• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Entscheidungshilfe Youngtimer

Starg00se

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Grüß euch alle,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Rennrad für gelegentliche Asphaltrunden. Ein neues Bike kommt für mich nicht in Frage. Wie auch bei Autos, bin ich auch hier eher bei den Old- bzw. Youngtimern. Ich hab mich, soweit es geht, im Internet eingelesen um einen Überblick zu bekommen. Gesprächspartner zu dem Thema hab ich leider in meinem Umfeld nicht.

Jetzt habe ich zwei Kandidaten gefunden und die passen ganz gut in meine Vorstellung:
a, F. Moser mit Dura ace oder
b, Mino Denti mit Campagnolo Racing triple
beide sind halt schon aus den 90ern (aber beide Stahlrahmen).

Seid so lieb und schreibt mir nur kurz was ihr ung'schaut kaufen würdet oder ob das eine Münzwurf-Entscheidungs sein würde.

LG,
Christoph
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von samsara

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Preis. Zustand.

Zustand, Preis.

Preis, Zustand.

Zustand, Preis.

Optik.

(Ungeachtet der Frage, ob dir die Räder passen, wären das so meine Kriterien bei der Bewertung. Ähnlich wie beim Auto. Und dir sollte natürlich vorher klar sein, ob du die Triple-Kurbel brauchst/willst oder verachtest. Ungesehen kauft man auch kein Auto. Wir reden hier nicht über Neuware, genau anschauen muss man sich alte Fahrzeuge ganz generell immer.)
 
Das Campagnolo Racing Triple habe ich an meinem Guylaine Ende 90er erworben, also 3x8. Es ist marginal, was ich jährlich einstellen muss. Absolut zuverlässig und zu empfehlen.
 
Zustand, Preis.

Optik.

(Ungeachtet der Frage, ob dir die Räder passen, wären das so meine Kriterien bei der Bewertung. Ähnlich wie beim Auto. Und dir sollte natürlich vorher klar sein, ob du die Triple-Kurbel brauchst/willst oder verachtest. Ungesehen kauft man auch kein Auto. Wir reden hier nicht über Neuware, genau anschauen muss man sich alte Fahrzeuge ganz generell immer.)
Danke.

Sry, hab ich nicht dazugeschrieben: beide kosten dasselbe, beide neuwertig.

Bzgl. triple weiß ich nicht, ob ich das brauche, habe aber keine Präferenz. Es ging mir eigentlich nur im die Qualität der Schaltung.
Natürlich werde ich mir beide genau ansehen.

LG,
Christoph
 
Racing Triple ist auf dem Niveau von Chorus. Dura Ace ist das Pendant zu Record. Dura Ace ist also besser für's Geld. Gesetzt dem fast unmöglichen Fall, dass beide Räder im selben Zustand und damit normiert vergleichbar sind.

Sowas gibt's bei alten Fahrzeugen nicht.

Es sei denn, man gibt (zu) viel Geld aus, um ein vollrestauriertes zu kaufen. Und auch da gibt's dann wieder zum Beispiel den perfekten Originallack, die schlechte Neuverchromung, allerlei Tricks der Händler und feine Unterschiede, etc. pp.

Aber solange du nur Hersteller nennst und nicht einmal Modelle, bleibt jedes Rätselraten etwas mühselig.

lllustration aus der Autowelt:

Benz oder Prollsche?

200D oder 300SL?

Cayenne Diesel oder Turbo S?

Sind natürlich vergleichbar. Benz oder Prollsche! Das ist die Frage.


Kauf nach Bauchgefühl oder Vorliebe, Prestige der Marke oder wasweißich. Räder aus der gleichen Zeit und ähnlichem Material und Ausstattung nehmen sich nichts. Ich würde wetten, dass du keinen Unterschied spüren würdest, wenn man dich blind auf's eine oder das andere Rad setzen würde! (Solange Geometrie und Lenker/Sattel, Laufräder identisch sind.)

Passen muss ein Rad vor allem, wenn man damit Spaß haben will. Das ist für den Anfang das Allerwichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du das brauchst, hängt davon ab, wo du wohnst und fahren willst. Dazu musst du dich mit den Übersetzungen und Spreizungen beschäftigen. In einem eher hügeligen Gelände ist eine große Spreizung vorteilhaft, zumal für einen Gelegenheitsfahrer. Wer nicht stark trainiert ist, bekommt mit den üblichen 2-fach Schaltungen aus den 90ern Probleme im Mittelgebirge.
 
