• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enik Professional 4S Oldie-Renner '83 - Teileidentifikation

Equenox

Neuer Benutzer
Hiho,

lese hier schon eine ganze Weile mit oder schmöker in der den Gallerien, jetzt musste ich mich aber doch mal anmelden.

Habe mir, mehr ausversehen als gewollt, ein weiteres Rennrad gekauft. Meine anderen (z.Z. 6 Bikes, zwei sollen weg) haben alle keinen nennenswerten Komponenten, alte Sachs-Schaltung, Simpley, Mavic-Felgen, nichts besonderes aber ich bin zufrieden damit.

Mein neues Enik ist von 1983, gebaut aus Reynolds 531, hat eine komplette Dura-Ace Ausstattung (Schaltwerk, Umwerfer, Naben, Steuerlager, Kurbel, Bremsen, Bremshebel, Schalthebel und vermutlich auch das Tretlager), Campagnolo-Ausfallenden, 3 TTT Lenker und Vorbau und Wolber T430 Felgen.

Die Felgen geben mir Rätsel auf. Es steht Magnesium-Chrom und unten eine "700" auf dem Aufkleber.
Kann es überhaupt sein dass es reine Magnesium-Felgen sind oder eher eine Alu-Magnesium Legierung?
Pures Magnesium erscheint mir doch zu spröde für eine klassische Rennradfelge, zumal ich nur Dreispeichenlaufräder und Konsorten in Magnesium kenne.

Die Firma Wolber scheint wohl damals recht gute Felgen gemacht zu haben, ist aber inzwischen wohl in Konkurs gegangen.

Werde das Schmuckstück wohl wieder verkaufen, fühl mich auf dem hohen Rahmen einfach nicht wohl, bin für den 60er Rahmen einfach 10cm zu klein :/
Gehe ich recht in der Annahme dass ich technisch gesehen ein Schmuckstück erworben habe?
Was kann man für sowas denn als realistischen Preis verlangen?

Der Verkäufter wusste nur noch dass es mal 1800 DM gekostet hat 1983 aber ansonsten wohl keine Ahnung von Fahrrädern.

Gruß und danke schonmal für Auskünfte.

Anzeige

Re: Enik Professional 4S Oldie-Renner '83 - Teileidentifikation
AW: Enik Professional 4S Oldie-Renner '83 - Teileidentifikation

Moinmoin,
Tja, das Rad scheint tatsächlich von 1983 zu sein und es ist auch ziemlich komplett. Aber die Schaltung ist neueren Datums und auch die Räder scheinen nicht original zu sein. Man sieht aber weder die Naben noch die Schalthebel.
Wolber war in der Tat ein ser wichtiger Felgen- und Reifenhersteller. Aber da die nur Schlauchreifenmaterial produzierten, ging die Firma mitsamt diesem Reifensystem unter.
Die 700 auf dem Aufkleber ist wohl der Felgendurchmesser, eine 28"-Drahtreifenfelge hat z.B. die Bezeichnung 700C, wobei der Buchstabe die Art der Messung angibt (im Grund, Am Horn, am Felgeninnenrand).
Ich nehme auch an, dass es sich um eine Alulegierung handelt mit Mg- und Cr-Anteilen.
Der Wert des Rades ist ganz einfach zu bestimmen: Es ist mindestend der, für den du es gekauft hast und höxtens der, den der Meistbietende zu zahlen bereit ist.

Mein Froind "oergh" hat davon ein Bahnrad...Perlmut weiß, unterchrom und eben diese wirklich schöne Gabelbrücke in Chrom mit Gravur...und natürlich schonmal die Weltmeisterstreifen raufgebabbt...
Zur eventuellen Wertigkeit kann ich nix sagen.

Grüße

Prima, dann schonmal danke für die Auskünfte!
Dachte mir fast dass es schwer ist da einen Wert zu benennen, werde es mal korrekt einstellen (Räder zentrieren und sowas) und dann mal weitersehen.
Fotos von den Schalthebeln und den Naben mache ich dann morgen noch welche.

Hm...würde ich mir das Rad z.B. bei ebay betrachten.....wäre für mich 200 € wohl das allerletzte Höchstgebot.
Liebhaber zahlen vielleicht noch einen Tick mehr, aber so in etwa sollte der Preis real sein. Ich habe schon viel schönere Räder für weniger Geld gekauft.:)

Ansonsten ist das schon ne schicke Kiste ! Gruss Horst

Moinmoin,
Tja, das Rad scheint tatsächlich von 1983 zu sein und es ist auch ziemlich komplett. Aber die Schaltung ist neueren Datums und auch die Räder scheinen nicht original zu sein. Man sieht aber weder die Naben noch die Schalthebel.

