• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidung Marin Gestalt 2/ Marin Nicasio 2? Erfahrungen/ Alternativen?

Hansi125

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Der Titel sagt es schon - eine Kaufentscheidung will getroffen werden.
Ein Gravelbike soll her, da sich mein Streckenprofil mehr Richtung Wald und ganz entschieden weg von viel befahrenen Straßen verändert hat.

Mein Terrain: überwiegend Waldwege mit feinem und groben Schotter.
Teilweise Feldwege, Radwege und ruhige Nebenstraßen. Sowohl ohne Zuladung als auch mit leichter Zuladung mal übers Wochenende mit Übernachtung (kein Camping)

Aktuelles Rad: Stevens Gavere Disc 2014 RH 56 bei 182 und SL 84,x
Mit 35er Cinturato Gravel H.
Hinten gingen lt. Stevens Max 37er aber da wird es hinten sehr eng, das möchte ich nicht ausreizen.

Das Stevens soll trotzdem erstmal bleiben.

Was ich gerne hätte: ein komfortables Rad, ähnlich wie das Stevens, mit hydraulischen Bremsen, Platz für breitere Schlappen 42/ 45er, gerne auch mehr.
Budget bis max 2200€

Was ich nicht möchte: Zugverlegung durch den Vorbau, Steuersatz etc.
Keine D-Shape Sattelstütze (Giant)
Kein Rad vom Versender.

Die im Titel genannten Räder habe ich derzeit auf dem Radar, Probefahrt steht noch aus. Bei beiden Rädern sehe ich mich erstmal auf einem 56er - schätze ich das falsch ein? Es sind aber auch andere Größen verfügbar.

Meine erste Frage an euch ist, ob es Erfahrungen mit den konkret genannten Rädern oder dem Hersteller Marin gibt?
Die Marke taucht hier nicht ganz so häufig auf.

Die zweite, ob ihr mir noch die ein oder andere Alternative nennen könntet, die ganz gut zu meinen Wünschen passt.
Bin offen für 650B, wäre beim Nicasio 2 auch möglich.

Die dritte, ob euch folgende Dinge vom Kauf abhalten würden:
Beim Nicasio 2 ist die Übersetzung wie beim Stevens 50-34 vorne und hinten 11:34, da wäre bei einem 42 er Reifen und Zuladung evtl. eine andere Übersetzung gutmütiger.

Das Gestalt 2 hat ein etwas tieferes Tretlager, da ich damit keine anspruchsvollen Trails fahren werde habe ich das für mich als weniger relevant angesehen - richtig so?

Wer bis hierhin noch nicht aufgegeben hat und sich über den xten Kaufentscheidungsthread nicht ärgert dem danke ich ganz herzlich fürs lesen und evtl. hilfreiche Kommentare und Anregungen.

Beste Grüße Hans

Anzeige

Re: Entscheidung Marin Gestalt 2/ Marin Nicasio 2? Erfahrungen/ Alternativen?
Zurück
Oben Unten