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Enik mit Shimano Positron (6 Fach Ritzel) umbau

Alex97

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Hallo,

mir ist ein Fahrrad von Enik "zugeflogen" (Geschenk vom Nachbarn).
Es handelt sich wohl um eine Mittelklassefahrrad (Halbrenner) vom Fachhändler.

Da ich mit dem Fahrrad sehr gut fahren kann und es sich auch sehr angenehm fährt, möchte ich Schaltwerk und Umwerfer gegen Komponenten auswechseln, wo man Standard Züge verwenden kann.
(Es muss nichts neues sein)

Das Fahrrad hat keine Aufnahme für ein Schaltwerk, das wurde über einen Adapter gelöst.
Beim Schaltwerk handelt es sich um ein 6-Fach Schaltwerk.

Ich hoffe jemand hat den ein oder anderen Tipp für mich was ich nehmen könnte.
 
Hallo,

mir ist ein Fahrrad von Enik "zugeflogen" (Geschenk vom Nachbarn).
Es handelt sich wohl um eine Mittelklassefahrrad (Halbrenner) vom Fachhändler.

Da ich mit dem Fahrrad sehr gut fahren kann und es sich auch sehr angenehm fährt, möchte ich Schaltwerk und Umwerfer gegen Komponenten auswechseln, wo man Standard Züge verwenden kann.
(Es muss nichts neues sein)

Das Fahrrad hat keine Aufnahme für ein Schaltwerk, das wurde über einen Adapter gelöst.
Beim Schaltwerk handelt es sich um ein 6-Fach Schaltwerk.

Ich hoffe jemand hat den ein oder anderen Tipp für mich was ich nehmen könnte.
zeig mal ein paar Fotos bitte. Und was ist ein Halbrenner ? Rennrad ohne den alten Bügel Lenker und mit eine schönen geraden kurzen Lenker (maximal 440mm breit?)
 
Eigentlich kannst du nehmen was du möchtest. Ein altes Schaltwerk und ein paar rasterlose Rahmenschalthebel. Beim Umwerfer vorher schauen, ob du einen mit Zuganschlag oder ohne benötigst. Ich brauchte einen mit und hab mir nen 105er Golden Arrow besorgt. Wäre auch mein Tip für die restlichen Komponenten. Sind eigentlich gut zu bekommen und nicht übermäßig teuer.
 
Die Positron hat durchgehende Außenhüllen die mit Kunststoffschellen am Rahmen befestigt werden. Üblicherweise hatte der Rahmen dann keine Zuganschläge, -führungen für normale Schaltzüge. Läßt sich lösen, ist aber zusätzlicher Aufwand.
Ansonsten ist das Rad wohl 25 Jahre oder älter. Bevor man da was umbaut, sollte man erstmal den ganzen Rest gründlich kontrollieren sonst wird das gerne ein Faß ohne Boden.
 
Die Positron hat durchgehende Außenhüllen die mit Kunststoffschellen am Rahmen befestigt werden. Üblicherweise hatte der Rahmen dann keine Zuganschläge, -führungen für normale Schaltzüge. Läßt sich lösen, ist aber zusätzlicher Aufwand.
Ansonsten ist das Rad wohl 25 Jahre oder älter. Bevor man da was umbaut, sollte man erstmal den ganzen Rest gründlich kontrollieren sonst wird das gerne ein Faß ohne Boden.

Ja das ist richtig, keine aufmahne für Schaltungen (oder deren Züge)

Der Rest ist schon überprüft (ist soweit alles in ok, erstaunlicherweise hat der Rahmen keinen Rost.

Ps.: Bilder reiche ich heute Abend nach (hier regnet es ganz schön heftig)
 
Sorry, daran hab ich nicht gedacht. Aber es lässt sich mit Anschlägen lösen, die man früher bei Nabenschaltungen benutzt hat. Ob das optisch gefällt? Also bräuchtest du Anschläge und ein Universalschaltauge. Der Umwerfer sollte nicht das Porblem sein. Da nimmst du einen mit Schelle.
 
Ich würde das Radel komplett zerlegen alles gründlich reinigen, neue Züge und Hüllen verbauen, neue Bremsgummis und natürlich neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen. Die Kette und Kassette gegen neue tauschen auch die Schaltröllchen gegen neue ersetzten und Naben und Tretlager zerlegen, reinigen und frisch fetten und sauber zusammenbauen beim Tretlager würde ich einfach ein neues einbauen !
Steuersatz gut reinigen und frisch fetten wenn dieser noch einwandfrei ist wenn nicht den gegen einen guten neuen tauschen.

