(ich weiß, geht ein bissl am (eigentlichen) Thema vorbei, tschuldigung)
Ansonsten bin ich ja auch ein
Garmin Fanboy, aber der Abstand zum Nachbau ist recht klein
sehe ich ein klein wenig anders...
ich bin alles andere als ein ein
Garmin Fanboy, aber ich muss sagen, das das Varia (510 in menem Fall) an Zuverlässigkeit und Sensibilität einfach perfekt arbeitet. 3 Jahre/ mehr als 20.000 km genau 0,000000 falsch negative.
das wichtigste zuerst; ja, das
Garmin Radar ist den Mehrpreis wert. es geht hier in erster Linie um Sicherheit.
weil wegen nachlassendem Akku aber nur noch ca 2 Std Touren möglich sind, habe ich mal das Bryton 300L gekauft.
Es tut seinen Job , aber entsprechende Situationen vorausgesetzt, merkt man schon nach 1 km, das das Gerät dem Varia das Wasser (noch?) nicht reichen kann. fährt man länger, kommen noch ein paar andere kleine Unarten hinzu.
- wie gesagt; keine 100% Erkennungsrate
- ab und zu kurzes Trennen und Wiederverbinden
- hab es noch nicht geschafft, das Bremslicht zu aktivieren. (in der App nat. EIN) klar, das ist schwer zu sehen. aber zB beim Lupine Rotlicht durch eine Gegenbewegung leicht zu testen. funkt. hier nicht so.
- mehr falsch positive Alarme. und auch "komische": 5- 10 sek lang ist ein Fahrzeug direkt an meinem Hinterrad. man sieht sich natürlich um, (könnte ein schnellerer Radler sein) aber wie vermutet ist rein gar nichts da. die Strecke ist auch gerade und eben.
Das Varia warnt falsch positiv lediglich alle 50 km ca 1x ganz kurz. das ist das einzige und praktisch nicht relevant.
Einzig der Varia- Akku, da kann man mehr erwarten. der
wahoo zB hat auch so viele km auf der Uhr, der Akku hat bei diesem nicht spürbar nachgelassen.
zus. Auffälligkeiten: das
Garmin erkennt selbst langsamste Fussgänger, das
Garmin erkennt Querverkehr, das
Garmin warnt, wenn man das Rad Richtung eines Hindernisses rückwärts gaaanz langsam schiebt.
ja, alles nicht relevant, aber man erkennt daran die Sensibilität und die sehr gute Hard und Software.
bei all diesen Szenarios bleibt das 300L stumm.
Laufzeit, Modis, Verarbeitung, Preis ist alles sehr gut beim 300L. gut möglich, das es per SW Pflege besser wird.