• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Enttäuscht und verwirrt durch "Fachberatung" - TIPP für Fachgeschäft in HH/SH?!

Leuchtturm

Neuer Benutzer
Moin, moin, liebe Gemeinde!
Ich lese schon seit einigen Monaten im Forum mit, und da die Preise z. Zt. purzeln will ich jetzt ein RR kaufen. Investition ca. 1.000€ soll aber nicht an 200 € drüber/drunter scheitern. 105er Komplettpaket und vernünftige LR.
Bin 193cm lang SL ca. 90,5/91cm.
War durch Forumlesen geschult beim ersten Händler.
Seine Vorschläge:
1.) Focus Carbonrenner für 1.600€ in RH 58cm = zu klein! Preis stimmt nicht!
2.) Cannondale CAAD 9 in RH 60cm mit Ultegra 3f 1.699€ = passte recht gut, Preis nicht mein Budget.
3.) Cannondale Synapse Carbon mit 105er RH keine Ahnung für 1.699€ = s.o. hat der mir nicht zugehört?

2ter Händler:
Stevens Stelvio RH 62 1.099€
Aussage: Für Dich muss es mindestens ein 62er Rahmen sein!
Okay? Ohne Probefahrt und Vermessung?

Verwirrt zum 3ten Händler:
"Vermessung machen wir nur, wenn Du auch bei uns kaufst. Aber unter 1.500€ können wir nichts anbieten."

Sind die alle bekloppt? Wieso erhalte ich nicht eine vernünftige Beratung die mich als Kunden ernst nimmt. Sprich richtige Rahmengröße und meine Kohle, die ich ausdrücklich beim "Fachhändler" vor Ort investieren möchte?
Wollen die, das ich im I-net kaufe?
Also, soll ich das machen? Oder wer kennt in im Raum HH / KI einen professionellen Radladen, der mein Geld haben möchte, und sich um meine Kundenwünsche kümmert?

Bin für Hilfe wirklich dankbar!
Sorry, das dies noch ein Einsteigerhilfesucheträdfräd ist, aber so verliere ich schon die Lust an der Szene hier oben...

Herzlichst, Euer Leuchtturm

AW: Enttäuscht und verwirrt durch "Fachberatung" - TIPP für Fachgeschäft in HH/SH?!

Das mit "mindestens" 62er würde ich anzweifeln, eher "höchstens 62er", der Schrittlänge nach 60,5 - 61 cm, wobei man eher auf die Rahmenlänge als auf die Höhe achten sollte. Vermessung oder Probesitzen auf div. Rädern ist da unumgänglich, wenn man nicht ein gut passendes Vorgängerrad hat an dessen Maßen man sich orientieren kann.

In HH ist von Hacht (Breitenfelder Str.) ein guter Laden: Tragen zwar die Nase bisweilen etwas hoch, haben aber Ahnung von der Sache. Sonst Radsportzentrum Hamburg (Kuhmühle 4) - Verkäufer auch manchmal etwas eigen, aber recht große Auswahl. Oder Storm Cycles im Valentinskamp 45.

Zu den Cannondales: DA bekommt man zwar einen Top-Rahmen (und Namen), i.d.R. sind die Anbauteile aber etwas unterklassig die die Gruppen oft nicht sortenrein verbaut, daher sind die nicht unbedingt Preis-Leistungs-Sieger.

AW: Enttäuscht und verwirrt durch "Fachberatung" - TIPP für Fachgeschäft in HH/SH?!

Sind die alle bekloppt? Wieso erhalte ich nicht eine vernünftige Beratung die mich als Kunden ernst nimmt. Sprich richtige Rahmengröße und meine Kohle, die ich ausdrücklich beim "Fachhändler" vor Ort investieren möchte?
Wollen die, das ich im I-net kaufe?

Ja, ganz viele sind schlicht unfähige Verkäufer.
Wenn du nicht gerade einen der wenigen kompetenten und motivierten erwischst passiert Dir genau das was Du beschreibst.
Das ist keine Ausnahme.