Aber bitte mach doch mal ein paar Fotos für uns um beurteilen zu können ob sich der Aufwand lohnt
 
Ich würde da nicht keinen großen Zirkus veranstalten. Das Rad mal putzen und die silbernen Teile polieren, neue Züge, Schraubkranz und Kette und vieleicht Lenkerband. Mehr Aufwand lohnt da nicht.
 
Warum willst du denn eigentlich die Positron Schalterei wechseln , was gewinnst du dadurch ?
Die ist zwar ein Unikum , aber funktioniert ( wenn alles chico ist ) einwandfrei .
Und an einem Sportrad / Halbrenner "darf " so was ruhig dran sein .
 
Warum willst du denn eigentlich die Positron Schalterei wechseln , was gewinnst du dadurch ?
Die ist zwar ein Unikum , aber funktioniert ( wenn alles chico ist ) einwandfrei .
Und an einem Sportrad / Halbrenner "darf " so was ruhig dran sein .

Muss mich korrigieren, ich habe neue Züge gefunden, daher kann ich den wechsel erstmal hinauszögern.

Ich würde das Radel komplett zerlegen alles gründlich reinigen, neue Züge und Hüllen verbauen, neue Bremsgummis und natürlich neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen. Die Kette und Kassette gegen neue tauschen auch die Schaltröllchen gegen neue ersetzten und Naben und Tretlager zerlegen, reinigen und frisch fetten und sauber zusammenbauen beim Tretlager würde ich einfach ein neues einbauen !
Steuersatz gut reinigen und frisch fetten wenn dieser noch einwandfrei ist wenn nicht den gegen einen guten neuen tauschen.

Aber bitte mach doch mal ein paar Fotos für uns um beurteilen zu können ob sich der Aufwand lohnt

Ich hab bis jetzt folgendes erneuert/geputzt:

Lack ausgebessert
Lack auf Hochglanz Poliert
Gebrochene Achse (Hinterrad) ersetzt
Naben neu gefettet (vorher gereinigt)
Neues Lenkerband
Bremsen (Weinmann Mittelzug) gereinigt, geschmiert
Lichtanlage vorne erneuert (Dynamo und Scheinwerfer)

Folgendes noch geplant:

Batterie licht, hinten
Reifen
Schläuche
Kette
Pedale
V2A Schutzbleche
Vorbauschalthebel
Neue Bremszughüllen und Züge
Reinigung des Schaltwerks und Umwerfer
 

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Muss mich korrigieren, ich habe neue Züge gefunden, daher kann ich den wechsel erstmal hinauszögern.



Ich hab bis jetzt folgendes erneuert/geputzt:

Lack ausgebessert
Lack auf Hochglanz Poliert
Gebrochene Achse (Hinterrad) ersetzt
Naben neu gefettet (vorher gereinigt)
Neues Lenkerband
Bremsen (Weinmann Mittelzug) gereinigt, geschmiert
Lichtanlage vorne erneuert (Dynamo und Scheinwerfer)

Folgendes noch geplant:

Batterie licht, hinten
Reifen
Schläuche
Kette
Pedale
V2A Schutzbleche
Vorbauschalthebel
Neue Bremszughüllen und Züge
Reinigung des Schaltwerks und Umwerfer
bitte auch die Kassette gegen eine neue Tauschen und die Schaltwerksröllchen auch gegen neue Tauschen, denke bei dem Zustand sind auch die Kettenblätter zum Tausch dran. Überlege doch um das alles etwas zu vereinfachen auf ein 1 fach Kettenblatt umzusteigen. Das schaut nicht nur sehr gut aus dann (sehr cleane aufgeräumte) Optik sondern erleichtert auch die Pflege und Wartung ungemein)
 
Austausch von Ritzel und Kettenblatt ist noch nicht Notwendig (laut Expertise einer von zwei Werkstätten, die im Umkreis von 30km die Fahrräder überhaupt reparieren)
(Meine Stadt soll die nachhaltigste in ganz Deutschland sein, aber keiner hier will ein Fahrrad älteren Baujahres überhaupt mal ansehen und wenn dann wird auf die Unwissenheit des Kunden spekuliert und versucht was neues zu verkaufen)

