• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrung Magene 508 Rücklicht/ Radar? Akkulaufzeit so grottig?

Zum ersten Punkt: Dann fahr halt schneller :P
Seitenlicht ist klar, und Falsch-Positive kann ich nicht beurteilen. Was den Support angeht: Kenne bisher keinen Fall eines defekten Geräts, lasse mich aber gern korrigieren.
Am Ende ist es wohl auch eine Preisfrage; und bei deinen Anforderungen wird das Garmin wohl besser sein.
 

Anzeige

Re: Erfahrung Magene 508 Rücklicht/ Radar? Akkulaufzeit so grottig?
Ich liebäugle auch mit dem L508 als Ersatz für mein defektes Varia, hauptsächlich wegen dem USB-C und der Möglichkeit, das Radar auch ohne Licht nutzen zu können. Allerdings stören mich die folgenden Punkte
Ich glaube da kann ich dich ein bisschen beruhigen. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die internen Sensoren vermutlich die gleichen sind, denn...

- max. 120 km/h Differenzgeschwindigkeit, d.h. ein Raser auf der Landstraße wird nicht angezeigt
-> die gleiche Limitierung hat der Garmin auch.

- kein Seitenlicht
-> das Magene ist hinten abgerundet, wodurch es auch seitlich sichtbar ist.

- bei derselben Leuchtstärke deutlich schlechtere Akkulaufzeit als das Varia
-> das ist was komplizierter zu beantworten. Nachts hält der Garmin etwas länger, am Tage kannst du bei Magene einstellen, dass er nur leuchtet oder blinkt, wenn ein Fahrzeug kommt. Das verlängert die Laufzeit natürlich deutlich. Schnelle Ladezeit ist bei langen oder Mehrttagestouren wichtig.

- schlechter Support, bei Defekt vermutlich kein Ersatzgerät
-> das würde ich so auch vermuten. Garmin ersetzt den 515 in Deutschland jedoch nur noch gegen den gedrosselten 516, was für mich inakzeptabel ist.

- mehr Falsch-Positive als Varia
-> kann ich aus real life nicht wirklich bewerten

Ansonsten bin ich ja auch ein Garmin Fanboy, aber der Abstand zum Nachbau ist recht klein
 
Hallo, kann mich aktuell noch nicht zwischen dem Bryton R300L und dem Magene Radar entscheiden.

Haben sich bisher großartige Unterschiede herauskristallisiert?
 
Hallo, fahre mit Magene Radar seit ca. 3 Wochen. Habe jetzt festgestellt das ich bekomme keine Meldung wenn ein Motorrad von hinten fährt, mit Autos gibt es keine Probleme. Es ist nur bei mir so?
 
Möchte jetzt nicht behaupten 100% Erkennungsrate zu haben aber allgemein hab ich kein Problem mit Motorrädern festgestellt. Vielleicht mal Montageposition überprüfen und jedes Firmwareupdate hat bis jetzt bei mir auch nur positive Effekte gehabt. Bin aktuell auf Version 0.114.

VG
 
(ich weiß, geht ein bissl am (eigentlichen) Thema vorbei, tschuldigung)
Ansonsten bin ich ja auch ein Garmin Fanboy, aber der Abstand zum Nachbau ist recht klein
sehe ich ein klein wenig anders...
ich bin alles andere als ein ein Garmin Fanboy, aber ich muss sagen, das das Varia (510 in menem Fall) an Zuverlässigkeit und Sensibilität einfach perfekt arbeitet. 3 Jahre/ mehr als 20.000 km genau 0,000000 falsch negative.
das wichtigste zuerst; ja, das Garmin Radar ist den Mehrpreis wert. es geht hier in erster Linie um Sicherheit.

weil wegen nachlassendem Akku aber nur noch ca 2 Std Touren möglich sind, habe ich mal das Bryton 300L gekauft.
Es tut seinen Job , aber entsprechende Situationen vorausgesetzt, merkt man schon nach 1 km, das das Gerät dem Varia das Wasser (noch?) nicht reichen kann. fährt man länger, kommen noch ein paar andere kleine Unarten hinzu.

  • wie gesagt; keine 100% Erkennungsrate
  • ab und zu kurzes Trennen und Wiederverbinden
  • hab es noch nicht geschafft, das Bremslicht zu aktivieren. (in der App nat. EIN) klar, das ist schwer zu sehen. aber zB beim Lupine Rotlicht durch eine Gegenbewegung leicht zu testen. funkt. hier nicht so.
  • mehr falsch positive Alarme. und auch "komische": 5- 10 sek lang ist ein Fahrzeug direkt an meinem Hinterrad. man sieht sich natürlich um, (könnte ein schnellerer Radler sein) aber wie vermutet ist rein gar nichts da. die Strecke ist auch gerade und eben.
Das Varia warnt falsch positiv lediglich alle 50 km ca 1x ganz kurz. das ist das einzige und praktisch nicht relevant.
Einzig der Varia- Akku, da kann man mehr erwarten. der wahoo zB hat auch so viele km auf der Uhr, der Akku hat bei diesem nicht spürbar nachgelassen.

zus. Auffälligkeiten: das Garmin erkennt selbst langsamste Fussgänger, das Garmin erkennt Querverkehr, das Garmin warnt, wenn man das Rad Richtung eines Hindernisses rückwärts gaaanz langsam schiebt.
ja, alles nicht relevant, aber man erkennt daran die Sensibilität und die sehr gute Hard und Software.
bei all diesen Szenarios bleibt das 300L stumm.

Laufzeit, Modis, Verarbeitung, Preis ist alles sehr gut beim 300L. gut möglich, das es per SW Pflege besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich weiß, geht ein bissl am (eigentlichen) Thema vorbei, tschuldigung)
Leicht ist für mich leicht übertrieben. Hier geht es ums Magene Gerät da finde ich Bryton etc ja ganz nett/informativ aber auch nur im direkten Zusammenhang und Vergleich.
zus. Auffälligkeiten: das Garmin erkennt selbst langsamste Fussgänger, das Garmin erkennt Querverkehr, das Garmin warnt, wenn man das Rad Richtung eines Hindernisses rückwärts gaaanz langsam schiebt.
ja, alles nicht relevant, aber man erkennt daran die Sensibilität und die sehr gute Hard und Software.
bei all diesen Szenarios bleibt das 300L stumm.

Ob ich das so alles positiv für mich werten möchte, bin ich mir nicht so sicher. Sensibilität kann man davon ableiten, aber das ist nichts was in den Specs etc steht. Dort ist von einem minimalen Delta die Rede bevor es zur Detektion kommt. Wenn ich nun das Rad "langsam" rückwärts gegen eine Wand schiebe sehe ich diesen Fall nicht als Spezifiziert an für eine Reaktion. Positiv gesprochen, mag ich auch nicht dauernd am Radar fummeln und mit ausreichender min. Delta Geschwindigkeit kann man die Geräte auch bei Gruppenfahrten so nutzen. Hat man Hinterleute bleibt das Gerät stumm, ist dort alles frei reagiert es auf zB anrauschende Autos. Ein andauerndes Gepiepe/Gewarne ist für Gruppenfahrten unbrauchbar und somit vielleicht ein Kriterium was man denn haben möchte.
 
Zurück