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Entlüftung und befüllen Dura Ace Scheibenbremse klappt nicht

Tourer2020

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Ich habe ein Problem mit meiner Dura Ace BR-R9170 Bremsanlage.

Am Bremshebel habe ich den mit Öl gefüllten Trichter montiert, den Stöpsel entfernt (also offen zum Hebel) und am Bremssattel die Spritze aus dem Bleed-Kit (auch mit Öl gefüllt) gesteckt. Nach 1/8 Umdrehung der Entlüftungsschraube am Bremssattel konnte ich Luftblasen sowie altes Öl aspirieren, soweit gut.

ABER ich kann trotz starkem Stempeldruck kein Öl in das System bringen, sehe dabei keinerlei Bewegung des Spiegels im Trichter noch Luftblasen. Die Schraube habe ich weiter rausgedreht (bis zur kompletten Umdrehung), aber nix geht. Allenfalls kommt ein leises Klickgeräusch aus Richtung Bremssattel. Kann also das System nicht vom Bremssattel her entlüften bzw.befüllen.

Würde heute abend
A) Entlüftungsschraube ganz rausdrehen
B) Leitung vom Bremssattel abmachen, um dessen Durchgängigkeit zu prüfen

Sonst müsste das Problem in der Leitung bzw dem Hebel liegen, oder?

Gibt es andere, bessere Tipps?
Übersehe ich etwas?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tourer2020

Hilfreich
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Die reine Lehre besagt, das neues Öl vom Bremssattel her ins System gebracht werden soll. Dabei werden Lufteinschlüsse gelöst und steigen im Trichter auf. Dann Entlüftungsschraube wieder zu und am Bremshebel, in verschiedenen Positionen des Hebels ziehen (Waagrecht/+45°/-45°) um den letzten Rest Luft zu beseitigen.

PS: ich hatte das Vergnügen letztes Wochenende. Das Rad 16.000km auf der Uhr, das Hydrauliköl dunkelgrau ^^.
 
1/8 Umdrehung der Schraube am Bremssattel vll zu wenig? Drehe sich mal etwas weiter auf. Wenn absolut kein Durchlass ist, kann irgendwas mit der Quetschung der Olive nicht stimmen, das würde aber Einfluss auf die Bremsleistung haben, sodass ich mir das nicht vorstellen kann. Ist das System offen (am Bremshebel und am Bremssattel), musss durch Nachführen von Öl aus der Spritze zwingend oben am Bremshebel Öl in den Behälter fließen.
 
Ich habe ein Problem mit meiner Dura Ace BR-R9170 Bremsanlage.

Am Bremshebel habe ich den mit Öl gefüllten Trichter montiert, den Stöpsel entfernt (also offen zum Hebel) und am Bremssattel die Spritze aus dem Bleed-Kit (auch mit Öl gefüllt) gesteckt. Nach 1/8 Umdrehung der Entlüftungsschraube am Bremssattel konnte ich Luftblasen sowie altes Öl aspirieren, soweit gut.

ABER ich kann trotz starkem Stempeldruck kein Öl in das System bringen, sehe dabei keinerlei Bewegung des Spiegels im Trichter noch Luftblasen. Die Schraube habe ich weiter rausgedreht (bis zur kompletten Umdrehung), aber nix geht. Allenfalls kommt ein leises Klickgeräusch aus Richtung Bremssattel. Kann also das System nicht vom Bremssattel her entlüften bzw.befüllen.

Würde heute abend
A) Entlüftungsschraube ganz rausdrehen
B) Leitung vom Bremssattel abmachen, um dessen Durchgängigkeit zu prüfen

Sonst müsste das Problem in der Leitung bzw dem Hebel liegen, oder?

Gibt es andere, bessere Tipps?
Übersehe ich etwas?
Du wirst wohl Umgebungsluft "aspiriert" haben ( meine Güte, es heißt ansaugen oder saugen, seit den 80ern ist es nicht mehr "in" sich so verquast wie möglich auszudrücken). Du hast das Ventil nicht weit genug geöffnet.

Allgemein "saugt" man bei einem Shimano Systam auch gar nicht weiter. Es gibt über die Jahre und Modelle im Detail verschiedene Modi:

Suche Dir auf der Shimano Seite das passende Manual / Anleitung für Deine Bremse und halte die vorgegebenen Schritte ein. Nach ein paar Versuchen führt das dann auch zum Erfolg.

Das Grundprinzip ist es, das Öl vom Bremssattel aus über den Hebel in einen Behälter ( oder Spritze) zu drücken. Bei Shimano eben der Becher. Dort ist dann zu sehen, ob Luft aus der Leitung kommt.

Und jetzt nur aus der Erinnerung: Mineralöl durchdrücken, auf Luftblasen achten, wenn keine Luft mehr kommt, Ventil verschließen, den Becher Schräg stellen ( Lenker verdrehen), Hebel mehrmals drücken, bis ein Druckpunkt zu spüren ist ( oder ähnlich).
Oder: Durchdrücken, Ventil schließen, Schlauch mit Behälter anbringen, Ventil üffnen und per "Schwerkraft" das Ül durchlaufen lassen ( Becher ggf. auffüllen) bis keine Luft mehr kommt,

Je nach Modell und so weiter, deswegen: Manual!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl Umgebungsluft "aspiriert" haben ( meine Güte, es heißt ansaugen oder saugen, seit den 80ern ist es nicht mehr "in" sich so verquast wie möglich auszudrücken). Du hast das Ventil nicht weit genug geöffnet.

Allgemein "saugt" man bei einem Shimano Systam auch gar nicht weiter. Es gibt über die Jahre und Modelle im Detail verschiedene Modi:

Suche Dir auf der Shimano Seite das passende Manual / Anleitung für Deine Bremse und halte die vorgegebenen Schritte ein. Nach ein paar Versuchen führt das dann auch zum Erfolg.

