• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Bremse unterm Tretlager

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.702
Wer fährt sowas ? Ist das nicht total unpraktisch weil die Bremse total einsaut ? oder hält sich das in Grenzen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Angeblich soll die Bremse sogar weniger verschmutzen. (ich kann keinen Unterschied feststellen)
Öffnen der Bremse zum Radausbau ist gewöhnungsbedürftig.
Probleme hatte ich mit dem Garmin GSC10 Sensor. Den konnte ich neben der Bremse nicht anständig montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an meinem Felt dereinst einen Stages PM getestet. Durch die Bremse war an der Kurbel nicht ausreichend Luft. Ist in erster Linie abhängig vom Bremsentyp.

Boot
 
Die Bremse ist im Gegensatz zur oben Liegenden erheblich weniger verschmutzt!
Das Problem ist ein ganz anderes: Der verbaute Bremsentyp. Nur 2 Bremsen verdienen wirklich ihren Namen und das sind die DirectMounts der Ultegra und DA, also Shimano. Alle Bremsen anderer Hersteller, auch Tectro, taugen nichts!
Ausserdem muss man wissen, dass die DM Bremsen keinen Zugversteller haben. Man muss also einen Zugöffner einbauen. Den gibt's auch passend von Shimano. Ich habe ihn direkt vor der Bremse installiert, also unter dem Kurbelgehäude, nur ca 2cm Zughülle vom Versteller zur Bremse.
 
Die Bremse unter dem Tretlager ist nichts weiter als die optische Bereinigung der Sattelstreben, verbunden mit Nachteilen in der Wartung und Einstellung. Mit der Weiterverbreitung der Scheibenbremsen wird diese Bauform bald wieder vom Markt verschwinden.
 
Ich fahre an einem Rad die BR-9010-R, also DA mit Montage unter dem Tretlager, und kann nix Negatives drüber sagen. Aber auch nix Positives.

Sie bremst für meinen Geschmack nicht viel anders als ihr klassisches HR-Pendant und was Verschmutzung angeht, tun sich beide auch nicht viel. Wieder: weder positiv, noch negativ.
Einziges Manko gegenüber der Tektro die vorher am Rad montiert war: die Shimano Direct-Mount HR-Bremsen bauen extrem breit und haben eine, gelinde gesagt, bescheuerte Zugumlenkung zur Klemmung hin. Seit dem Wechsel schaue ich vor jeder Fahrt, ob der Zug noch da aufliegt, wo er aufliegen soll. Selbstverständlich sieht das nämlich nicht unbedingt aus, würde ich meinen.
Aber dafür bremst sie besser als die Tektro und ist deutlich weniger schwammig.

Mein Fazit: kann man machen, hat aber weder Vorteile noch Nachteile - es sei denn, man fährt Stages-PM, denn dann muss man sich vermutlich für entweder PM oder Shimano-Direct-Mount entscheiden.
 
Stages fahre ich nicht , von daher kein Problem. Die Sache mit der Zugumlenkung müsste ja aber auch jede Direct-Mount Bremse betreffen, egal wo die montiert ist ?
Ich hatte mich ein bisschen auf Direct-Mount eingeschossen, weil die wohl etwas besser bremsen soll und auch besser für breitere Reifen geeignet sein soll. Könnt ihr das bestätigen oder tut dich das zur "normalen" Bremse nichts ?
 
Nee, die Zugumlenkung ist eine Shimano-eigene, konstruktive Besonderheit. Das sieht dann so aus:
trek8.JPG


Und zur Führung des Zuges hat es an dem engen Radius vor der Klemmung keine Kerbe oÄ - blöd mit einem Ästchen hängen bleiben, und Ende für Bremsleistung am Hinterrad.
Die Tektros sind dagegen aufgebaut wie klassische Bremsen und bauen deshalb auch deutlich schmaler.

Zu besser bremsen kann ich nicht mehr sagen als oben schon: ich spüre keinen großen Unterschied. Klar, die theoretische Begründung basierend auf der verwundungssteiferen Befestigung kenne ich, aber praktisch...keine Ahnung.
Über Direct Mount wird aber auch nicht weniger Kokolores geschrieben als über jede andere Innovation am Rad auch: wer sie verbaut schreibt von 10% Verbesserung, wer sie nicht verbaut sieht nur Probleme - der Specialized-Chefetwickler sagte dereinst über DM unter dem Tretlager, dass man bei Speci aus dem Grund keine DM an der Stelle anbieten würde, weil die Stelle zwar tendenziell extrem steif wäre, aber die Bremse in Laufrichtung an der falschen Stelle montiert sei. Das bebremste Laufrad zieht sie vom Rahmen weg, was laut ihm ungut sei und dazu neigen würde, die Bremsaufnahmen auszureißen.
Aber: wie hat man das bei Specialized denn in den vergangenen Jahrzehnten an der Vorderrad-Bremse verhindert? :D


Einem Bären bist Du allerdings beim Reifendurchlauf aufgesessen. Da macht Shimano selbst nämlich keinen Hehl draus das in Standard-Konfiguration, also mit normalen Bremsbelägen, maximal 24mm Bremsflankenbreite und 25mm Reifenbreite gehen. Sind Deine Felgen breiter, kannst Du auf die "Zahl mehr - bekomm weniger" Bremsbeläge wechseln. Dann gehen laut Shimano bis zu 26mm breite Felgen.
Und als Hinweis: je breiter die Felge, desto knapper wird der Reifendurchlauf an der Lauffläche.

