• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit selbstklebenden Reifenflicken?

Ich flicke nur Zuhause unter Laborbedingungen. Ich kann mir nicht vorstellen unterwegs eine saubere Klebefläche hin zu bekommen.

Geht auch in freier Wildbahn. solange es nicht regnet. Schlauch aufrauen, mit Tempo oder Taschentuch
säubern, Lösung auftragen und verteilen, antrocknen lassen, Flicken drauf, kurz drücken und montieren. Im
aufgepumpten Zustand drückt dann der Flicken gegen die Karkasse des Mantels.

Leider habe ich jährlich mehrere solcher Situationen.

Geht auch in freier Wildbahn. solange es nicht regnet. Schlauch aufrauen, mit Tempo oder Taschentuch
säubern, Lösung auftragen und verteilen, antrocknen lassen, Flicken drauf, kurz drücken und montieren. Im
aufgepumpten Zustand drückt dann der Flicken gegen die Karkasse des Mantels.

Leider habe ich jährlich mehrere solcher Situationen.

Ich sehe, mir fehlt die Übung.

Das klingt soweit sehr gut. Hab jetzt mal einen Satz von Parktool bestellt.
Mal schauen wie Pannenabfällig die Reifen und Aerothan Schläuche wirklich sind.

Wenn alle Stricke reißen waren beim Rad auch noch tubeless Ventile dabei, dann versuche ich das mal.

Wichtig ist die Flicken vor Feuchtigkeit zu schützen beim Transport im Trikot oder ähnliches sonst klebt im Notfall nix mehr :D

Mag sein. Aber ein Schlauch mit drei Flicken drauf wird spätestens mit dem nächsten neuen Mantel eh getauscht.
Anno 1989, Düsseldorfer Stadtverkehr, Wintermonate, völlig ungeeignete MIchelin Crossreifen – mein 'Rekordschlauch' zählte 23 Flicken.
Seinerzeit gewöhnte ich mir ab, das HR für das Schlauchflicken auszubauen. ;)

Anno 1989, Düsseldorfer Stadtverkehr, Wintermonate, völlig ungeeignete MIchelin Crossreifen – mein 'Rekordschlauch' zählte 23 Flicken.
Seinerzeit gewöhnte ich mir ab, das HR für das Schlauchflicken auszubauen. ;)
Das ist ja dann schon der Schlauch des Theseus durch die vielen Flicken :D

Zurück