Non-Aero 18 17 80 4,71 600 Ultegra BL-6401 Aero 17 17 80 4,71 105 ST-5510 Aero STI 19 19 80 4,21
Na dann,
wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit den Weinmann Prestige 570 Bremshebeln und Bremskörpern hat. Ich habe die als NOS-Set hier rumliegen und traue mich nicht die zu verbauen und zu testen. Sehen aber recht schick aus.
Besten Gruß
Die sind doch zum bremsen gebaut U verkauft worden
Finde die Frage sehr berechtigt, wenn ich meinem Assoziationsmotor anwerfe, komme ich bei Weinmann schnell zu Schnapsleiche. Immerhin gabs die Symmetric mit Dual Pivot, aber das übliche Zeux? Und woran ich da immer denken muss, die Durchgeknalltheit der Entwickler, sowas wie Turbo und PBS 300 zu produzieren - mannmannmann, die müssen total verliebt gewesen sein in die Idee mit dem Spiralmechanismus!Ja schon klar, ging mir aber um Bremsleistung etc.
Neee? , aber mir sind in letzter Zeit viele Typen über den Weg gelaufen, die versuchen technische Probleme durch Bildung eines Sitzkreises zu lösen. Da lerne ich doch den lösungorientierten Ansatz meiner LehrerInnen erst richtig schätzen.Bist Du Mathelehrer (geg., ges. ...)? ...
Falls Du mit flachen Bremshebelzangen das meinst, was ich da im Anhang versucht habe sichtbar zu machen, dann möchte ich wiedersprechen.Das Problem der flachen Bremszangenhebel, die sich unter Druck, sonstwo hinwinden, bleibt bestehen.
Abgesehen von dem ungünstigen Übersetzungsvehältnis, halte ich die flache Bauweise der Bridgestone SC Bremse, als Ursache für schlechte Bremswirkung.
Stimmt. Die Kraftarme benötigen keine Versteifungsrippen bzw. Profile, welche die Verzögerungskräfte aufnehmen müssen. Kräfte wirken hier nur quer zur Fahrtrichtung.Denn es wirken mM an den oberen Armen zwischen Befestigungsschraube und Zugaufnahme kaum Kräfte in Fahrtrichtung.
Den Querschnitt der SC Bremsenhebelarme, halte ich in dieser Hinsicht für unterdimensioniert. (Vergleich: Biegebelastbarkeit von einem Stück Flachstahl gegenüber einem Winkelprofil)Und die Arme zwischen Befestigungsbolzen und Beläge haben eine mit anderen (guten) Bremszangen vergleichbare Materialstärke.
Was hat sich seit 2018 noch ergeben? Gab es eine praktische Erprobung?Weder noch. Hebel waren nicht montiert am lenker, ich habe sie "freihändig" gezogen.. Guter punkt - werde die nochmals an Lenkern montieren und dann vergleichen.
Konnte nur "Teststand"-Messungen machen. Werde ich mal berichten. In etwa konnte ich gleiche Kräfte erzielen..Was hat sich seit 2018 noch ergeben? Gab es eine praktische Erprobung?
Ich will auch seit längerem bei meinem "gravel bike" Koga Rand. E. die derzeit montierten Griffe RX 100 BL-A550 + Cantis XTR BR-M900 + "Koolstop Eagle 2" Klötze gegen gekaufte Magura HS 11 "Bremskörper" + HS 77 Griffe tauschen.
Dafür muss ich aber zuvor noch spezielle Booster anfertigen, da die serienmäßigen HS 11 Abstützungen wegen der eng gebauten Gabel nicht verwendet können und die Sonderbooster zusammen mit den Bremssockeln an Gabel/Rahmen die kompletten Querkräfte aufnehmen müssen.
Wegen des engen Sockelabstandes von 62,5 mm bei der Gabel stehen die Bremsarme etwas schräg nach außen, was aufgrund der Winkelverstellbarkeit der Nehmerzylinder aber noch korrekt ausgerichtete Bremsklötze erlaubt.
Provisorische Anprobe:
Anhang anzeigen 801026
Infos zur Brake booster Anfertigung:
http://www.fen-net.de/lothar.baumbauer/mass-booster/mass-booster-02.pdf
Ok, bei den dicken Dingern kann die kleine SC nicht mithalten....
