• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit koolstop Belägen

Man sollte nicht auf alle Tipps von Usern hören, auch wenn diese eine kaum erreichbare Anzahl Posts haben - aber das kann sich ja schnell ändern, wenn der werte Herr Schmiermittel auf seine Felgen sprüht

Ich mag knutson22 halt nicht.

Das WD40 nimmt man natürlich zum Felge reinigen und wischt es dann wieder runter.
Probier es doch gerne mal aus, bevor de hier quer schiesst.

WD40 sollte man net wirklich als Schmierstoff verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Einzige, der hier querschisst, bist DU. Zum Reinigen kann man sinnvollerweise Spiritus oder ähnliches nehmen...

Hallo in die Runde.

Habe jüngst neue Koolstop Beläge an meine modolos gebaut und die quietschen fürchterlich.
Gibt es einen Trick,dieses malheur zu beheben?
Faliero Masi hat sich dieses Werkzeug angefertigt um die Bremsarme zu richten und sein Sohn hat da schon einige Bremsen behandelt. So quietscht nichts mehr. Bin zum Beispiel letztes Jahr die große Runde in Gaiole mit diesen Belägen gefahren.
98AFBDA7-E0E3-4BDF-BFDC-E85964815754.jpeg
93A614D3-0C29-47CE-9E89-7E43EF5F8B96.jpeg

Faliero Masi hat sich dieses Werkzeug angefertigt um die Bremsarme zu richten und sein Sohn hat da schon einige Bremsen behandelt. So quietscht nichts mehr. Bin zum Beispiel letztes Jahr die große Runde in Gaiole mit diesen Belägen gefahren.
Anhang anzeigen 745452Anhang anzeigen 745453
Interessant zu erfahren, danke.

Nach dieser quasi-Heiligsprechung kann diese Methode, die in Zusammenhang mit Mafac-MZB schon mal verteufelt wurde also nicht so schlimm sein.

Bei mir haben sie am Anfang auch gequitscht wie getriebene Ferkel, vor allem wenn ich stark in die Eisen musste. Habe dann alles probiert mit Flanken reinigen, schrägstellen und anschleifen. Der Nutzen war selten von langer Dauer. Danach hab ich mal jedes Schräubchen (exkl. Einstellungsschräubchen und ähnliches) das ich an den Bremsen gefunden habe nochmals angezogen und seither habe ich auch Ruhe.
Daher volle Zustimmung für @Vintage-Racer
Soll aber nicht heissen, die anderen Methoden brächten nix, haben ja anscheinend beim ein oder anderen schon geholfen.

Zurück