... An Kurbel dachte ich an die
Sram Force 22 in 165 mm. ... oder ist dies vom Trainingszustand mit maßgeblich oder zählt nur reine Innenbeinlänge?
Vom MTB her fahre ich die 170mm...
Da zählt eher wo du dich wohl fühlst
Walzing-Matilda wollte mehr Erfahrungsberichte, kann ich bei 73cm Schrittlänge ja mitreden^^
175er Kurbel am MTB geht, nur bei Runden über ~80km/1500hm bemerke ich die Knie etwas.
170er hat das Stadtrad, keine Beschwerden auch wenns mal 150km sind. ~3500km im Jahr.
Am neuen RR sind es jetzt 165mm, wobei ich den Unterschied jetzt nicht mal als soooo gravierend empfinde.
Die Trittfrequenz ist etwas hoch gegangen, die veränderte Sitzposition wird da aber eher die Ursache sein.
Langzeiterfahrung fehlen noch, ~1000km sind ja noch nicht mal als Einfahrzeit zu rechnen
Einen halbwegs "runder Tritt" (fehlende Übung/Talent), dauerhaft >90U/min und für ein paar Minuten ~130U/min sind bei 170 und 165 kein Problem.
Vielleicht teste ich die kleineren irgendwann, vermisst hab ich sie bisher nicht.
Für die passende Übersetzung ist dann dein Trainingszustand maßgeblich.
Ich würde die Gegend hier als wellig bezeichnen, mittelgebirgsartig, wenig Ebene aber auch keine richtigen Berge in Ostthüringen.
Mit 50/34 und 11/27 lässt sich gut in der Gegend herumrollen, so ab ~8-10% Steigung wird auf das kleine Blatt gewechselt.
3 fach braucht es nicht, das kleine 22er Kettenblatt am Stadtrad hab ich sogut wie nie verwendet.