Triple bedeutet in der Regel niedrigerer Preis, weil viele Käufer von Old- und Youngtimern das so sehen wie der @Profiamateur.

Mich stört das optisch meistens nicht so sehr, und ob man sich die klassischen Übersetzungen am Berg antun möchte bzw. kann, muss jeder selbst entscheiden.

Für nur 1 Rennrad würde ich Dir das mit der Dreifachkurbel empfehlen, zumal Du bei Campagnolo immer noch mit (relativ) geringem Aufwand auf Zweifach umbauen kannst, wenn Du Dreifach wirklich nicht brauchst und es Dich optisch stört.

Davon abgesehen muss das Rad Dir passen (!!!) und Dir gefallen, alles Andere ist eigentlich sekundär. Grundsätzlich machst Du mit keinem der beiden Räder etwas falsch.
 
Triple kaufen.
Das liest sich nicht nach viel Raderfahrung. Mit Triple bist du auf der sicheren Seite herauszufinden, was dir Spaß machen wird.

Mit Dura-Ace 2fach ist deine mögliche, nächste Anfrage: "Wie bekomme ich kleinere Gänge?".
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rad muss vor allem gut passen,

also 3 Dinge sind wichtig

die Rahmenhöhe
die Rahmenhöhe
und
...die Oberrohrlänge

wie schon geschrieben wurde wenn Du nicht so gut trainiert bist und auch mal hügelig fahren willst ist 3 fach vorn nie verkehrt
 
Wenn beide Räder wirklich passen, preislich akzeptabel und in brauchbarem Zustand sind, ist das eigentlich egal.

Das Denti könnte insgesamt abgefahrener sein, je nachdem, welches Denti man mit welchem Moser vergleicht. Bei Denti denke ich an ein gebogenes Sitzrohr und ultrakurzen Radstand, bei Moser in der Topklasse an einen muffenlosen Rahmen mit irrer Streifenlackierung (Leader AX).
Andererseits wäre ein Denti mit normalem Sitzrohr so austauschbar, wie ein Moser mit Muffen.

Falls die beiden solche hier sind, müsste ich auch überlegen, das wäre echt schwierig - cool gegen modern?

mino-denti-mirages-33318_1.jpg


$_57.JPG




Beachte bei einer Dura Ace 6-/7-/8-fach, dass Schaltwerk und Hebel nur innerhalb dieser 740x-Baureihen zusammenpassen.
Musst Du das Schaltwerk irgendwann ersetzen, passt ein anderes Shimano nur mit etwas Bastelei an der Zugklemmung. Muss der Schalthebel irgendwann ersetzt werden, passt überhaupt nichts anderes und dann bietet es sich an, gleich Hebel und Schaltwerk gegen massenkompatible Teile zu tauschen.
Je nach Baujahr ist die Dura Ace Hinterradnabe samt Ritzeln auch eigenartig und mag sich nicht beliebig mit anderen Shimano-Teilen paaren.

Beachte bei einer Dreifachkurbel, dass sie auch ohne das kleinste Blatt funktioniert.
Wirst Du ihm irgendwann überdrüssig, bau es einfach ab, verwende ein Innenlager mit kürzerer Achse und stell den Umwerfer neu ein.

Langlebig sind eigentlich beide Gruppen, gut funktionieren können sie auch, ernsthafte Konstruktionsmacken haben sie nicht.


@Starg00se
Deine Entscheidung und das gekaufte Rad wollen wir hier natürlich vorgestellt bekommen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denti hört sich nach einem österreichischen Neumitglied an 😘 - wenn Du das aus Baden meinst, dann ist es zu teuer; es dürfte imho nur etwas über der Hälfte des verlangten Preises kosten.

Aber wie schon Andere geschrieben haben ist das Wichtigste die Rahmenhöhe
 
Vielen Dank für eure Inputs. Vieles war sehr lehrreich.

Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr,
Christoph

P.S.: @Don_Camillo kann ich dich irgendwie erreichen? Vielleicht kannst du mir eine PM schicken?
 
Zurück