• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe bis 3000€

roblox

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad Gemeinde!

Ich bin seit Jahren stiller Mitleser dieses schönen Forums und hab hier schon einige wertvolle Tipps für mein liebstes Hobby gefunden.
Nun steht bei mir jedoch der Kauf eines neuen Rades an und ich könnte Input gebrauchen da ich mich gefühlt seit Wochen im Kreis drehe.

Aktuell fahre ich ein Fuji Roubaix 1.0 (dieses hier: https://archive.fujibikes.com/2012/Fuji/roubaix-102)
an dem ich einiges selbst umgebaut habe.
Ist aktuell fast komplett auf 105 11-Fach mit Mavic Aksium/Yksion Laufrädern und Reifen.
Das hat mir die letzten Jahre auch genügt und (nach einem Bikefitting) auch sehr gut gepasst.

Da ich mir aber mittlerweile ein kleines Budget von etwa 2700€ (zur Not auf 3k erweiterbar) angespart habe, hab ich begonnen mich nach etwas Neuem umzusehen.

Meine aktuellen Wünsche sind:
  • Carbon
  • Scheibenbremsen
  • min. 105 und gerne wieder Shimano

Zu mir:
173 Groß, Innenbeinlänge 81cm, 65kg schwer
Ich fahre aufgrund zwei kleiner Kinder hauptsächlich abends auf der Rolle und Wochenends sofern es sich zeitlich ausgeht Touren bis max 150km.
Pro Jahr komme ich so auf etwa 4000km.

Aktuell auf meiner Shortlist für mögliche Räder - gereiht nach aktueller präferenz:
Canyon Ultimate CF SL7
https://www.canyon.com/de-at/rennra...nfarbe=R101_P03&dwvar_3790_pv_rahmengroesse=S

Cube Attain GTC SLX
https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-gtc-slx-carbon-n-black/bdf5c13a6e5f33e3aff6b6c6a016e49d

erweiterter Kreis:
Wilier Garda
https://www.wilier.com/de/bikes/rennrader/garda

Orbea Orca M30
https://www.orbea.com/at-de/bicycles/road/orca/cat/orca-m30-2024

Ich schwanke aktuell eigentlich am meisten zwischen Canyon und Cube. Da gefällt mir das Canyon eigentlich besser, weil leichter und mehr Reifenfreiheit, doch die Di2 des Cube würde mich auch reizen.
Ich denke aber, dass die Geo des Canyon eher der meines aktuellen Rades entspricht und sportlicher ist, weshalb es wohl passender wäre.

Was meint ihr, gäbe es bessere alternativen in dem Preisbereich, gerne auch elektronisch oder soll ich zum Canyon greifen?

Als Überlegung statt dem Cube Attain wäre noch das Agree mit DI105 zu haben. Halt preislich etwas teurer.
Finde ich aber auch das schönere Rad.

https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-grey-n-black/4f7e837d080c97a93c5b0c7df7fbae16

Unterschied zum Canyon ist bei Cube halt die elektronische Schaltung, vielleicht bekommst du da auch noch ein paar Prozente Rabat. Dann bist du preislich beim Agree auf einem ähnlichen Preis, das Attain solltest du evt. günstiger bekommen, ist aber auch von der Geometrie entspannter,

Wilier finde ich P/L zu schwach, Orbea auch, vor allem haben beide recht einfache Laufräder.

Das Attain ist ziemlich in die Jahre gekommen und mit 28mm Reifenbreite nicht mehr modern.
Zum Canyon ist genug geschrieben worden.

So wie ich es verstehe möchtest du ein Endurancebike:
Wie immer bei diesen Threads empfehle ich den Blick zu Argon 18 Krypton (40mm Reifenbreite, Trek Domane (38mm), Giant Defy (38mm).
Die 3 sind alle 2023 neu aufgelegt worden und keine "Stangenware".

Ich würde an deiner Stelle,da in diesem Preisbereich erhältlich, dass Augenmerk auf die elektrische Schaltung werfen. Fährt sich einfach angenehmer.
Die Chance das man andere einzelne Komponenten mal tauscht kommt eher vor, als die Schaltgruppe zu wechseln.

Vielen Dank für die Antworten!

Elektronisch hatte ich anfangs garnicht so am Schirm. Bin ich selbst noch nie gefahren und da ich gerne versuche dinge selbst zu reparieren/tauschen hat mich das immer etwas abgeschreckt.
Aber ich nehm an, dass das dann ohnehin nicht mehr so sehr notwendig sein wird.

Ich werd mir das Giant TCR und das Cube Agree jedenfalls mal genauer anschaun.
Einen Cube Händler hätte ich auch in der Nähe, nur lagernd hat er das grad leider nicht für eine Probefahrt.

