• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 TT TdF: Conti präsentiert Race-Reifen zur Tour de France

Continental GP 5000 TT TdF: Conti präsentiert Race-Reifen zur Tour de France

Continental präsentiert zur Tour de France mit dem Grand Prix 5000 TT TdF einen limitierten Rennrad-Reifen für den Wettkampf-Einsatz. Der GP 5000 TT TdF soll deutlich leichter und schneller als der GP 5000 S TR sein. Hier die Informationen und Fakten zum neuen Race-Reifen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 TT TdF: Conti präsentiert Race-Reifen zur Tour de France

Was sagt ihr zur abgespeckten Race-Version des GP 5000 S TR?
 
Bei den aktuellen Steigerungsformen , schneller als der Vorgänger und den kurzen Abständen der Steigerungen müsste der Reifen von ganz alleine losrollen. 😂
Die Entwickler sind gerade stark damit beschäftig, die Reifen für den Überschallknapp widerstandsfähig zu machen.
 
Das ist ein tt Reifen. Der hat nur eine Aufgabe... Maximal schnell rollen. Alltagstauglichkeit ist da kein Parameter. Oder fährst du f1 Sliks aufm Passat Kombi und wunderst dich, dass du keinen TÜV bekommst?
Gewundert hab ich mich nicht, eher erstaunt, dass der doch so lange gehalten hat. Auch wurden die Löcher gut von der Milch abgedichtet. Wollte nur die Erfahrung sammeln, und ja.... die laufen schnell. Für einen Ironman könnte es funktionieren aber ich kenne auch welche die damit schon innerhalb von 200km eine Panne hatten und damit war das rennen hinüber.
 
Gewundert hab ich mich nicht, eher erstaunt, dass der doch so lange gehalten hat. Auch wurden die Löcher gut von der Milch abgedichtet. Wollte nur die Erfahrung sammeln, und ja.... die laufen schnell. Für einen Ironman könnte es funktionieren aber ich kenne auch welche die damit schon innerhalb von 200km eine Panne hatten und damit war das rennen hinüber.
kann dir mit jeden Reifen passieren … würde ich jetzt nicht unbedingt auf den TT Reifen schieben
 
Den Pro One TT ist bei uns nach wenigen Wochen keiner mehr gefahren auf dem Rennrad. Es gibt doch mal ein kurzes Schotterstück oder was auch immer und dann ist das ewige Warten bei allen eher nicht so beliebt.
 
Pirelli PZero Velo TT ... in 25mm ca. 180g

ist billiger und hat genauso keinen Pannenschutz :D ... ( hatte aber iwie trotzdem deutlich weniger Platten als mit nem Schwalbe One)

rollte ansich auch sehr geil
An sich schon - nur dass schon der 23er Pirelli (echte 161 Gramm) bereits auf über 25mm aufgeht (15C-Felge), und dass ist mir auch am Hinterrad zuviel. Den 4000er gab es ja auch in einer RS-Version, rollte aber (laut brr) schlechter als der Grand Prix TT, den es zumindest auch in 23mm gab. Außerdem lagen beim RS in den Verschleißindikatoren weiße Fäden der Karkasse frei.
 
An sich schon - nur dass schon der 23er Pirelli (echte 161 Gramm) bereits auf über 25mm aufgeht (15C-Felge), und dass ist mir auch am Hinterrad zuviel. Den 4000er gab es ja auch in einer RS-Version, rollte aber (laut brr) schlechter als der Grand Prix TT, den es zumindest auch in 23mm gab. Außerdem lagen beim RS in den Verschleißindikatoren weiße Fäden der Karkasse frei.
Du fährst einfach den Reifen deines Foren Nics. Veloflex record. Leichter und schneller als der pirelli und kein Übermaß in 23mm.
 