Zur Veranschaulichung zwei Fotos die ich neulich fürs TF gemacht habe (Laufräder sind Metron 40 mit 24,irgendwas breiten Felgen):
IMG_5393.jpg
IMG_5394.jpg
 
Dann scheint man sich mit Direct-Mount doch eher Problem einzufangen ohne wirklich Vorteile zu haben. Bei klassischen Bremsen hab man dann doch mehr Auswahl bei den Rahmen, ach ja...
Auf jeden fall vielen Dank, etwas klarer sehe ich
 
Genau von der Rahmenauswahl würde ich es abhängig machen ob Direct Mount oder nicht: gefällt Dir ein Rahmen der die Bremse unter dem Tretlager hat, kauf ihn und hab Spaß mit dem Rad. Gefällt Dir ein Rahmen der die Bremse an den Sitzstreben hat, ob mit Steg oder als Direct Mount, kauf den und hab Spaß mit dem Rad.

Für mich funktioniert beides, auch wenn ich manches bei der Montage unter dem Tretlager etwas misslungen finde. Aber etwas misslungen heißt ja nicht unfahrbar oder wirklich problembehaftet.

Ich würde mein DM-Rad (De Rosa King XS) sofort wieder kaufen. Würde ich aber auch, wenn die Bremse an der klassischen Stelle wäre.
 
Die Bremse ist im Gegensatz zur oben Liegenden erheblich weniger verschmutzt!
Das Problem ist ein ganz anderes: Der verbaute Bremsentyp. Nur 2 Bremsen verdienen wirklich ihren Namen und das sind die DirectMounts der Ultegra und DA, also Shimano. Alle Bremsen anderer Hersteller, auch Tectro, taugen nichts!
Ausserdem muss man wissen, dass die DM Bremsen keinen Zugversteller haben. Man muss also einen Zugöffner einbauen. Den gibt's auch passend von Shimano. Ich habe ihn direkt vor der Bremse installiert, also unter dem Kurbelgehäude, nur ca 2cm Zughülle vom Versteller zur Bremse.

Stimmt so nicht ganz, auch Shimanos 105 DM verrichten ihre Arbeit unauffällig und effizient. Außerdem gibt es da noch eine weitgehend unbekannte italienische Firma, die sehr gute und erheblich schmaler bauende DMs im Portfolio hat: Campagnolo. Da hat die vordere Bremse durchaus auch einen Zugversteller, genau wie die von Shimano. Bei der Campa-DM für unter das Tretlager hat man auch ernsthaft nachgedacht, und alle Einstellschrauben an Plätze konstruiert, an die man auch rankommt, ohne die Kurbel zu demontieren.
 
Das man die Kurbel zur Einstellung nicht demontieren muss trifft aber auch für die Dura Ace (und vermutlich alle anderen Shimano-DM) zu. Der Schnellentspanner samt Feineinstellung liegt ja eh nicht am Bremskörper, und die Zentrierschraube der Arme ist auf der linken, also Kurbel-abgewandten Seite.
Irgendwo da sollte außerdem auch die Schraube zur Einstellung der Federspannung liegen - die man aber trotzdem nicht tagtäglich braucht.
 
Stimmt so nicht ganz, auch Shimanos 105 DM verrichten ihre Arbeit unauffällig und effizient. Außerdem gibt es da noch eine weitgehend unbekannte italienische Firma, die sehr gute und erheblich schmaler bauende DMs im Portfolio hat: Campagnolo. Da hat die vordere Bremse durchaus auch einen Zugversteller, genau wie die von Shimano. Bei der Campa-DM für unter das Tretlager hat man auch ernsthaft nachgedacht, und alle Einstellschrauben an Plätze konstruiert, an die man auch rankommt, ohne die Kurbel zu demontieren.
Das es sogar eine 105er DM gibt wusste ich gar nicht, ist aber auch nicht das Segment in dem ich unterwegs bin. Da ich mit der auch noch nicht gefahren bin will ich mich zu ihrer Qualität auch nicht äussern. Ultegra und DA ist jedenfalls gut.
Campa ist dann sowieso uninteressant, das betrifft nur Campa Jünger, denn für Shimano/Sram ist die Bremse nach Aussage eines Campafahrers hier nicht geeignet.
Ich nutze die DA an SRAM RED und das funktioniert.