Nö, die Schaltung passt zu Gruppe und Rad. Dura Ace EX, RD7200, ca. 1978-1984 im Sortiment.

Die 700 auf dem Aufkleber ist wohl der Felgendurchmesser, eine 28"-Drahtreifenfelge hat z.B. die Bezeichnung 700C, wobei der Buchstabe die Art der Messung angibt (im Grund, Am Horn, am Felgeninnenrand).
Ich nehme auch an, dass es sich um eine Alulegierung handelt mit Mg- und Cr-Anteilen.

Mg ist ein üblicher Legierungspartner für Alulegierungen zum Strangpressen, wie sie für Radfelgen benutzt werden. Von einem Chromanteil bei Alulegierungen wüßte ich nichts, werden wohl die Nippelösen gemeint sein :D

Nö, die Schaltung passt zu Gruppe und Rad. Dura Ace EX, RD7200, ca. 1978-1984 im Sortiment.

Ich meine die Ex gabs 80- 84- die Kurbel ist keine EX, die hatte m.W. das grosse Pedalgewinde für DD Pedal wie die AX. Dürfte eine DA sein die mir aber eher vor 80 zu sein scheint, würde da aber jetzt aus dem Stand auch nicht drauf wetten.

Ich meine die Ex gabs 80- 84- die Kurbel ist keine EX, die hatte m.W. das grosse Pedalgewinde für DD Pedal wie die AX. Dürfte eine DA sein die mir aber eher vor 80 zu sein scheint, würde da aber jetzt aus dem Stand auch nicht drauf wetten.
Vor EX stand "Crane" auf dem Umwerfer, wie es scheint.

Die Kurbel scheint mir eine 7100er Kurbel zu sein.
D92767BB-3B86-42E0-B8E6-5BB32B92F584.jpeg

Die 7200er Kurbel ist die da:
39BD19F5-A194-43DE-AB1B-257AD65F9274.jpeg

Als "EX" werden beide bezeichnet, wie es scheint.

Wikipedia weiß:

"1978 wurde die Dura Ace EX eingeführt, mit der Shimano ein Schaltwerk anbot, das mit einer geteilten Rückplatte ein schnelles Entnehmen der Kette aus dem Schaltwerk ermöglicht. Die EX bekam später einige der Innovationen der Dura-Ace AX von Generation 2 hinzu."

1980 kam dann Dura Ace 2. Generation, mit der AX.

Wo wir schon bei Shimanos Modellgeschichte sind, hätt ich auch mal noch eine Frage:
Wodurch untersdcheiden sich eigentlich die früheren Shimano-Gruppen? Wenn ich mal die Schaltungen alleine vergleiche, da kann ich außer der Aufschrift und der sonstigen Gestaltung keine Unterschiede erkennen. Wie kann man die Gruppen Altus-Titlist-Crane und wie sie alle heißen einordnen?
Was ist eigentlich aus der Dura Ace 10 geworden? Das war ja auch so eine alles verbessernd umkrempelnde Erfindung mit neuer Kettenteilung und was weiß ich noch allem, die Schaltung war auch anders. Es gab mal eine zeitlang 3 verschiedene Dura Ace, wie ich glaube, mich erinnern zu können. Was bedeutet "EX"? Es gab ja bestimmt noch eine "normale" Dura Ace parallel zu ax und EX, oder sollte ich mich irren?

Wo wir schon bei Shimanos Modellgeschichte sind, hätt ich auch mal noch eine Frage:
Wodurch untersdcheiden sich eigentlich die früheren Shimano-Gruppen? Wenn ich mal die Schaltungen alleine vergleiche, da kann ich außer der Aufschrift und der sonstigen Gestaltung keine Unterschiede erkennen. Wie kann man die Gruppen Altus-Titlist-Crane und wie sie alle heißen einordnen?
Was ist eigentlich aus der Dura Ace 10 geworden? Das war ja auch so eine alles verbessernd umkrempelnde Erfindung mit neuer Kettenteilung und was weiß ich noch allem, die Schaltung war auch anders. Es gab mal eine zeitlang 3 verschiedene Dura Ace, wie ich glaube, mich erinnern zu können. Was bedeutet "EX"? Es gab ja bestimmt noch eine "normale" Dura Ace parallel zu ax und EX, oder sollte ich mich irren?
"Crane" war der Name der ersten DA-Schaltung, eine Weiterführung der bis dahin immer nach Vogelarten benamten Schaltungen, es gab ja Skylark, Eagle, etc.
Die DA "10" scheint mir eine reine Bahngruppe gewesen zu sein.