Das Grundprinzip ist es, das Öl vom Bremssattel aus über den Hebel in einen Behälter ( oder Spritze) zu drücken. Bei Shimano eben der Becher. Dort ist dann zu sehen, ob Luft aus der Leitung kommt.

Und jetzt nur aus der Erinnerung: Mineralöl durchdrücken, auf Luftblasen achten, wenn keine Luft mehr kommt, Ventil verschließen, den Becher Schräg stellen ( Lenker verdrehen), Hebel mehrmals drücken, bis ein Druckpunkt zu spüren ist ( oder ähnlich).
Oder: Durchdrücken, Ventil schließen, Schlauch mit Behälter anbringen, Ventil üffnen und per "Schwerkraft" das Ül durchlaufen lassen ( Becher ggf. auffüllen) bis keine Luft mehr kommt,

Je nach Modell und so weiter, deswegen: Manual!!!!
Ok, jetzt habe ich es auch verstanden, was er gemacht hat. Er hat das Öl in den Behälter gefüllt und wollte dann mit der leeren Spritze das alte Öl aus dem System über den Bremssattel in die Spritze ansaugen.

@TE: Das muss genau umgekehrt gemacht werden. Du musst das Öl in die Spritze füllen, darauf achten, dass keine Luft drin ist, und dann in das System pressen. Das alte Öl fließt dann oben raus in den Behälter. Altes Öl hat oft eine bräunliche/schwarze Einfärbung. Siehst Du eine solche Färbung, musst Du das gesamte alte Öl rauspressen und durch neues ersetzen. Ansonsten kannst Du Dich auch darauf beschränken, soviel reinzupressen, bis Du keine Bläschen mehr siehst. Dann kannst Du bspw. auch einfach das Öl aus dem Behälter wieder in die Spritze nachsaugen und weiter reinpressen.
 
Nenn mir einen triftigen Grund wieso das so sein sollte?
Ich habe lieber Öl, das die ursprüngliche rötliche Farbe hat, in meiner Bremsleitung. Ob die dunkle Farbe durch Verunreinigung, Erhitzung oder sonstwas hervorgerufen wird, und welche Auswirkungen das hat, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl, wenn das Öl, dem ich mein Leben anvertraue, so stark von dem ursprünglichen Zustand abweicht.

Edit: Nach Deiner Rückmeldung habe ich eben mal über google quergelesen.

Auf der Seite von Rabe Bikes:

"Falls die alte Bremsflüssigkeit im Trichter extrem verdreckt aussieht, solltest du ruhig zwei bis drei Trichter Flüssigkeit durch die Bremsanlage pumpen. Die Schmutzpartikel in der Bremsflüssigkeit können sich sonst am Geberkolben absetzten und auf Dauer die Funktion des Bremshebels beeinträchtigen. Durch ausreichendes Durchspülen verhinderst du, dass das Innere der Bremse zugesetzt wird."

https://www.rabe-bike.de/de/magazin/shimano-bremse-entlueften

Ob das richtig oder falsch ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich mache es einfach so, wie sie es dort beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbveränderung des Mineralöl spielt keine Rolle. Nimmst das von Royal Blood von Magura ist es Anfangs blau und nach kurzer Zeit wird es fast schwarz. Nimmst Bionol von Trickstuff ist es neu noch fast Durchsichtig und je mehr Wärme das beim Bremsen abbekommet wird es immer gelber.
Müsste da also nach jeder zweiten, dritten Fahrt das komplette System neu befüllen.
 
Ich habe den Eindruck das niemand seine Frage durchgelesen hat. 🤣

Er will unbedingt mit der Spritze das Mineralöl vom Sattel zum Trichter drücken. So wie vorgeschrieben. Aber das klappt nicht, auch wenn er die Schraube 1 Umdrehung öffnet.

Aktuell geht es bei ihm nur in die andere "falsche" Richtung, also vom Trichter zum Sattel. Er weiß selbst dass es falsch ist, aber warum blockiert es in die richtige Richtung ?
 
Ich habe den Eindruck das niemand seine Frage durchgelesen hat. 🤣
Doch hab ich

Er will unbedingt mit der Spritze das Mineralöl vom Sattel zum Trichter drücken. So wie vorgeschrieben. Aber das klappt nicht, auch wenn er die Schraube 1 Umdrehung öffnet.
Ich drück immer vom Bremsattel in den Trichter!

Probier es mal aus beim nächsten mal und dreh die Griffeweite Richtung Lenker da kannst dann drücken was du willst, wirst nicht durch bekommen. Bei pumpen vom Hebel aus geht es aber nach unten

Aktuell geht es bei ihm nur in die andere "falsche" Richtung, also vom Trichter zum Sattel. Er weiß selbst dass es falsch ist, aber warum blockiert es in die richtige Richtung ?
 
Ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen, dass sich die Tülle der Spritze zugesetzt hatte und erst nach freilegen durchgängig war. Wenn sich sonst so gar nix findet......
 
Ich drück immer vom Bremsattel in den Trichter!
Das Du das kannst steht außer Frage. Aber der Fragesteller kann es nicht.
Probier es mal aus beim nächsten mal und dreh die Griffeweite Richtung Lenker da kannst dann drücken was du willst, wirst nicht durch bekommen. Bei pumpen vom Hebel aus geht es aber nach unten
Das ist der bisher einzige Tip der möglicherweise helfen kann.
 
Lieber TE, kannst Du bitte bestätigen, dass Du Post #8 gelesen und verstanden hast?
Ich glaube auch, dass das eine sehr wahrscheinliche Lösung ist.
 

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