Den Querschnitt der SC Bremsenhebelarme, halte ich in dieser Hinsicht für unterdimensioniert. (Vergleich: Biegebelastbarkeit von einem Stück Flachstahl gegenüber einem Winkelprofil)
Im Fotoanhang sind zwei Bremsen abgebildet, an welchen die Unterschiede recht gut erkennbar sind. Beide funtionieren gut. ...
Bremsen- und Übersetzungfrage, ich hoffe das passt hier:
Ich habe Ergopower moderner Bauart (10fach, neue Form) an TRP CX 8.4 an der Gabel montiert. Der Sockelabstand ist recht schmal, deshalb sind Koolstop Slimline montiert und noch ein wenig schmaler umgebaut. Nicht mehr ganz akuelles Bild:
Anhang anzeigen 873731
Die Kombination erlaubt nur sehr wenig Toleranz an Felgenabstand, ist aber seeeehr bissig. Wurfanker.
In Kombination mit der XT Canti am Hinterrad bin ich in Sachen Bremsleistung absolut zufrieden, ich würde mich vorn aber über etwas bessere Modulation & Felgenabstand freuen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da verschiedene Möglichkeiten:
1) Bremshebel mit mehr Seileinholweg
2) Noch kürzere Mini-V
3) Umlenkrolle, wie diese von Rose?
1 und 2 sind raus. Ich würde die Hebel gern behalten und zum Blech ist auch nicht mehr viel Platz.
3 könnte einen Versuch wert sein oder? Damit zieht der Bremshebel mehr Seil ein oder?
Warnungen, Hinweise und Ideen nehme ich gern entgegen. Ich finde die Umlenkrolle bei Rose sieht nen büschn labberig aus, geht auch aus einigen Kommentaren hervor. Gibts sowas auch in hochwertig?
Du hast andere Hebel. 10x Ergos sind schon besser passend als z.B. meine DA 7800.Sicher das sonst alles passt und richtig eingestellt ist?
Vielleicht auch eine ungünstige Kombination aus Felge und Bremsbelag?
Die gleichen TRP-Bremsen stehen bei meinem Guylaine (https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufbau-eines-reiserennrads.168541/post-4774974) genau so ab. Das ist aber ein rein optisches Problem. Die Bremswirkung ist über jeden Zweifel erhaben und die Dossierbarkeit vielleicht etwas schwammig, aber nicht giftig.
Auf dem Bild wirkt es so, als hättest du noch die dicke Winkeleinstellscheibe der Thinlines innen (also in Richtung Felge) verbaut, kann das sein? Die unnötige Unterlegscheibe ganz innen am Bremsbelag hast du ja schon weggelassen, aber mit dem Tausch der beiden unterschiedlich dicken plankonkaven Teile ließe sich noch etwas Platz gewinnen, damit der Bremsarm senkrechter steht.Bremsen- und Übersetzungfrage, ich hoffe das passt hier:
Ich habe Ergopower moderner Bauart (10fach, neue Form) an TRP CX 8.4 an der Gabel montiert. Der Sockelabstand ist recht schmal, deshalb sind Koolstop Slimline montiert und noch ein wenig schmaler umgebaut. Nicht mehr ganz akuelles Bild:
Anhang anzeigen 873731
Die Kombination erlaubt nur sehr wenig Toleranz an Felgenabstand, ist aber seeeehr bissig. Wurfanker.
In Kombination mit der XT Canti am Hinterrad bin ich in Sachen Bremsleistung absolut zufrieden, ich würde mich vorn aber über etwas bessere Modulation & Felgenabstand freuen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da verschiedene Möglichkeiten:
1) Bremshebel mit mehr Seileinholweg
2) Noch kürzere Mini-V
3) Umlenkrolle, wie diese von Rose?
1 und 2 sind raus. Ich würde die Hebel gern behalten und zum Blech ist auch nicht mehr viel Platz.
3 könnte einen Versuch wert sein oder? Damit zieht der Bremshebel mehr Seil ein oder?
Warnungen, Hinweise und Ideen nehme ich gern entgegen. Ich finde die Umlenkrolle bei Rose sieht nen büschn labberig aus, geht auch aus einigen Kommentaren hervor. Gibts sowas auch in hochwertig?
Da muss ich passen.Danke für die Anteilnahme!
@skandsen: Mehr Platz brauche ich nicht. "Verwässere" ich mit einer Rolle die Mini-V dann zu sehr? Die Cantis sind vorn mit gutem Grund runtergeflogen... Ob jetzt Flexpipe oder Rolle ist für mich optisch kein Aufreger.