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Die Bremse ist im Gegensatz zur oben Liegenden erheblich weniger verschmutzt!
Das Problem ist ein ganz anderes: Der verbaute Bremsentyp. Nur 2 Bremsen verdienen wirklich ihren Namen und das sind die DirectMounts der Ultegra und DA, also Shimano. Alle Bremsen anderer Hersteller, auch Tectro, taugen nichts!
Ausserdem muss man wissen, dass die DM Bremsen keinen Zugversteller haben. Man muss also einen Zugöffner einbauen. Den gibt's auch passend von Shimano. Ich habe ihn direkt vor der Bremse installiert, also unter dem Kurbelgehäude, nur ca 2cm Zughülle vom Versteller zur Bremse.
Das es sogar eine 105er DM gibt wusste ich gar nicht, ist aber auch nicht das Segment in dem ich unterwegs bin. Da ich mit der auch noch nicht gefahren bin will ich mich zu ihrer Qualität auch nicht äussern. Ultegra und DA ist jedenfalls gut.Stimmt so nicht ganz, auch Shimanos 105 DM verrichten ihre Arbeit unauffällig und effizient. Außerdem gibt es da noch eine weitgehend unbekannte italienische Firma, die sehr gute und erheblich schmaler bauende DMs im Portfolio hat: Campagnolo. Da hat die vordere Bremse durchaus auch einen Zugversteller, genau wie die von Shimano. Bei der Campa-DM für unter das Tretlager hat man auch ernsthaft nachgedacht, und alle Einstellschrauben an Plätze konstruiert, an die man auch rankommt, ohne die Kurbel zu demontieren.
Wieso? Ist doch gar nicht so falsch. Spätestens seit den Direct-Mount zur Befestigung an den Sitzstreben hat sich das Thema Montage unter dem Tretlager eigentlich von allein erledigt - schau doch mal, welche Hersteller in der aktuellen Rahmen-Palette noch letztere Variante anbieten.
Dass es ziemlicher Mumpitz ist wenn Rahmenseitig zwar das Gewicht des Bremssteges eingespart wird, man aber teilweise dafür bei Montage der BR-9010-RS eine Adapterplatte montieren muss, ist so klar wie trotzdem logisch: Rahmengewichte werden halt "nackt" angegeben und beim Komponenten-Gewicht zählt "besonderes Montagematerial" auch nicht mit.
Meiner Meinung nach ist die Montage unter dem Tretlager tatsächlich eine Totgeburt, auch wenn ich persönlich die allermeisten angeblichen Nachteile nicht nachvollziehen kann. Sie ist aber eben auch nicht "besser", weshalb in Kombination mit der schlechteren Erreichbarkeit des Bremskörpers die Frage bleibt: wozu soll sie gut sein?
Es scheint für Dich nicht so einfach zu sein, meine "derartige Argumentation" zu verstehen, daher wohl Deine unüberlegt abfällige Bemerkung. Erstens habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass die sich verbreitende Scheibenbremse der herkömmlich an den Sitzstreben befestigten Felgenbremse keine Konkurrenz macht. Deine Schlußfolgerung ist daher nicht nur falsch, sondern unzulässig. Im hochpreisigen Neugeschäft wird die Scheibenbremse künftig wohl einen ähnlichen Verbreitungsgrad, wie am MTB erreichen, also dort auch die Felgenbremse von den Sitzstreben verdrängen. Zweitens ist das ET-Geschäft anders zu bewerten. Ich schätze die Verbreitung der DM-Bremsen am Rennrad-Bestand auf der Straße auf z.Zt. sicher < 5%. Da dieser Anteil sich wohl nicht mehr signifikant erhöhen wird, ist auch der wirtschaftliche Anreiz für die Hersteller gering, dort Entwicklungsarbeit zu leisten. Die geringe Marktverbreitung dieser Art Bremse wird zum frühen Aus führen. Standard-Felgenbremsen für die Sattelstrebenmontage werden im ET-Geschäft und für niedrigpreisige RR wohl noch eine ganze Weile verbaut werden. Ich würde für die Marktentwicklung der DM-Bremsen die zeitweilig an Tourenrädern verbaute Roller-Brake von Shimano als Beispiel heranziehen, die hat auch in ihrem Einsatzbereich im Vergleich zu Cantilever-Bremsen ordentlich funktioniert und ist trotzdem vom Markt verschwunden.Geil ist aber dieses Statement: "Mit der Weiterverbreitung der Scheibenbremsen wird diese Bauform bald wieder vom Markt verschwinden". Ja ist schon klar, und die "normalen" Bremsen bleiben und für die ist die Scheibe keine Konkurrenz! Derartige Argumentationen muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.....
Es ist allerdings auffällig, dass die dieses Jahr neu vorgestellten Rahmen für Felgenbremsen mehr auf DM setzen als zuvor (vorne und hinten oben montiert, nicht unter dem Tretlager). Das hat mich ehrlich gesagt auch überrascht. Beispiele: Specialized Tarmac, BMC Teammachine, Lapierre Aircode (da war bisher nur die vordere Bremse eine DM), Trek Emonda (war bisher nur beim Topmodell DM, nun durchgehend).Ich schätze die Verbreitung der DM-Bremsen am Rennrad-Bestand auf der Straße auf z.Zt. sicher < 5%. Da dieser Anteil sich wohl nicht mehr signifikant erhöhen wird, ist auch der wirtschaftliche Anreiz für die Hersteller gering, dort Entwicklungsarbeit zu leisten. Die geringe Marktverbreitung dieser Art Bremse wird zum frühen Aus führen.
Vielleicht eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt : Das zur TdF vorgestellte neue Merida Reacto.Deshalb die explizite Frage: welche neuen Rahmenmodelle findest Du, die die Bremse noch immer dort haben?