• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

'Eqipe veröffentlicht Doping-Verdachtsliste der TdF 2010

AW: 'Eqipe veröffentlicht Doping-Verdachtsliste der TdF 2010

.......... is ja geil! Vor allem wo sich Gerdemann und Martin wieder finden, die "Saubermänner"

Also quasi die komplette Pro Tour..Erzähl mir was neues. :rolleyes:

wenn ich mch richtig erinnere, hatte Martin im letzten Frühjahr ziemliche gesundheitliche Probleme.... würde mich interessieren,was bei den top-leuten tatsächlich gefunden wurde. ist geox evtl wegen Menchov bei der Tour nicht erwünscht?
edit: Lars W. was ist Dir heute eigentlich h für ne Laus über die Leber gelaufen? Kackst Du jetzt in alle neuen freds rein?

Wirklich trauen tue ich ja keinem (gilt aber nicht nur für Radsportler). Bei der Liste allerdings habe ich so meine Zweifel. Unabhängig davon wer wo steht. Wenn die bei der l'equipe so tolle Wissenschaftler haben warum machen die dann nicht gleich ein Labor auf und übernehmen die Dopingtests. Die Fahrer alle so einzuordnen finde ich unseriös. An solchen Auffälligkeiten haben sich schon ganz andere Leute die Zähne ausgebissen (siehe als Einzelfall Claudia Pechstein).

verdachstmäßig stimme ich Dir zu. Ich habe den Artikel aber so verstanden, dass díese Auswertung von medizinischen Experten kommt, die die Blutpassdaten für die UCI ausgewertet haben, und die Equipe sie nur veröffentlicht hat.

Grundsätzlich echt nix neues, A B E R es ist dermaßen lächerlich, dass komischerweise auf dieser Liste fast alle Franzosen die Saubermänner sind!!! Und super peinlich ist die Nationen- / Team-Bewertungen hier http://www.cyclingnews.com/news/lequipe-calculates-index-of-suspicion-for-teams-and-nations Frag mich für wie dumm die Franzosen einen verkaufen wollen!?!? Nach dem Motto die ganze Welt dopt, ausser wir Franzosen...HAHAHAHA der Witz des Jahrhunderts!!! Die Equipe macht sich mega lächerlich in meinen Augen, ist echt nichtmal die Tinte Wert, mit der es geschrieben ist!!!!

Diese Liste enthält lediglich einen Index der etwas über den Grad der Ungewöhnlichkeit des Blutprofiles aussagt. Und diente als Grundlage bei einigen Fahrern eine höhere Kontrollfrequenz anzuwenden als bei anderen.

Die Liste sagt gar nichts über realen Dopingverdacht aus. Nicht zuletzt, weil hier nur ein einziger Parameter, nämlich da Blutprofil einzug gefunden hat.

Eine ganz gute Einordnung des Themas gibt es auch hier:
http://inrng.com/?p=3104

verdachstmäßig stimme ich Dir zu. Ich habe den Artikel aber so verstanden, dass díese Auswertung von medizinischen Experten kommt, die die Blutpassdaten für die UCI ausgewertet haben, und die Equipe sie nur veröffentlicht hat.

Stimmt da war ich etwas schnell. Den oberen Teil hatte ich mir für später genau lesen aufgehoben und bin dann drüber weggekommen... Unseriös bleibt eine solche Liste in der Form für mich dennoch!

Diese Liste enthält lediglich einen Index der etwas über den Grad der Ungewöhnlichkeit des Blutprofiles aussagt. Und diente als Grundlage bei einigen Fahrern eine höhere Kontrollfrequenz anzuwenden als bei anderen.

Die Liste sagt gar nichts über realen Dopingverdacht aus. Nicht zuletzt, weil hier nur ein einziger Parameter, nämlich da Blutprofil einzug gefunden hat.

Eine ganz gute Einordnung des Themas gibt es auch hier:
http://inrng.com/?p=3104

so ganz stimmt das imho nicht.
From five upwards, the comments associated to the rider files started to become much more precise, "even affirmative" ....
From six to ten, the circumstantial evidence of possible doping was "overwhelming". ...some of the files' commentaries are damning. Recurrent abnormal profiles, enormous fluctuations, identification of the used doping product and means of administration..." wrote L'Equipe's mE anti-doping expert journalist Damien Ressiot
Das ist mehr als nur ein Verdacht.

wrote L'Equipe's mE anti-doping expert journalist Damien Ressiot
Ich traue den Journalisten da nicht so ganz. Die Französischen Fahrer haben fast alle einen niedrigen Index, die 4 "am besten-gerankten" teams sind allesamt französisch also die "guten" und die in frankreich eh schon unbeliebten teams wie astana und radioshack snd die bösen, das ist für mich des guten etwas zu viel...

Moin!
Was für ein Blödsinn! :mad:
Entweder man hat Hinweise oder eben nicht. So eine Kategorisierung ist ja wohl ein dummer Witz für noch dümmere Medien. :eyes:
Was sind die Kriterien, was unterscheidet Kategorie 0 von 1, was die 7 von der 10?! :confused:
Entweder man hat nachweislich Hinweise oder besser Beweise, oder man hat nichts und sollte dieses peinliche Theater lassen.
Vive le cyclisme!
Christian

Wieso Blödsinn? :rolleyes:

Entweder man hat Hinweise oder eben nicht.
Die haben eben Hinweise :)

Was sind die Kriterien, was unterscheidet Kategorie 0 von 1, was die 7 von der 10?! :confused:
Alle 198 Teilnehmer sind anhand ihrer Blutkontrollen vor dem Start der Tour 2010, die mit ihrem Blutpass vergleichen wurden, nach einem Punktsystem von null (kein Dopingverdacht) bis zehn (starker Verdacht) beurteilt worden.

Bei den 42 Fahrern der Listenplätze von sechs bis zehn bestehe starker Verdacht, dass unerlaubt manipuliert worden sei.

Kriterien:
Examples of increased suspicion include:
sudden drop in hemoglobin one month before the summer of 2010 which could point to an important loss of blood possibly destined to be re-injected during the Tour
suspicion of EPO use during the 2009 Giro
hematocrit, hemoglobin or stimulation index superior to 2010 values, which could have led to a start ban before the UCI rules were changed
low parameters off-race
googleübersetzt schrieb:
Beispiele für erhöhten Verdacht:
plötzlicher Abfall des Hämoglobins einen Monat vor dem Sommer 2010, die zu einem erheblichen Verlust an Blut möglicherweise bestimmt wieder sein könnte Punkt-während der Tour gespritzt
Verdacht auf EPO-Nutzung während der 2009 Giro
Hämatokrit, Hämoglobin oder Stimulation Index überlegen bis 2010 Werte, die zu einem Verbot zu starten, bevor die UCI Regeln geführt haben könnte geändert wurden
niedrige Parameter off-Rennen

und wieso peinliches Theater?
und von wem?
und für wen?

Fragen über Fragen

Witzig auch an der Nationenliste:

"1. France 1.23 (based on the average of 35 riders)
...
4. Portugal 2.0 (based on the average of 3!! riders)"

Ich finde dass man das durchaus vergleichen kann...
:floet:

@Balai:
From five upwards, the comments associated to the rider files started to become much more precise, "even affirmative" ....
From six to ten, the circumstantial evidence of possible doping was "overwhelming". ...some of the files' commentaries are damning. Recurrent abnormal profiles, enormous fluctuations, identification of the used doping product and means of administration..." wrote L'Equipe's mE anti-doping expert journalist Damien Ressiot

genau das ist eben eine Fehlinterpretation, die aus dem Hintergrund der Liste nicht herleitbar ist. Die Liste ist erstellt worden, um Fahrer mit auffälligeren Blutprofile stärker als andere zu kontrollieren.

Der Index ist nicht mehr oder weniger als ein Score-System bei dem Schwankungen des Blutprofils kategorisiert werden unabhängig von den Ursachen. Daraus zu schliessen dass Fahrer mit einem niedrigen Index nicht dopen ist genauso unzulässig, wie der Schluss Farer mit einem hohen Index hätten garantiert gedopt.

Letztendlich gleicht die Liste einem Raster bei einer Rasterfahndung, sie gibt den Dopingfahndern Hinweise bei wem es lohnender ist stärker zu kontrollieren.

Hy Leute,

fast überall auf der Welt gilt die UNSCHULDSVERMUTUNG. Erst wenn ein Gericht endinstanzlich geurteilt hat, gilt die Person als SCHULDIG. Bei was auch immer. Das sollten sich insbesondere die Medien merken und auch einige hier!

Gruß
Norbert

Ich traue den Journalisten da nicht so ganz. Die Französischen Fahrer haben fast alle einen niedrigen Index, die 4 "am besten-gerankten" teams sind allesamt französisch also die "guten" und die in frankreich eh schon unbeliebten teams wie astana und radioshack snd die bösen, das ist für mich des guten etwas zu viel...

Du hast's einfach noch nicht gecheckt. Das ist keine Erfindung der Journalisten der L'Equipe. Das betrifft ein internes Dokument der UCI, das niemals öffentlich werden sollte. Die bösen Franosen sind halt dran gekommen. Dürfen sie ncht?

fast überall auf der Welt gilt die UNSCHULDSVERMUTUNG. Erst wenn ein Gericht endinstanzlich geurteilt hat, gilt die Person als SCHULDIG. Bei was auch immer. Das sollten sich insbesondere die Medien merken und auch einige hier!
Nein, die Unschuldsvermutung gilt nur im Strafrecht. Weder für "einige hier", auch nicht für die Medien und nicht mal das Zivilrecht.
Sehr selten möchte man mal Dieter Nuhr zitieren... :rolleyes:

Der Index ist nicht mehr oder weniger als ein Score-System bei dem Schwankungen des Blutprofils kategorisiert werden unabhängig von den Ursachen. Daraus zu schliessen dass Fahrer mit einem niedrigen Index nicht dopen ist genauso unzulässig, wie der Schluss Farer mit einem hohen Index hätten garantiert gedopt.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber schon sehr hoch.
Letztendlich gleicht die Liste einem Raster bei einer Rasterfahndung, sie gibt den Dopingfahndern Hinweise bei wem es lohnender ist stärker zu kontrollieren.
Es geht hier auch nicht um sw/ws-Malerei / Schuldsprüche sondern, wie hornergeest richtig festgestellt hat, um Hinweise. :)

Zurück