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Erbitte kleinen Tipp zum Radaufbau 26"

TiRi

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Hallo in die Runde,
ich bekomme in den nächsten Tagen so ein abgebildeter Rahmen von Orbea Diva blau in 26". Aufgebaut wird es vom Händler über Winter, da ich mir in Ruhe selbst ein paar Teile besorgen möchte und dies nicht eilt.
Ein LRS in 26" zu bekommen ist ja nicht sooo einfach und überlege mir diesen aufgrund persönlicher sehr guter Erfahrung vom MTB her bei Felix light wolf zusammenbauen zu lassen. :)

Nun, der Orbea Rahmen ist ja schon älter. Woher bekomme ich die notwendigen Angaben der Einbaubreite? Oder sind diese bei 26" immer gleich? Selbst wenn ich nachmesse, wäre ich mir unsicher da ich nicht weiß wie man misst (außen-außen oder mitte-mitte) :eek:
Kann ich in diesem Rahmen auch eine Sram Force 22 Standard einbauen? Ich habe irgendwie Angst dass die älteren Modellen "enger" sind als die neueren o_O

Hättet ihr einen Tip für mich?

Merci und viele Grüße
Tiri
 

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Super, vielen Dank für die prompte Antwort :daumen:
Gibt es irgendwas worauf ich bei der Teilebeschaffung achten muss ?
 
Nö,größen angepasst und bei deinem Budget würde ich eventuell über kurze Kurbeln nachdenken.
 
Genau: auf kurze, passende Kurbeln würde ich achten. Es gibt nicht viele unter 165mm ( wenn die Innebeinlänge kleiner als ca. 78cm ist), aber mit Geduld ( manchmal auch etwas mehr Geld, aber muß nicht sein), bekommt man alles Mögliche.

Und eben Laufräder ( und Reifen). Der Rest unterscheidet sich nicht vom "großen" Rennrad: Eben die Maße die passen wählen.....
 
Da der Herr Wolf die LR baut,fällt die LR-Sorge ja weg.
Und wegen der Kurbel würde ich z.B. Radplan-Delta empfehlen,da gibt es durchaus Auswahl und eine exzellente Beratung auch zur Übersetzung,die bei 26" auch spannend ist.
 
oh, danke für Tip Radplan-Delta, kannte ich bisher noch nicht. An Kurbel dachte ich an die Sram Force 22 in 165 mm. Meine Innenbeinlänge ist 74 cm. Wäre das etwas oder noch kürzer?? Ist dies vom Trainingszusta´nd mit maßgeblich oder zählt nur reine Innenbeinlänge?
Vom MTB her fahre ich die 170mm...
 
155 oder 152,5mm ! Wenn schon, denn schon....... Aber da haben einige schon etwas "Bammel" ( ist das nicht seeehr kurz...??) vor. Aber ich habe das mehreren Leuten so montiert und nur positive Rückmeldungen bekommen. 165mm fahre ich bei SL 80cm...
 
Ich würde auch sagen,dass man das Konzept konsequent durchziehen sollte.Mein Tipp wäre aber so in Richtung 160 gegangen.
@lagaffe: Die meisten haben dann doch eher Angst um den Style, von wegen " da passt dann aber doch die Optik nicht"?!;)
@ TiRi : Es hängt eher mit der optimalen Bewegung beim Kurbeln zusammen.Die Hersteller interessiert das recht wenig,die wollen halt mit wenig Aufwand einen möglichst breiten Markt bedienen.Wie gesagt,unterhalte dich mal mit Sinisa von Radplan-Delta,das ist sehr informativ und vor allem effektiv.
 
Ich sage mal so: Diejenigen zierlichen Fahrer/innen, die sich schon von sich aus ein 650C wünschen sind dann auch meist offen für weitere ergonomische Anpassungen. Wer da aber noch eine Mentalsperre hat, hat die dann auch noch bei so etwas wie Kurbeln, eben weil so weit weg vom Mainstream.

Dazu kommt, dass es dan auch noch zum "Verzicht" auf vermeintliche tolle neue Lager- und Wellenarten hinausläuft, weil viele Kurbeln die kürzer oder länger sind als der 170-172,5-175-Dreisprung nur mit der guten, alten Vierkantaufnahme gibt. Und mit der Optik hast Du sicher auch recht.....

Löbliche, aber teure Ausnahmen sind ROTOR ( lt. Katalog ab 150mm) und Gravitas, sowie eine weitere amerikanische CfK-Kurbel, die es auf Maß gibt.
 
Vielen Dank für euere Hinweise, finde ich klasse. Ich habe Radplan-Delta mal angeschrieben. Da ich gesehen habe, dass sie auch LRS bauen, habe ich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. :D
ROTOR habe ich am MTB und möchte sie nicht zumindest dort nicht mehr missen. Wäre am RR vll auch eine alternative :daumen:
 
Genau: auf kurze, passende Kurbeln würde ich achten. Es gibt nicht viele unter 165mm ( wenn die Innebeinlänge kleiner als ca. 78cm ist), aber mit Geduld ( manchmal auch etwas mehr Geld, aber muß nicht sein), bekommt man alles Mögliche.
Ich würde das rad erst einmal so fahren, wie es ist.
Ändern kann man es immer noch.
Und "lagaffe"s Vorliebe für kurze Kurbeln ist hinlänglich bekannt.
Ich habe mit längeren Kurbeln die besten Erfahrungen gemacht.
Bevor also nun eine Menge Geld in kurze Kinderkurbeln gesetzt wird: erst einmal die vorhandenen ausprobieren.
 
ok, nur kann ich das Rad so nicht fahren wie es ist, da es noch naggisch ist ;)
Daher dachte ich, bevor ich Dinge zwei mal investiere, frage ich vorher :)
 
Na, dann mal viel Spaß mit den Kurbeln für Dackelbeinchen.
Wäre schön, wenn Du uns dann Bericht erstattest :)
 
@Waltzing-Matilda : Meine Vorliebe gilt vor allen einem gut sitzendem Rad, auf dem man sich auch richtig bewegen kann.

Ich nehme an, die TE ist eher zierlich, bei 74cm Schrittlänge vielleicht 1,60-1,63m groß. Setze das mal in das Verhältnis zu Deiner Größe und Deinen Kurbeln........
 
So so, Du fährst also längere Kurbeln als üblich.....?? Dann sollte der Transfer zur "anderen Seite" eigentlich nicht so schwer fallen........ Wobei Du vielleiht noch nicht in den fragwürdigen Genuß gekommen bist, mit wirklich zu langen Kurbeln zu fahren. Mit versauter Sitzposition und den Knien in der Milz.......

Auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst: Passende Kurbeln sind eine gute Idee und 170er mögen für Durchschnittsgrößen treffend sein, wer kleiner ist, hat nicht viel davon.

Man ist auch kein Stück langsamer, eher im Gegenteil.
 
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