• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidung zwischen SRAM 1x12 und 2x12 GRX

Alexus

Neuer Benutzer
Registriert
7 März 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

ich weis zu dem Thema wurde schon viel geschrieben und besprochen, ich war schon mehrmals in Fahrradgeschäften und jeder rät zu was anderem.

Konkret geht es um diese beiden Bikes:

1. nuroad c62 pro
2. nuroad c62 ex

Seit tagen grübele ich über die Schaltungen, die verbaut sind, nach. Eins davon will ich kaufen. Allgemein wird immer gesagt, dass der Einsatz für die eine oder andere Schaltung spricht. Aber irgendwie sehe ich das nicht, aus folgendem Gründen:

Ich habe mit mal die verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten durchkauet und komme bei der GRX 2x12 auf realistische 19 Gänge (wenn man alle doppelten Gänge rausrechnet). Wenn man die ganz ähnlichen Gänge aussortiert, sogar auf 17-18 Gänge.

Bei der SRAM * sind es natürlich 12 Gänge.

Die Bandbreite ist ziemlich die gleiche, der Unterschied von 6-7 Gängen effektiv mehr erlaubt schon die feinere Abstufung aber nur 50% mehr und nicht doppelt, wie das 2x12 suggeriert.

Diese geringfügig höhere Abstufung brauche ich nichts zwangsläufig, da auch bei langen Strecken der Gang gewählt werden kann, der optimal zu meiner Trittgeschwindigkeit passt, dann fahre ich aber vielleicht die 0,5 km/h langsamer als mit der „superoptimalen Auswahl aus den 19 Gängen“.
Diesen superoptimalen Gang zu finden hieße aber u.U. es sei notwendig zwischen den vorderen Kettenblättern zu wechseln und wieder auf der Kassette hinten nach dem richtigen Blatt zu suchen.

Wird es hügelig, so will u.U. gleich über größere Übersetzungssprünge wechseln, was mit der SRAM * einfacher möglich ist.

Fazit: Ich sehe überhaupt keinen Sinn an der 2x12 GRX im vergleich zu der SRAM *. Egal welches Szenario ich mir vorstelle, ist die 12 fache SRAM * irgendwie besser…

Übersehe ich etwas?

Vielen Dank für euer Feedback.
 

Anzeige

Re: Entscheidung zwischen SRAM 1x12 und 2x12 GRX
Sry für den Senf. Fahre überwiegend Sram *. Aber am Nuroad würde ich, wenn das Budget sein ist und das Rad verfügbar ist das Race mit 2x12 grx di2 nehmen.

Fahre selber das Pro, aber umgebaut auf 2x12 AXS *
 
Nimm die Sram * Gruppe, mit der Mullet kommt man wunderbar zurecht. Ggf. das vordere Kettenblatt auf 42 oder 44 ändern, wenn dir der Speed fehlen sollte. 2x12 ist am Gravelbike völlig drüber und jedes Bauteil weniger, was Ärger machen kann, ist ein Gewinn.
Unangenehm wird es nur, wenn du mit Rennradlern unterwegs bist, da nervt die grobe Abstufung und begrenzte Range, aber ansonsten ist die 1x12 für den Offroadeinsatz super.
 
Dein Bauchgefühl sagt doch eh, dass du SRAM * 1by haben möchtest … daher machen! ;) @muskelkater hat ja schon bisl was dazu geschrieben. Weiterhin könntest du bei Bedarf perspektivisch auch eines der neuen SRAM * 1x13 Schaltwerke nachrüsten. Das geht, wenn ich das richtig sehe, auch mit den jetzigen Hebeln.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück