Nichts deutet darauf hin, dass es sich im Bild um einen Prototypen handelt. Hätte auch überhaupt keinen Sinn ein Teil als Prototyp mit einer gewissen Technik zu fertigen, dann in der Serie dann komplett anders. Das wäre dann ein reiner Formprototyp und kein funktioneller Prototyp. Formprototypen kann man mittels anderer Techniken viel schneller machen.
Ich habe mich noch einmal in die internen Details zur Kombi eingelesen und es ist tatsächlich so, dass der Lenker aus vier Teilen vorgefertigt und dann in entsprechender Kombi zusammengefügt wird.
Vorbaustumpf, Oberlenker und die beiden Unterlenkerbögen.
Vorbaustumpf und Oberlenker werden separat gefertigt um hier bei der Variantenvielfalt mehr bieten zu können als die Mitbewerber. Während die lagernden Produkte in 10mm Längenunterschieden zu bekommen sind, ist auf Anfrage auch eine 5mm-abstufung bei der Vorbaulänge möglich.
Die Fertigung dieser immer gleichen Standardteile erlaubt eine hohe wiederholgenauigkeit und verringert die Fehlerquellen durch ständige Prozessänderung.
Die Mehrteiligkeit zwischen Oberlenker und Unterlenkerbogen hat ihre Überschneidungspunkte im Bereich der Shifterklemmung. Hier braucht der lenker ohnehin verstärkung, um die Kerbewirkung der Bandagen aufzunehmen.
Das erklärt auch, warum z.b. Darimo hier deutlich leichter bauen kann. Die fertigen jede Einheit mit spezifischem Laminataufbau und haben nicht vier Grundteile, die sie später zusammenfügen.
Und so unterstreiche ich meine meinung, dass die Kombi, zumindest zum UVP von fast 1500€ sehr teuer fürs Gebotene ist. Aber das ist eben Enve - das muss man haben wollen.
Anders sieht das ganze dann aber OEM aus. Hier hat Enve dann für Rahmenbauer interessante Bundles geschnürt.
So bin ich mir sicher, dass ich die LVE kaum nachrüsten werde, aber ganz sicher an dem einen oder anderen Top ausgestattetem Traumrad verbauen kann.
Gruss, Felix