Aber mal zu Deinen Wünschen.
Wenns statt 105er auch Ultegra sein darf, dafür aber billiger,
dann nimm einfach das hier:
http://www.cycletec.de/shop/index/product/Centurion-Hyperdrive-4200_366/sed/xBBNRQHk87Dw,EmbJAR4pLC,6Pkox2HUq9u8M1gIVJ

Danke, Don!
Das sind auch die Läden (mit den passenden Kommentaren!) die ich für HH recherchiert habe. Werde ich nächstes WE mal ansteuern. Habe mich auch auf dem 60er CAAD am Wohlsten gefühlt. Traurig genug, dass man als Kunde nicht ernst genommen wird. Alle Händler haben mir Ihre "Ladenhüter" vorgestellt. Was ich haben wollte war denen halbwegs egal. Da aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Cannondale wirklich nicht stimmig ist, muss ich mir was anderes suchen...
Hat sonst noch jemand nen Tipp für den hohen Norden, oder sind Eure Erfahrungen hier auch so mäßig?!
Würde mein RR wegen der sensibleren Spezifikationen was die Geo angeht ungern online ordern. Wenn ich schon so viel Asche investiere solls auch passen und über längere Zeit Freude machen.

Hallo Schoeppi!
Danke für den tollen Tipp. Bei dem Preis käme tatsächlich auch ne Kompakt Variante in Frage. Haben schließlich auch Berge - nein - Brücken heißen die! hier oben! Das ist halt mein "Problem" bei ner 59er RH max. bei dem Produkt gerate ich doch arg ins Zweifeln. Dashalb würde ich gerne vorher mal ne Runde drauf drehen... Da will man mal was kaufen, aber... Der Preis für das Paket ist aber echt Klasse. Danke! Gruß ins Mainzer Umland - ist schön bei Euch - besonders wenns Federweißen gibt!

Lass dich von dem 59er mal nicht so sehr irritieren.
Unsere Schrittlängen wie auch Körpergrössen sind nahe beieinander.

Mein vor kurzem dort gekauftes Merida hat gemessen "nur" 58 cm. Das reicht aber
völlig aus. Auf den cm am Sitzrohr kommts nicht an.

Die nächste Grösse bei diesem Bike wäre eh schon wieder zu gross.

Schau Dir die Geometriedaten mal an:
http://www.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=151

Ein 62er Rahmen wird schnell zu Streckbank, selbst bei über 1,90m. Das hab ich probiert.
Was das angeht bin ich ein gebranntes Kind. 2 mal hab ich mir zu grosse Bikes aufschwätzen lassen. Erst nachdem ich den Verkäufer hartnäckig ignoriert und auf den L-Rahmen (MTB) bestanden habe bin ich richtig glücklich geworden mit der Kiste.

Moin,

ich hab letzten Sommer im Juli auf der Suche nach meinem TT Rad auch den ein oder anderen Händler in HH aufgesucht und hab da folgende Erfahrungen gemacht.
Also den Gang zu Storm Cycle kann man sich imho sparen. Der Laden war an Arroganz echt nicht zu übertreffen, dabei bin ich an einem Mittwoch Vormittag dort gewesen und war der einzige Kunde :eek: Vielleicht lag es auch daran, daß ich sehr genau wußte was ich wollte und es um mein Rad ging und nicht darum was der Händler mir verkaufen wollte. ( Die Krönung "Was wollen Sie überhaupt mit einem TT Rad ? Ein Rennrad ist doch viel besser" :spinner:)

Von Hacht war super, gute Beratung und was mich sehr beeindruckt hat, der Verkäufer hat mir empfohlen das Rad bei meinem Händler vor Ort zu kaufen da er mir den gleichen Preis gemacht hat (dazu sei gesagt ich war erst bei meinem Local Dealer, dort konnte ich mir das Rad aber nur im Katalog ansehen. Ich hab dann direkt bei Stevens angerufen und gefragt ob sie in HH irgendwo eine Art Showroom hätten, die haben mich zu von Hacht geschickt). Inzwischen war ich öfter dort und immer zufrieden, am WE ist der Laden aber sehr voll da kann es schon mal vorkommen das die Qualität der Beratung leidet.