M.

Ja, scheint so, dass die 10er eine reine Bahngruppe war. Komischerweise muss ich bei "Crane" immer an "Schädel" denken (franz. "crâne").
Was heißt dann aber "Altus" und "Titlist"? Altus gibts ja manchmal noch , Titlist ist sehr sehr selten zu sehen. Und selbst wenn ich die alten Tourney sehe, denke ich, das ist was Brauchbares. Nicht so wie bei den aktuellen Teilen.

Ja, scheint so, dass die 10er eine reine Bahngruppe war. Komischerweise muss ich bei "Crane" immer an "Schädel" denken (franz. "crâne").
Was heißt dann aber "Altus" und "Titlist"? Altus gibts ja manchmal noch , Titlist ist sehr sehr selten zu sehen. Und selbst wenn ich die alten Tourney sehe, denke ich, das ist was Brauchbares. Nicht so wie bei den aktuellen Teilen.
Ich mach´ma´auf Klugscheißer
Die Übersetzung, wenn es ein englisches Wort sein sollte, ins Deutsche, wäre dann KRAN!
Altus ist eine Stimmlage!
Titlist, ein amtierender Inhaber eines Rekordes oder einer Meisterschaft!

Es lebe das Zwischennetz

Also ich kann mir nicht weiterhelfen. Wenn da nicht die Gruppe draufstünde, würd ich keinen Unterschied feststellen können. die Dura Ace ist doch genau identisch mit dieser Tourney, oder? Damals war die Tourney wahrscheinlich tazächlich als Tourengruppe konzipiert, so wie die Campa Rally. Gar nicht zu glauben, wie das degeneriert ist in den letzten 30 Jahren. Schade.

Also ich kann mir nicht weiterhelfen. Wenn da nicht die Gruppe draufstünde, würd ich keinen Unterschied feststellen können. die Dura Ace ist doch genau identisch mit dieser Tourney, oder? Damals war die Tourney wahrscheinlich tazächlich als Tourengruppe konzipiert, so wie die Campa Rally. Gar nicht zu glauben, wie das degeneriert ist in den letzten 30 Jahren. Schade.

Die 'Tourney'-Teile waren qualitativ nicht schlecht - gute Mittelklasse, würde ich sagen. 'Altus' hingegen war eher low-end, Volks- oder Einsteigerklasse. Ich habe hier ein 1980er 'Cilo' aus der Schweiz mit Altus-Schaltung, und die entspricht ziemlich genau der zeitgenössischen 'Positron' mit verchromtem Körper, nur eben ohne Positionierung ... :D Wobei ich ich diese alten Positrons von der Funktion her durchaus schätze und an meinem 1987er Peugeot auch im Alltag fahre. Der 'Altus'-Schalthebel hat zwar ein lustiges Design (siehe Bild), taugt aber von der Lagerung (große Kunststoffscheibe) her nix. Ob die Naben zur Altus-Gruppe dazugehören, weiß ich nicht, aber die sind jedenfalls auch "unterste Schublade" - siehe Bild.

Die "Verwechselbarkeit" der zeitgenössischen Shimano-Gruppen beschäftigt mich ebenfalls: Ich kann auch bei genauem Hinsehen keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem 'Golden Arrow'-Schaltwerk ('84-'86) und der zeitgleich gebauten 600er Schaltung erkennen ...

Schöne Grüße

Matthias

Anhänge

• 2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 13.JPG
    2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 13.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 178
  • 2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 08a.jpg
    2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 08a.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 200

War bei der Positron eigentlich das Schaltwerk indexiert!?

Ich mach´ma´auf Klugscheißer
Die Übersetzung, wenn es ein englisches Wort sein sollte, ins Deutsche, wäre dann KRAN!
nö, Kranich...
Titlist, ein amtierender Inhaber eines Rekordes oder einer Meisterschaft!
yep... title-ist, also Titelinhaber. Nix anstößiges :)

Und ja, die Positron hatte die Indizierung im Schaltwerk (und, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas furchtbar steifes als Schaltdraht)

Bei den Kurbeln kann durchaus sein, dass das dieselbe Schmiedeform war, was auf jeden Fall unterschiedlich ist, sind die Kettenblätter. Eventuell noch Alulegierung und Oberflächenbehandlung. Dia DA-kurbel 1.Serie fuhren viele Fahrer, die die Nase voll hatten von den notorisch zu Rissen neigenden Superrecordkurbeln. Übrigens war sie auch ziemlich leicht.

Was wir noch nicht gestriffen haben, ist das Shimano Frontfreilaufsystem, Adamas, glaube ich.
Was wir noch nicht

Zurück