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Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

Kid Karacho

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Welche Bremse verwende ich am besten an meinem Cyclocross?
Denke an die Extralite Ultrabrake da diese Bremse sehr kurze Hebel hat. Ist es überhaupt möglich normale V-Brakes an STI Hebeln zu verwenden? Wie verhalten sich die Hebelkräfte. Maximale Reifenbreite ist 23mm, benötige also nicht zwingend "Prähistorische" Cantilever. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

weil das Zusammenspiel mit STI-Einheiten besser funktioniert. Durch die kürzeren Schenkel hat man andere Hebelverhältnisse, die eine bessere Dosierbarkeit und Bremsleistung bewirken.
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

warum verwendet man Mini V-Brakes an CC Rädern und keine "normalen" V-Brakes?

teerschneider hat recht
mit normalen v-bremsen hat man eine bremse ,die zwar wie ein wurfanker wirkt,aber keinen druckpunkt aufweist und zum schleifen neigt
das lässt sich mit übersetzungsrollenanpassen, aber die bremsen stehen dann immer noch sehr nah an der felge
dann lieber gleich mini-v
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

Hallo,

ich kann Dir diese Empfehlen, Tektro RX5 mini V-Brakes, bekommst du bei Elmar:
http://www.crossladen.de/shop/page/...SlZGiivmVoM4K3cq1dWsY8ozkxkgxFIUE&shop_param=
Hab ich meine her, super netter Kontakt und der hat wirklich Ahnung.
Hatte zuvor die Cantis von Shimano, die waren echt nur schrott, keine Bremsleistung, bereue den tausch absolut nicht, kannst Du mit normaler STI Einheit problemlos kombinieren, ich habe noch Zusatzbremshebel am Oberlenker.

Grüße
gally
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

Hallo,

ich kann Dir diese Empfehlen, Tektro RX5 mini V-Brakes, bekommst du bei Elmar:
http://www.crossladen.de/shop/page/...SlZGiivmVoM4K3cq1dWsY8ozkxkgxFIUE&shop_param=
Hab ich meine her, super netter Kontakt und der hat wirklich Ahnung.
Hatte zuvor die Cantis von Shimano, die waren echt nur schrott, keine Bremsleistung, bereue den tausch absolut nicht, kannst Du mit normaler STI Einheit problemlos kombinieren, ich habe noch Zusatzbremshebel am Oberlenker.

Grüße
gally

ich werd ja wieder rot :love: :love:
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

Ich hab meine Shimano Cantis auch schon runtergeschmissen. Die Tektro Mini-V's liegen schon daheim. Sollen morgen montiert werden.
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

@elmar:
Die Dinger sind wirklich super! Hatte anfangs bedenken, ob ich die selber montieren kann, weil ich einfach nicht viel Erfahrung hab. Aber nur so bekommt man Erfahrung. Learning by doing.
Und vor allem kann ich jetzt beim putzen auch die Laufräder rausnehmen. Wenn ich das bei den Shimano Cantis machen wollte, mußte ich die Luft rauslassen.
Ich muß nur nochmal den hinteren Zug etwas nachstellen. Der Hebelweg ist etwas länger als vorne. Nicht das ich gleich über den Lenker absteige...
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

die Cantis kann man auch aushängen... wär sonst im Rennen doch unmöglich ein neues Laufrad zu montieren.

Wenn ich das hier lese muss ich meine Froschschenkel wohl auch mal gegen Mini Vs tauschen.
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

Die Vorrichtung zum Aushängen ist da, ging aber bei mir nicht. Vielleicht hatte ich sie zu dicht an den Felgen, aber auch so war der Bremshebelweg schon sehr lang.
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

Hi, ich hab' auch V-Brakes am Stevens Crosser. Die Oxygen sind werksseitig schon dran und das ist mein erstes Rad mit V-Brakes.
Ist es normal, daß man die STI Bremshebel ganz bis zum Lenker durchdrücken kann? Beim Carbon-Stevens mit Cantis hab ich das im Laden nicht feststellen können. So richtig Ahnung vom einstellen hab' ich auch noch nicht - wo sollte ich da drehen? Ich hab's nämlich gerne mit wenig Leerweg und dann stehen die Beläge vermutlich recht nahe an der Felge.

Gruß,
Alex
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

Na gut, werde mich einfach daran gewöhnen müssen. Vorher habe ich die Cantis gehaßt aber die fühlen sich irgendwie besser an - egal. Das Einstellen ist mittlerweile auch keine solche Aktion wie bei den Cantis ohne austauschbaren Beläge - dort verschiebt sich alles, wenn man die Schraube löst.
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

Na gut, werde mich einfach daran gewöhnen müssen. Vorher habe ich die Cantis gehaßt aber die fühlen sich irgendwie besser an - egal. Das Einstellen ist mittlerweile auch keine solche Aktion wie bei den Cantis ohne austauschbaren Beläge - dort verschiebt sich alles, wenn man die Schraube löst.

ja das ist einer der grossen vorteile:die einstellbarkeit.



der druckpunkt lässt sich durch folgende Massnahmen verbessern :
befestigen der aussenhülle unter dem lenker
verwendung druckstabiler aussenhuellen ,wie sie z.b bei mechanischen scheibenbremsen verwendung finden
oder verwendung von "nokonaussenhüllen "
perfekte anpassung der bremsarme: die hebel sollten senkrecht stehen ,wenn der belag die felge berührt.dazu kann es nötig sein ,evtl eine dünne u-scheibe zusätzlich zu verbauen ( auf der felgenzugewandten seite des bremsarnmes)

keiner unseres teams macht allerdings diesen aufwand
wir haben uns alle daran gewöhnt
und testen sogar gerade ultraleichte ,weniger druckstabile aussenhüllen .:)
 
AW: Erfahrung mit V-Brakes am Cyclocross

das lässt sich mit übersetzungsrollenanpassen, aber die bremsen stehen dann immer noch sehr nah an der felge
Als Unwissender darf ich doch mal fragenm wo da das Problem ist, oder?
Bekommen die Laufräder so schnell einen Achter, dass Ihr mehr Platz braucht?
 
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