Ich fand CNC noch ganz gut (www.cnc-bike.de) ist ein kleiner Laden aber die Junx haben echt Ahnung.

mfg
rob

Moin,

ich habe mein Rad bei BOC in Hamburg Wandsbek gekauft. Die Beratung dort fand ich sehr gut und ich durfte mit 2 Rahmenhöhen Probe fahren. Der Verkäufer fuhr nach seiner Aussage selber RR und ich hatte das Gefühl der hatte Ahnung. Mein 2 Danger gibt es noch für 1010 Teuros.

Nur die Wartung war saumiserabel, da werde ich nicht wieder hin gehen!

Du könntest auch mal bei Trenga in Harburg vorbeischauen. Ich war ein paar mal drin zum stöbern und find den Laden nicht verkehrt. Die Räder sind solider Mainstream.

@schoepi, @leuchtturm:

bei annähernd identischen Maß fühl ich mich auf einem 62er Poison Cyanit sehr wohl. Hab vorher ein 60er Ghost gehabt (jeweils Standard-Geometrie), das war definitiv zu klein für mich, mit der Folge, dass ein schöner Spacerturm das Ghost zierte. Von daher würde ich in Ruhe alle in Frage kommenden Größen mal austetsten.

Gruß
Eddi

So jetzt mal ein bisschen was in und um Kiel ;)

Wenn ich du wäre, würde ich bei dennen mal reinschnuppern, dass koster ja nichts:)

picocycles ( Kiel): Glaube dass sie durchweg nur edels Zeug da haben, aber vll hast du ja Glück oder erfreust dich einfach an den Schönheiten, welche da rumstehen :)
-Storck , Cervelo, Colnago, Pearl, FRM

Sprint (Kiel): Kommt drauf an welchen Verkaufer du da hast, einer ist das ziemlich murrig aber ansonsten ganz nett.

finisher-sport (rendsburg): Super nette leute und ich denke auch eine Top-Beratung und veile Räder
Stevens, Orbea, Pinarello, Cannondale, Bianchi, Pearl, Cervélo ,Felt, Isaac, De Rosa, Wilier

Ansonsten gibt es noch einen kleinen aber feinen Laden in Eutin.
RSE Schilling:
Sehr nett, sehr bemüht, hat viel Ahnung, aber leider sehr klein und wenig Modelle zum Probefahren:

Moin!
Definitiv nixx verkehrt machen kannst Du beim Radsportzentrum Hamburg, ansonsten würde ich wie rodrob schon schrieb unbedinggt mal bei CNC reinkucken!
Viel Erfolg
Christian

Hallo liebe Gemeinde!
Nun ein paar Neuigkeiten!
Danke an Deckel98 für den Tipp bzgl. finisher in Fockbek.
Super Beratung!
Wurde vermessen. Herausgekommen ist:
Bei 193cm eine Schritthöhe von >=94cm (mehr konnte die Anlage nicht messen!) wohl eher 95cm!
Hab ne Runde auf nem 62er Stevens Aspin gedreht und sowohl der VErkäufer als auch fachkundige Kundschaft hat sofort gesehen, dass der Rahmen zu klein(!) ist.
In nähchster Zeit soll ein 64er eintreffen. Werde dann nochmal testen.
Mein Problem: Die Penunsen. Das Teil kosten 1.399,-. Zu viel Geld für ein Einsteigerrad und meiner Meinnung nach auch kein gutes P/L-Verhältnis.
Hat jemand nen Tipp für ein Rad in RH64 zu nem netten Eisteigerpreis? Leider gibt es das günstigere Modell von Stevens nicht in der RH. Kann meiner einer gerade jetzt iwo ein Schnäppchen schießen?
Danke für Tipps!

Hallo liebe Gemeinde!
Super Beratung!
Bei 193cm eine Schritthöhe von >=94cm (mehr konnte die Anlage nicht messen!) wohl eher 95cm!
Hab ne Runde auf nem 62er Stevens Aspin gedreht und sowohl der VErkäufer als auch fachkundige Kundschaft hat sofort gesehen, dass der Rahmen zu klein(!) ist.
Mein Problem: Die Penunsen. Das Teil kosten 1.399,-. Zu viel Geld für ein Einsteigerrad und meiner Meinnung nach auch kein gutes P/L-Verhältnis.
Hat jemand nen Tipp für ein Rad in RH64 zu nem netten Eisteigerpreis? Leider gibt es das günstigere Modell von Stevens nicht in der RH. Kann meiner einer gerade jetzt iwo ein Schnäppchen schießen?
Danke für Tipps!