Du fährst einfach den Reifen deines Foren Nics. Veloflex record. Leichter und schneller als der pirelli und kein Übermaß in 23mm.
hatte ich schon bei mir aufn renner … fuhr sich geradeaus echt gut … in kurven fühlte er sich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig … Pannenanfälligkeit sehr hoch 😅

bin dann auf den Tufo Calibra Lite umgestiegen … für mich passt bei dem Reifen alles 😍
 
Ich muss Alles zurücknehmen was ich über Pirelli gesagt habe. Als ich die Reifen das erste Mal fuhr hatte ich eine schlechte Woche. Bin den Laufradsatz gestern wieder gefahren und kuck da schau, lief wie Schmitz Katze.
Man soll nicht Alles verteufeln,man kann auch schlechte Tage haben🤔
 
hatte ich schon bei mir aufn renner … fuhr sich geradeaus echt gut … in kurven fühlte er sich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig … Pannenanfälligkeit sehr hoch 😅

bin dann auf den Tufo Calibra Lite umgestiegen … für mich passt bei dem Reifen alles 😍
Die Quadratur des Kreises hat noch niemand geschafft. Sub150gr, schnell, Pannenschutz, am besten noch leicht und tubeless und Pannenschutz wie pirelli cinturato... Ausverkauft wie sram axs hydro schalthebel wäre der. Sofort.
 
Der 2010er Conti Supersonic (bis 2016 produziert, dann kam das bis zuletzt produzierte Modell) war schon sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Leicht (in 20mm 140 Gramm), durch ein feines Gewebe relativ pannensicher (ich bin mal mit vorne 20mm und hinten 23mm durch einen Scherbenhaufen an einer Ampel gefahren, nichts passiert) und seinerzeit zu ähnlichen Kursen wie der 4000er zu haben. Natürlich hatte ich auch mal Pech und eine oder zwei Pannen, aber nicht öfter als mit den 4000ern. Und was den Leichtlauf anbelangt, die waren schon zu Burylzeiten (ebenfalls Supersonic) in jedem Frühjahr eine Offenbarung, wenn ich auf das Erstrad gewechselt hatte. Gottseidank konnte ich von der 20mm-Version (die da auch wirklich nur 20mm breit war, der Nachfolge-20er war auf einer 13C-Felge knapp 23mm breit) noch NOS-Reifen sichern, und für das Hinterrad noch etliche "20er", die als 23er fungieren. Von Tufo bin ich nicht so begeistert, ein 23er Calibra Plus ging mir mal von einer so kleinen Scherbe platt, dass ich die bei der Pannenbehebung fast nicht gefunden hätte. Von einer Auch-Schlauchreifen-Firma hatte ich eigentlich mehr Pannenschutz erwartet, da wollte ich den Calibra Lite lieber nicht testen. Und sonst sieht es ja eher mau aus, bei den vermutlich auf einer 13C- oder 15C-Felge unter Umständen deutlich schmaler ausfallenden Reifen scheint 220 Gramm die neue 180-Gramm-Schallmauer zu sein, was daran oder darunter ist, soll "leicht" sein.
 
Der 2010er Conti Supersonic (bis 2016 produziert, dann kam das bis zuletzt produzierte Modell) war schon sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Leicht (in 20mm 140 Gramm), durch ein feines Gewebe relativ pannensicher (ich bin mal mit vorne 20mm und hinten 23mm durch einen Scherbenhaufen an einer Ampel gefahren, nichts passiert) und seinerzeit zu ähnlichen Kursen wie der 4000er zu haben. Natürlich hatte ich auch mal Pech und eine oder zwei Pannen, aber nicht öfter als mit den 4000ern. Und was den Leichtlauf anbelangt, die waren schon zu Burylzeiten (ebenfalls Supersonic) in jedem Frühjahr eine Offenbarung, wenn ich auf das Erstrad gewechselt hatte. Gottseidank konnte ich von der 20mm-Version (die da auch wirklich nur 20mm breit war, der Nachfolge-20er war auf einer 13C-Felge knapp 23mm breit) noch NOS-Reifen sichern, und für das Hinterrad noch etliche "20er", die als 23er fungieren. Von Tufo bin ich nicht so begeistert, ein 23er Calibra Plus ging mir mal von einer so kleinen Scherbe platt, dass ich die bei der Pannenbehebung fast nicht gefunden hätte. Von einer Auch-Schlauchreifen-Firma hatte ich eigentlich mehr Pannenschutz erwartet, da wollte ich den Calibra Lite lieber nicht testen. Und sonst sieht es ja eher mau aus, bei den vermutlich auf einer 13C- oder 15C-Felge unter Umständen deutlich schmaler ausfallenden Reifen scheint 220 Gramm die neue 180-Gramm-Schallmauer zu sein, was daran oder darunter ist, soll "leicht" sein.
Probier ruhig den Calibra Lite 🥹 … ich fahre damit auch mal wenns nicht anders geht gravel Abschnitte… Radwege versuche ich immer so gut es geht zu vermeiden