Online sind aktuell einige BMC Räder gut rabattiert, zB hier die sportlichere Teammachine mit 105er Di2 in noch allen Größen.
Sprengt das Budget minimal, mit der Zeit würde ich auch den LRS wechseln. Aber dann hättest du da nen Top Rad, das mit besserem LRS entspannt <8 kg erreicht.

Allerdings wäre Probefahren schon wichtig, BMC gibt’s jetzt nicht an jeder Ecke.

In deinem Preisbereich würde ich elektronische Schaltung nehmen, da 12x und mechanische Schlatungen eher Auslaufmodelle sind.
Mit etwas geduld bekommst du im Abverkauf auch ein Agree Race unter 3000, das hat bereits eine Ultegra Di2 und carbon anbauteile.

Nachdem ich heute Nachmittag einige Händler abgefahren bin konnte ich zunächst das Cube Agree probieren. Hat mir schon ganz gut gefallen, wollte mich aber nicht direkt festlegen.
Danach fand ich noch einen Laden der ein BMC Teammachine SLR Five da hatte.
Ebenfalls probegefahren und gefiel mir auf anhieb viel besser.
War dort für 3000€ zu haben, was ich auch durchaus noch akzeptiert hätte.
Jedoch war der Verkäufer wohl nicht so auf Umsatz aus. Er meinte, dass das eine schon reserviert sei und er mir nicht sicher sagen kann wann er wieder eins bekommt, das könne durchaus zwei Monate dauern.
Habs nun also online selbst bestellt, danke @tmssn für den Hinweis!

Danke auch an alle anderen für den wertvollen Input, hat mir wirklich sehr geholfen. Alleine würd ich vermutlich immer noch suchen :)

Nachdem ich heute Nachmittag einige Händler abgefahren bin konnte ich zunächst das Cube Agree probieren. Hat mir schon ganz gut gefallen, wollte mich aber nicht direkt festlegen.
Jedoch war der Verkäufer wohl nicht so auf Umsatz aus. Er meinte, dass das eine schon reserviert sei und er mir nicht sicher sagen kann wann er wieder eins bekommt, das könne durchaus zwei Monate dauern.

Danke auch an alle anderen für den wertvollen Input, hat mir wirklich sehr geholfen. Alleine würd ich vermutlich immer noch suchen :)
Das BMC ist ein tolles Agebot, viel spass mit dem neuen Rad und fotos nicht vergessen wenn es dann kommt :)

Da hast du Dir ein schönes Fahrrad zu einem sehr fairen Preis ausgesucht. Daran wirst Du auch langfristig Spaß haben.

@roblox gratuliere zur Wahl, da hast Du sicher etwas tolles gekauft, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass. Was mich bei Cube immer stört ist eigentlich nur optisch, die Rahmen gefallen mir nicht.

Cool freut mich :) Wie schon oft hier erwähnt - hätte ich den Platz, wäre meine Bestellung auch schon raus. Die neue 2024er Teammachine gibts offenbar auch erst ab der 4er Version mit elektronischer Schaltung. Und sonst hat sich auf den ersten Blick nicht zu den Vorjahresmodellen verändert. Top Rad für den Preis also.

@roblox gratuliere zur Wahl, da hast Du sicher etwas tolles gekauft, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass. Was mich bei Cube immer stört ist eigentlich nur optisch, die Rahmen gefallen mir nicht.
Kann ich so ziemlich unterschreiben. Wobei sich Cube optisch macht, einige Modelle der letzten zwei Jahre gefallen mir rein ästhetisch wesentlich besser als früher.

Ja mir hat das BMC auch optisch besser gefallen und sich dann auch noch einfach besser angefühlt.

Habe heute Morgen auch schon einen Anruf von Bike24 bekommen, wo sie meinten sie könnten es mir morgen schon liefern. Und das obwohl ich in Österreich bin - richtig flott!
Musste leider auf Freitag verschieben, aber ich werde auf jeden Fall Fotos liefern!

Das Rad wurde heute geliefert und ich hab auch schon die erste kleine Ausfahrt unternommen.
Bis jetzt bin ich wirklich begeistert! Der Carbonrahmen schluckt Unebenheiten der Straße deutlich mehr als gedacht im Vergleich zum vorigen Alu Renner. Die elektronische Schaltung macht extrem Spaß und das allgemeine Gefühl ist irrsinnig gut! Kanns kaum erwarten am Sonntag mal eine längere Runde damit zu drehn :)

Wie versprochen hier ein Foto, man möge mir die fürchterliche Bottle Cage verzeihen, hatte auf die schnelle keine andere zur Hand :D

Anhänge

• PXL_20240412_111751882.MP-EDIT.jpg
    PXL_20240412_111751882.MP-EDIT.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten