• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enttäuscht und verwirrt durch "Fachberatung" - TIPP für Fachgeschäft in HH/SH?!

AW: Enttäuscht und verwirrt durch "Fachberatung" - TIPP für Fachgeschäft in HH/SH?!

Die SL selber zu messen ist schwer und meistens ungenau,da kann man schnell mal um 2cm daneben liegen.Mir kommt das mit der RH64 auch spanisch vor.Eigentlich sollte RH62 passen.

:lol: Eben!
Ich habe meine SL selber gemessen und ich finde nicht, dass das so schwer ist. Ich bin dann auch selber auf den 62er Rahmen gekommen. Sicher wäre es auch mit nem 64er gegangen, aber dann wäre mir der Rahmen zu lang geworden und ich möchte nicht an so einem großen Rahmen mit nem 90er Vorbau rumfahren!
Mehrmals und mit Hilfe einer weiteren Person messen ist sicher zweckdienlich!

AW: Enttäuscht und verwirrt durch "Fachberatung" - TIPP für Fachgeschäft in HH/SH?!

Moin!
Campagnolo hingegen, um den Sinn meiner Aussage noch zu extrapolieren, stellt garantiert jedes Teil 25 Jahre lang her.
Auch als einer der treuesten Campa-Anhänger muss ich leider sagen: Das galt zu Zeiten der Ur- Super Record, mittlerweile aber leider schon lange nicht mehr. Das fängt z.B. schon damit an, dass es bei den 10-fach Kassetten keine Chorus- u. Centaur-Qualität mehr gibt, von 9-fach will ich lieber gar nicht erst anfangen. Klar, Innereien zu Ergopowern gibt es noch zahlreich, aber hier mal 2 Erfahrungen aus dem prallen Leben:

Erste Geschichte: Mein Ergopower der 1. Generation (Baujahr 1992) wurde 2000 im Rennen beschädigt, rechts brauchte ich einen neuen Griffkörper. Es gab nur noch die Körper aus faserverstärktem Kunststoff, nicht mehr das Ur-Modell aus Aluguss den gab es nicht für Geld u. gute Worte. Dummerweise sind im Inneren auch einige Änderungen erfolgt, so dass ich meine Ergo nicht mehr reparieren konnte.

Zweite Geschichte: Erste Gerenation der "climb dynamic" Laufräder, Modell Proton mit der HPW-Nabe mit den bogenlosen Speichen aus 1999. Anno 2005 Speichenriss hinten rechts. Die Rundspeichen waren im Bereich der Zahnkranzes flach geschmiedet und wieder: Nirgendwo gab es mehr Ersatz, auch nicht bei Campa in D oder I direkt.

In weiten Bereichen ist man heute bei den meisten Herstellern also auf "NOS"-Teile angewiesen, und das kostet meist Zeit u. Nerven und bleibt oft auch erfolglos.

Ruhig Blut!
Vielen Dank an alle für die Comments!
Habe meine SL allerdings selbst völlig vermessen - Unfähigkeit meinerseits - mea culpa!
Der Händler hat sich soeben telefonisch gemeldet (sowas nen ich 1.Klasse-Service!) um mir zu sagen, er hat mir nen 64er abgezwackt und bekommt ihn Mitte/Ende Januar.
Um genau sagen zu können, ob er besser/schlechter passt, muss ich eben probefahren und ihn mit dem 62er vergleichen. Ich würde gerne bei dem Händler kaufen, da ich mich ernst genommen und gut beraten fühle - Kompliment!
Trotzdem sind 1400,- Kracher ne Menge Holz und deshalb halte ich Augen und Ohren für Alternativen offen. Es wird schließlich nicht nur ein Rad auf diesem Planeten geben, dass mir passt und ich zu diesem Preis kaufen muss?! Eventuell passt ja der 62er mit nem anderen Vorbau/Spacern - was weiß ich - besser?! Und dann kann ich auch ne Modellreihe tiefer einsteigen und den Hobel für nen Dusi mitnehmen... Ich möchte gerne bei einem Fachhändler kaufen - aber mein Budget ist limitiert. Neidlosen Glückwunsch an die, bei denen dies nicht der Fall ist! Und ich warte lieber ein paar Wochen länger auf ein passendes Bike, das ich mir leisten kann, als auf Zwang meinen Rücken, die Knie oder die Handgelenke kaputtzufahren... Danke an alle für die wertvollen Tipps.
Euer noch raDloser Leuchtturm

Hallo,

hast du schon mit dem Händler verhandelt? Ich meine, da könnte sicher noch etwas gehen. Vor allem an Zubehör und kostenlosen Durchsichten.