Die Pannen die ich bisher an meinen 3 Sätzen hatte, kann ich an einer Hand abzählen … einen größeren Cut (Radweg wie sollte es anders sein 🙄) von vor paar monaten habe ich mit Panzertape von innen geflickt 😂🫣 seitdem alles problemlos und der hat wieder paar tausend auf die uhr bekommen

ich bin da auch nicht zimperlich und schmeiße Reifen die mich enttäuschen wie den Veloflex Record dann auch mit nur 100km sofort weg
 
Der 2010er Conti Supersonic (bis 2016 produziert, dann kam das bis zuletzt produzierte Modell) war schon sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Leicht (in 20mm 140 Gramm), durch ein feines Gewebe relativ pannensicher (ich bin mal mit vorne 20mm und hinten 23mm durch einen Scherbenhaufen an einer Ampel gefahren, nichts passiert) und seinerzeit zu ähnlichen Kursen wie der 4000er zu haben. Natürlich hatte ich auch mal Pech und eine oder zwei Pannen, aber nicht öfter als mit den 4000ern. Und was den Leichtlauf anbelangt, die waren schon zu Burylzeiten (ebenfalls Supersonic) in jedem Frühjahr eine Offenbarung, wenn ich auf das Erstrad gewechselt hatte. Gottseidank konnte ich von der 20mm-Version (die da auch wirklich nur 20mm breit war, der Nachfolge-20er war auf einer 13C-Felge knapp 23mm breit) noch NOS-Reifen sichern, und für das Hinterrad noch etliche "20er", die als 23er fungieren. Von Tufo bin ich nicht so begeistert, ein 23er Calibra Plus ging mir mal von einer so kleinen Scherbe platt, dass ich die bei der Pannenbehebung fast nicht gefunden hätte. Von einer Auch-Schlauchreifen-Firma hatte ich eigentlich mehr Pannenschutz erwartet, da wollte ich den Calibra Lite lieber nicht testen. Und sonst sieht es ja eher mau aus, bei den vermutlich auf einer 13C- oder 15C-Felge unter Umständen deutlich schmaler ausfallenden Reifen scheint 220 Gramm die neue 180-Gramm-Schallmauer zu sein, was daran oder darunter ist, soll "leicht" sein.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen, heute fährt man 21mm Felgen (Innenbreite) anstatt 20mm-Reifen wie früher.
 
Der 2010er Conti Supersonic (bis 2016 produziert, dann kam das bis zuletzt produzierte Modell) war schon sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Leicht (in 20mm 140 Gramm), durch ein feines Gewebe relativ pannensicher (ich bin mal mit vorne 20mm und hinten 23mm durch einen Scherbenhaufen an einer Ampel gefahren, nichts passiert) und seinerzeit zu ähnlichen Kursen wie der 4000er zu haben. Natürlich hatte ich auch mal Pech und eine oder zwei Pannen, aber nicht öfter als mit den 4000ern. Und was den Leichtlauf anbelangt, die waren schon zu Burylzeiten (ebenfalls Supersonic) in jedem Frühjahr eine Offenbarung, wenn ich auf das Erstrad gewechselt hatte. Gottseidank konnte ich von der 20mm-Version (die da auch wirklich nur 20mm breit war, der Nachfolge-20er war auf einer 13C-Felge knapp 23mm breit) noch NOS-Reifen sichern, und für das Hinterrad noch etliche "20er", die als 23er fungieren. Von Tufo bin ich nicht so begeistert, ein 23er Calibra Plus ging mir mal von einer so kleinen Scherbe platt, dass ich die bei der Pannenbehebung fast nicht gefunden hätte. Von einer Auch-Schlauchreifen-Firma hatte ich eigentlich mehr Pannenschutz erwartet, da wollte ich den Calibra Lite lieber nicht testen. Und sonst sieht es ja eher mau aus, bei den vermutlich auf einer 13C- oder 15C-Felge unter Umständen deutlich schmaler ausfallenden Reifen scheint 220 Gramm die neue 180-Gramm-Schallmauer zu sein, was daran oder darunter ist, soll "leicht" sein.
Nun wird der supersonic aber nicht mehr gebaut. Bin ich damals auch gefahren. Da ist der record auch nicht schlechter... Rollt aber noch besser.
 
Die Entwicklung bleibt nicht stehen, heute fährt man 21mm Felgen (Innenbreite) anstatt 20mm-Reifen wie früher.
Das ist richtig, mir stellt(e) sich da nur die Frage, ob sich dahinter ein echter (dem Verbraucher, sprich mir, gewinnbringender) Fortschritt oder doch nur eine (den Herstellern gewinnbringende) Modeerscheinung verbirgt, und habe das auch mittlerweile für mich beantworten können. Als ich das erste Mal von 32er Contireifen hörte, dachte ich, dass das ein Zahlendreher sei🤣. Bei derart breiten Felgen ist es naturgemäß nicht mehr möglich, wirklich leichte Reifen zu bauen, da dann die Lauffläche nur noch papierdick wäre. Denn wie es scheint, ist auch der Zero Velo TT eingestellt worden, auf der Internetseite ist der zumindest nicht (mehr?) gelistet. Da es etliche Reifen erst ab 25mm Breite gibt, dürfte der 23er auch bald nicht mehr erhältlich sein, einen 5000 SII (wie das Nachfolgemodell nach der conti-üblichen Namensgebung heißen dürfte) wird es dann vermutlich nicht mehr in 23mm geben, das hier eigentlich diskutierte Reifenmodell gibt es ja auch erst ab 25mm. Weiß hier jemand, wie lange Radreifen lagerfähig (dunkel und kühl) sind, bevor sie spröde sind?
 
Das ist richtig, mir stellt(e) sich da nur die Frage, ob sich dahinter ein echter (dem Verbraucher, sprich mir, gewinnbringender) Fortschritt oder doch nur eine (den Herstellern gewinnbringende) Modeerscheinung verbirgt, und habe das auch mittlerweile für mich beantworten können. Als ich das erste Mal von 32er Contireifen hörte, dachte ich, dass das ein Zahlendreher sei🤣. Bei derart breiten Felgen ist es naturgemäß nicht mehr möglich, wirklich leichte Reifen zu bauen, da dann die Lauffläche nur noch papierdick wäre. Denn wie es scheint, ist auch der Zero Velo TT eingestellt worden, auf der Internetseite ist der zumindest nicht (mehr?) gelistet. Da es etliche Reifen erst ab 25mm Breite gibt, dürfte der 23er auch bald nicht mehr erhältlich sein, einen 5000 SII (wie das Nachfolgemodell nach der conti-üblichen Namensgebung heißen dürfte) wird es dann vermutlich nicht mehr in 23mm geben, das hier eigentlich diskutierte Reifenmodell gibt es ja auch erst ab 25mm. Weiß hier jemand, wie lange Radreifen lagerfähig (dunkel und kühl) sind, bevor sie spröde sind?
Also zumindest sind 9 jahre zu viel, spreche aus erfahrung.
 
Zurück