• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Shimano SW-RS801 flexibel lösbar?

PaddyStr238

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Rennrad mit Shimano ST-R9270 Griffen einen Triathlonauflieger montieren. Da ich in dieser Position auch schalten möchte würde ich die Satelitenschaler von Shimano SW-RS801-E dazunehmen. Diese müssen ja mit einem Kabel mit den STI's verbunden werden. Da ich den Auflieger jedoch auch je nach Einsatz demontieren möchte hätte ich folgende Idee:

Ich würde ein kurzes Kabel EW-SD300-I von den STIs bis zur Lenkermitte verlegen und dort dauerhaft "liegen" lassen. Dann könnte ich mit dem Verteiler EW-JC302 die Satellitenschalter flexibel mit den STIs verbinden, wenn der Aufsatz montiert ist und auch einfach wieder lösen. So muss ich nicht das Lenkerband erneuern wenn ich den Tri-Aufsatz anschließen möchte. Das Bild unten zeigt wie die Schalter angeschlossen werden würden, nur würde ich eben "unnötigerweise" einen Adapter zwischenschalten um die Steckverbindung schneller zu erreichen.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen z.B. bzgl. Haltbarkeit der Steckverbindung?

1727688159723.png


Ich bin leider zu diesem Thema nicht 100% fündig geworden daher bitte gerne um Verlinkung zu einem passenden Thema falls es dieses gibt.

Vielen Dank schon für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Patrick
 

Anzeige

Re: Erfahrung Shimano SW-RS801 flexibel lösbar?
Sind die offenen Enden dann auch wasserdicht und korrodieren nicht, d.h. gibt es einen Blindstecker dafür ?
 
@Hans Werner wenn ich das richtig gesehen habe, sind an den STI Stopfen im entsprechenden Anschluss drin, die man hernehmen könnte. Und dann würde ich noch ein-zwei mal mit Isolierband drum gehen.
Aber genau darum geht es mir auch, ob das vielleicht schon jemand gemacht hat und entsprechende Erfahrung hat =)
 
Ich beschäftige mich auch mit der identischen Problemstellung.
Soweit ich das sehe, haben die SW-RS801 keine "normalen" SD300 Stecker, sondern werden mit ihren speziellen Steckern an den Ports für Satelliten-Shifter an den STI angeschlossen (siehe auch auf dem Schaubild). Verlängerung mit SD300 ist da wohl schwierig?
Sind an Deinem Rad die STI wireless? Das dürfte bei den meisten Rädern der Fall sein, an denen die aktuelle 12fach Dura Ace bzw. Ultegra montiert ist. Wenn dem so ist, kann man wohl nicht die SD300-Ports an den STI zum Anschluss verwenden!
 
Die sind ja „relativ neu“. Einfach testen ist hier leider das Mittel der Wahl, wenn das Netz schon durchsucht wurde. Oder die Kollegen bei better shifting fragen. Selber besitze ich die Verlängerungen nicht aber als einer, der sich gut mit DI2 auskennt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht!

Wie @Alpenbiker anmerkt, muss man wohl die beiden Nasen am Stecker abknipsen bzw. Einkerbung am JC302 machen und dann sollte es gehen.
Zudem sollte man dann mMn Synchronized Shift aktivieren, um alles schalten zu können. Man kann dafür Profile anlegen.
 
Zurück
Oben Unten