Was mich grade interessiert: Was bringt es wenn ich Ritzel und Kettenblätter auswechsel?
(Momentan fährt es sich prima)
 
@Alex97 tu Dir einen Gefallen und ignoriere diesen Schwachkopf. Der Typ spamt hier das ganze Forum voll und seine Ratschläge sind einen Haufen Sch.... wert.
Was mich grade interessiert: Was bringt es wenn ich Ritzel und Kettenblätter auswechsel?
(Momentan fährt es sich prima)

Wenn es prima fährt brauchst Du nichts zu tauschen. Wenn die Kette irgendwann so ausgelutscht ist das die über die Ritzel rutscht musst Du natürlich tauschen. Und dann brauchst Du auf jedenfall nen neuen Schraubkranz, keine Kassette wie der Troll empfiehlt. Und Kettenblätter musst Du auch nur tauschen wenn die Zähne so spitz sind das die Kette nicht mehr greift. Das merkst Du dann schon.
 
@Alex97 tu Dir einen Gefallen und ignoriere diesen Schwachkopf. Der Typ spamt hier das ganze Forum voll und seine Ratschläge sind einen Haufen Sch.... wert.


Wenn es prima fährt brauchst Du nichts zu tauschen. Wenn die Kette irgendwann so ausgelutscht ist das die über die Ritzel rutscht musst Du natürlich tauschen. Und dann brauchst Du auf jedenfall nen neuen Schraubkranz, keine Kassette wie der Troll empfiehlt. Und Kettenblätter musst Du auch nur tauschen wenn die Zähne so spitz sind das die Kette nicht mehr greift. Das merkst Du dann schon.

Gut zu wissen, dass ich in dem bereich nix machen muss.

Danke.
 
Gut zu wissen, dass ich in dem bereich nix machen muss.
Wie gesagt, nur dran denken, wenn Du die Kette tauschst musst Du warscheinlich Du auch den Schraubkranz tauschen. Sonst springt Dir die Kette über die Ritzel.

Edit. Gerade auf den Fotos gesehen. Kranz und Kette sehen ziemlich versifft aus. Das könntest Du mal reinigen und ölen.
 
Hast du einen Tipp wie ich das am besten mache?
(Ich bin was Werkzeug angeht, noch nicht besonders gut ausgestattet)
ich würde Dir Raten das Hintere Laufrad gegen ein aktuelles zu tauschen, es kostet wirklich nicht viel wenn Du kein HighEnd nimmst aber sparst Dir das mit dem schraubkranz ein bzw. gibt es die so gut wie gar nicht mehr und wenn doch kosten die genau so viel wenn nicht sogar mehr als eine aktuelle Ultegra Kassette z.b.
 
...ignoriere bitte den Vorredner. Das steht wirklich nur Quatsch.

Besorg dir einfach einen passend abgestuften SunRace Schraubkranz (kosten ca. 10 - 15€) und einen sogenannten Schraubkranzabzieher. Mit diesem kannst du den Schraubkranz wechseln.
Die SunRace Kränze sind bestimmt besser, als der Originalkranz auf deinem Enik. Dazu eine passende HG 6-fach Kette und die Sache schaltet besser als zuvor.

s-l1600.jpg

Danke für den Tipp, das werde ich machen wenn ich die anderen Sachen soweit erledigt hab.

ich würde Dir Raten das Hintere Laufrad gegen ein aktuelles zu tauschen, es kostet wirklich nicht viel wenn Du kein HighEnd nimmst aber sparst Dir das mit dem schraubkranz ein bzw. gibt es die so gut wie gar nicht mehr und wenn doch kosten die genau so viel wenn nicht sogar mehr als eine aktuelle Ultegra Kassette z.b.

Warum? Die Laufräder laufen absolut sauber und eiern nicht
 
Warum? Die Laufräder laufen absolut sauber und eiern nicht
Das ist das was @fuerdieenkel und ich meinten. Ignoriere bitte diesen Troll. Der versucht jedem Neuling zu schaden.

Edit. Ich würde Kette und Kranz beim freundlichen Händler tauschen lassen. Nur um einmal ne Kette und nen Kranz zu wechseln ist die Anschaffung von nem Kettenwerkzeug und nem Kranzabzieher imho nicht nötig.
 
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