Grüße

Welche Ausstattung hat denn das Rad zu 1400€, die 105er?

Die UVP der 2009er Modelle mit 105er beträgt ja 1299€. Da du ja auch noch ein bisschen Zubehör wie Pedale, FlaHa u. Computer brauchst, käme dann wohl 1400€ (Listenpreis) hin.

... hast du schon mit dem Händler verhandelt? Ich meine, da könnte sicher noch etwas gehen. Vor allem an Zubehör und kostenlosen Durchsichten.
Genau der richtige Ansatz: Da hilft oftmal eine deutliche Ansage wie: "Mein absolutest Limit sind 1X00 €, wenn es mehr sind, kann ich leider nicht kaufen." Entweder tut sich noch was an der Preiskalkulation, oder es tut sich noch ein Vorjahresmodell auf oder oder oder ...

Zur Info: Ist ein Aspin 2009 3x10 Ultegra für 1.399,- Für meine Ansprüche reicht auch ne 105er aus. LR sind beim 2009er Mavic KR. Beim 2010er wären es Easton Vista SL. Mir reicht ja auch das Stelvio, aber das gibts eben nur bis RH 62. Und wie der Unterschied zum 64er ist werden wir noch herausfinden... Ne klare Preisansage gibts auf jeden Fall. Was nicht ist - ist eben nicht. Bums aus Nikolaus.

Bei 193cm eine Schritthöhe von >=94cm (mehr konnte die Anlage nicht messen!) wohl eher 95cm!
Kleiner Tipp zur Messung der Schrittlänge: Barfuss hinstellen und eine (ausreichend lange) Wasserwaage in den Schritt ziehen, bis es weh tut. Dann die Wasserwaage horizontal ausrichten und von einer zweiten Person den Abstand Boden – Oberkante Wasserwaage mit dem Zollstock messen lassen.

Und wenn du schon jemanden zum Messen herbei geholt hast, kannst du noch ein paar weitere Maße nehmen und hier eingeben: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Ich werfe MSP-bikes.com in HH in die Waagschale.
Mittelgroße Auswahl, sehr nett und meiner Meinung nach kompetent.

Kleiner Tipp zur Messung der Schrittlänge: Barfuss hinstellen und eine (ausreichend lange) Wasserwaage in den Schritt ziehen, bis es weh tut. Dann die Wasserwaage horizontal ausrichten und von einer zweiten Person den Abstand Boden – Oberkante Wasserwaage mit dem Zollstock messen lassen.

Und wenn du schon jemanden zum Messen herbei geholt hast, kannst du noch ein paar weitere Maße nehmen und hier eingeben: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Hallo,

gibt es das auch in Deutsch ?

Norbert

So jetzt mal ein bisschen was in und um Kiel ;)

Wenn ich du wäre, würde ich bei dennen mal reinschnuppern, dass koster ja nichts:)

picocycles ( Kiel): Glaube dass sie durchweg nur edels Zeug da haben, aber vll hast du ja Glück oder erfreust dich einfach an den Schönheiten, welche da rumstehen :)
-Storck , Cervelo, Colnago, Pearl, FRM

also ich war da neulich bei Pico, die haben ihr programm stark ausgeweitet! mit echt coolen marken wie cannondale und specialized! auch im günstigeren bereich gibt es da geile bikes! hier der link zur homepage: www.picocycles.de
ich würde ein rad auch nur noch bei einem händler kaufen, von dem ich gut beraten werde und bei dem ich weiß, dass er mir hilft, wenn mal was damit ist! dafür zahle ich dann auch gerne ein bißchen mehr! :daumen:

Noch eine Empfehlung für Hamburg (siehe unten). Die Beratung bzgl. Teilekauf war immer gut und beim Rennrad wird auch nicht versucht einem gleich die Profi Variante anzudrehen. Ist halt ein eher kleiner Laden, falls ich eher positiv finde.

RENN-UND SPORTRAD
Bahrenfelderstr. 118
22765 Hamburg
Tel. 040 3904844
Fax 040 3905408
email [email protected]

Zurück