• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Epidura Rahmentasche Reißverschlussabdeckung beult …

snowdriver

Fahren immer, Speed egal
In der Hoffnung von jemand Findigen zu erfahren, wie sich das Problem der abstehenden Reißverschlussabdeckungen an der Oberrohrtasche lösen lässt, poste ich hier mal drei Bilder zur Verdeutlichung.

Ich fahre mit 'Knieschluss', so dass die Knie das Oberrohr beim pedalieren fast berühren. U.a. deshalb viel die Wahl auf die Apidura, weil die Tasche knapp die Dicke meines Rahmens aufweist und in der Größe optimal in die Rahmengeo passt.
Tja, wäre da nicht die scharfe abstehende Kante der Reißverschlussabdeckung!

Unterwegs habe ich das schon mit Tape versucht, aber auf dem Taschenmaterial hält so ziemlich nichts. Inzwischen gehen meine Gedanken zu genieteten Druckknöpfen, bis zu angenähten Klettstreifen – aber das geht halt auch immer zu Lasten der Dichtigkeit.

Seid Euch meines ewigen Danks versichert, für eine Inspiration :)

Tasche_4461.jpeg

Tasche_4462.jpeg

Tasche_4463.jpeg

Anzeige

Re: Epidura Rahmentasche Reißverschlussabdeckung beult …
Ich tippe mal mit mehr Zug vorn und hinten hast Du es schon probiert, denn mehr Spannung in Längsrichtung sollte die "Beulen" ausgleichen.

Ich glaube, du wirst das Vorstehen der Abdeckung nicht ganz verhindern können. Je voller die Tasche, um so mehr werden die Abdeckung abstehen. So ist die Konstruktion der Tasche.

Ich tippe mal mit mehr Zug vorn und hinten hast Du es schon probiert, denn mehr Spannung in Längsrichtung sollte die "Beulen" ausgleichen.
Genau und der Zug wird nur auf die 'Aufhängung' der Abdeckung an der oberen Randleiste der Tasche übertragen – der 'Rest' der Abdeckung ist dann wieder ungespannt.

So bin ich zu der Überlegung gekommen, die Abdeckung extra fixieren zu wollen.

Wie wäre es, wenn du ca. in der Mitte der Abdeckung rechts und links ein Klettband fest machst. Beide Bänder lässt du unter der Tasche durchlaufen und verbindest sie dort. Damit wird die Abdeckung in der Mitte nach unten gezogen. Das Abstehen würde reduziert.

Wie wäre es, wenn du ca. in der Mitte der Abdeckung rechts und links ein Klettband fest machst. Beide Bänder lässt du unter der Tasche durchlaufen und verbindest sie dort. Damit wird die Abdeckung in der Mitte nach unten gezogen. Das Abstehen würde reduziert.
Die Idee gefällt mir … ist ein sehr brauchbarer Ansatz.

Danke schon mal und ich werde berichten 😊

Ist bei meiner apidura auch so. Hatte auch an eine Fixierung mit Klettbandstreifen gedacht, möchte aber nichts aufnähen müssen. Und ob ein Klebstoff dauerhaft hält, ist fraglich. Vielleicht sollte man sich deswegen mal direkt an apidura wenden.

Anstatt etwas aufzukleben kann auch erst einmal ein Klettband in der Mitte umbinden. Damit bekommt man schon mal einmal einen Eindruck

Was transportierst du denn darin?

Schwere Sachen wie kleine Flaschen oder Powerbank können die Tasche nach unten glatt ziehen.

Hab das gleiche Problem. Berühre sie aber kaum. Gedanklich hätten mir kleine Magnete gut gefallen. War aber bisher zu faul es zu realisieren ;)

Musst mal schauen, ob die Beulen raus gehen, wenn du bei den äußeren Haltern etwas Zug reinbringst.
Falls ja, brauchst du 6 passende Kabelbinder:

Jeweils 1 für Sattel- und Steuerrohr. Jeweils 1 für jeden Halter. Mit den restlichen 2 Spannung erzeugen. Ist nicht hübsch, hält aber und wiegt nix. Geht vielleicht auch unter dem Oberrohr. 🫡

Beim Bikepacking darf man nicht so nach der Fugenlage schielen 🙄

Beim Bikepacking darf man nicht so nach der Fugenlage schielen 🙄
Die Optik muss einem wirklich fast egal sein, aber ich ratsche mir die Innenseiten der Knie wund, denn die Abdeckung ist absolut scharfkantig und relativ steif – das ist echt kein Witz! Gerade bei der Aufwärtsbewegung wirkt die Kante wie ein Enthaarungswerkzeug.

🤷‍♂️

Wenn es sich um eine Laser geschnittene Kante handelt, hättest Du einen guten Grund zum Umtausch gegen Geld zurück.

Hab letztes Jahr das gleiche festgestellt und dann beim Händler des Vertrauens gegen Ortlieb getauscht.
Hat mir das Knie derart aufgescheuert, dass es einfach keinen Spass gemacht hat.

Brauchst die Abdeckung denn? Wenn umtauschen keine Möglichkeit mehr ist, würde ich vermutlich zur Schere greifen.
Alles andere is gefrickel und wird auf Dauer nicht halten.

Edith sagt noch: was mir beim betrachten deines Bildes auffällt….du könntest mal zum Versuch zwischen der Tasche im Bereich des mittleren Klettverschluss und dem oberrohr etwas reinlegen und schauen, ob sich am ausbeulen etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Jahr das gleiche festgestellt und dann beim Händler des Vertrauens gegen Ortlieb getauscht.
Hat mir das Knie derart aufgescheuert, dass es einfach keinen Spass gemacht hat.

Brauchst die Abdeckung denn? Wenn umtauschen keine Möglichkeit mehr ist, würde ich vermutlich zur Schere greifen.
Alles andere is gefrickel und wird auf Dauer nicht halten.

Edith sagt noch: was mir beim betrachten deines Bildes auffällt….du könntest mal zum Versuch zwischen der Tasche im Bereich des mittleren Klettverschluss und dem oberrohr etwas reinlegen und schauen, ob sich am ausbeulen etwas ändert.
Habe bislang noch keine längere Regenfahrt gehabt, glaube aber, dass die Abdeckung dann schon sinnvoll ist.

Gefrickelt habe ich inzwischen – hält sicher gaaaaanz lange, aber ist max. umständlich. (s.Bild)

Habe inzwischen an allen Klettverschlüssen und mit deren Spannung in Wechselwirkung 'gespielt', aber letztlich erfolglos.

https://fotos.rennrad-news.de/f3/5/553/553601-7t1jrf3rmoq5-tag1_4980-medium.jpg

Ich habe die kleinere davon, die 2,4 Liter. Gewicht in der Tasche hat sie halbwegs glatt gezogen. Ersatzschlauch und Powerbank. Aber Formstabil ist die nicht finde ich.

Zurück
Oben Unten