zum anfangen alles dran, und die cubes sind nicht verkehrt.
guckst du hier:http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=16003&sort=1&cat=1&page=1

Moin!
Für´n Anfang sicherlich OK. Aber ein Anfänger sollte auch wissen, dass es keine Ultegra 9-fach Ersatzteile mehr gibt. Höchstenfalls kann man noch die deutlich schwächere und schwere Tiagra-Ausstattung oder Fremdartikel kaufen. Ein großer Nachteil von Shimano, die ja leider nichts länger als 5 Jahre produzieren.
Des Weiteren muss ich sagen, dass ein Einsteigerrad von Händler inkl. Vermessen und allen Beratungsvorteilen für 1399,- nicht wirklich teuer ist - natürlich im Anbetracht der Komponenten. Wenn man wirklich weiss was man will, sind Versender eine günstigere Alternative. Da vor allem CicliB und Radon.
Trotzdem, wie ich schon schrieb, setzt Dich mal mit Radsportzentrum Hamburg und / oder CNC auseinander. Die bauen Dir für das Geld was maßgeschneidertes und unverwechselbares. Zudem hast Du bei Problemen echte Experten bzw. Radsportfreaks an der Hand.
Ein guter Bekannter hat sich grade einen Crosser beim Radsportzentrum bauen lassen. Top Komponenten, schickes Design, 1200,- :eek:
Und CNC, wenn Du den Onlineshop mal ankuckst, haben immer so viele Sachen zu Dumpingpreisen, grade Anbauteile und LRS, die basteln Dir für 1200,- ebenfalls was richtig gutes.
Viel Erfolg
Christian

hornergeest schrieb:
Aber ein Anfänger sollte auch wissen, dass es keine Ultegra 9-fach Ersatzteile mehr gibt.

....na na, mit der Aussage wäre ich vorsichtig:dope:

....na na, mit der Aussage wäre ich vorsichtig:dope:

Moin!
Stimmt, doof formuliert. Shimano stellt schon lange keine Ultegra 9-fach Komponenten mehr her und Händler haben, wenn überhaupt, noch Restbestände. Besser ? :D
Campagnolo hingegen, um den Sinn meiner Aussage noch zu extrapolieren, stellt garantiert jedes Teil 25 Jahre lang her.
Cheers
Christian

Hallo liebe Gemeinde!
Super Beratung!
Danke für Tipps!

Das klingt alles sehr verworren bei dir. Die SL sollte man schon auch mal zu Hause feststellen, bevor es überhaupt losgeht. Und erst willst du ne Beratung und dann willst du wieder irgendwo "ein Schnäppchen schießen"! Weißt du nun was du willst? Ich habe das Gefühl, du willst erst ne Beratung und dann im i-Net das Schnäppchen schießen! :eek:
Ach, übrigens... Ich bin 193 cm groß und habe SL 95. Ein 64er Rahmen wäre mir zu groß! Ich fahre nen 62er und das geht bestens!
Das Stevens Aspin ist ein Klasse Rad. Klar sind andere billiger, aber bei Stevens machst du nichts falsch... Nicht nur auf den Preis schielen!

Das klingt alles sehr verworren bei dir. Die SL sollte man schon auch mal zu Hause feststellen, bevor es überhaupt losgeht. Und erst willst du ne Beratung und dann willst du wieder irgendwo "ein Schnäppchen schießen"! Weißt du nun was du willst? Ich habe das Gefühl, du willst erst ne Beratung und dann im i-Net das Schnäppchen schießen! :eek:
Ach, übrigens... Ich bin 193 cm groß und habe SL 95. Ein 64er Rahmen wäre mir zu groß! Ich fahre nen 62er und das geht bestens!
Das Stevens Aspin ist ein Klasse Rad. Klar sind andere billiger, aber bei Stevens machst du nichts falsch... Nicht nur auf den Preis schielen!

Die SL selber zu messen ist schwer und meistens ungenau,da kann man schnell mal um 2cm daneben liegen.Mir kommt das mit der RH64 auch spanisch vor.Eigentlich sollte RH62 passen.

Zurück