Und wofür sollte man bei der Montage der DM die Kurbel demontieren???? Die DMs lassen sich genauso einfach montieren wie die oben liegenden Bremsen.
Meiner Meinung nach gibt's nur den kleinen Nachteil, dass die Nachverstellung der Bremse etwas fummeliger ist, that's all.

Geil ist aber dieses Statement: "Mit der Weiterverbreitung der Scheibenbremsen wird diese Bauform bald wieder vom Markt verschwinden". Ja ist schon klar, und die "normalen" Bremsen bleiben und für die ist die Scheibe keine Konkurrenz! Derartige Argumentationen muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.....
 
Wieso? Ist doch gar nicht so falsch. Spätestens seit den Direct-Mount zur Befestigung an den Sitzstreben hat sich das Thema Montage unter dem Tretlager eigentlich von allein erledigt - schau doch mal, welche Hersteller in der aktuellen Rahmen-Palette noch letztere Variante anbieten.

Dass es ziemlicher Mumpitz ist wenn Rahmenseitig zwar das Gewicht des Bremssteges eingespart wird, man aber teilweise dafür bei Montage der BR-9010-RS eine Adapterplatte montieren muss, ist so klar wie trotzdem logisch: Rahmengewichte werden halt "nackt" angegeben und beim Komponenten-Gewicht zählt "besonderes Montagematerial" auch nicht mit.


Meiner Meinung nach ist die Montage unter dem Tretlager tatsächlich eine Totgeburt, auch wenn ich persönlich die allermeisten angeblichen Nachteile nicht nachvollziehen kann. Sie ist aber eben auch nicht "besser", weshalb in Kombination mit der schlechteren Erreichbarkeit des Bremskörpers die Frage bleibt: wozu soll sie gut sein?
 
Da im Moment die DA eher im gehobenen Segment angeboten werden, könnte es schon sein das die durch die Scheibe verdrängt werde. Speziell in Verbindung mit Vollcarbonfelgen. Nu hab ich allerdings noch keiner Erfahrung mit der Schiebe am RR und völlig problemlos ist das auch nicht.
Aber im Prinzip ist das natürlich ne Option.,
Ne Prognose wie sich das entwickelt will nicht abgeben, im Hellsehen bin ich ne Niete :)
 
Wieso? Ist doch gar nicht so falsch. Spätestens seit den Direct-Mount zur Befestigung an den Sitzstreben hat sich das Thema Montage unter dem Tretlager eigentlich von allein erledigt - schau doch mal, welche Hersteller in der aktuellen Rahmen-Palette noch letztere Variante anbieten.

Dass es ziemlicher Mumpitz ist wenn Rahmenseitig zwar das Gewicht des Bremssteges eingespart wird, man aber teilweise dafür bei Montage der BR-9010-RS eine Adapterplatte montieren muss, ist so klar wie trotzdem logisch: Rahmengewichte werden halt "nackt" angegeben und beim Komponenten-Gewicht zählt "besonderes Montagematerial" auch nicht mit.


Meiner Meinung nach ist die Montage unter dem Tretlager tatsächlich eine Totgeburt, auch wenn ich persönlich die allermeisten angeblichen Nachteile nicht nachvollziehen kann. Sie ist aber eben auch nicht "besser", weshalb in Kombination mit der schlechteren Erreichbarkeit des Bremskörpers die Frage bleibt: wozu soll sie gut sein?

Also erst mal sitzt die DM nicht unter sondern eher hinter dem Tretlager. Unter dem Tretlager habe ich keine Felge, wäre dort also sinnlos ;)
Das man dafür eine Montageplatte braucht habe ich auch noch nicht gehört. Vielleicht reden wir von vollkommen unterschiedlichen Bremsen, wobei ich deine Variante gar nicht kenne.
An meinem neuen Rahmen war sie halt unten. Erst mal gewöhnungsbedürftig dann aber schön, kein Firlefanz mehr oben am Sattelrohr, kein Zug der dort rauskommt. Von meinem hinteren Bremszug sieht man vorne 10cm, der Rest läuft im Rahmen. Da ich Wäscheleinen hasse kommt das meinem Geschmacksempfinden näher.
 
Da Du in der Hinsicht offenbar auch sonst nicht allzu "up-to-date" bist, die klärende Frage vornweg: was ist denn Dein "neuer" Rahmen und von wann ist das Modell?

Das aktuelle King XS von De Rosa hat die Bremse auch unter dem Tretlager (extra für Dich so formuliert), aber vermutlich nur, weil es sich in den letzten ca. drei Jahren außer in der Lackierung nicht geändert hat. Mein XS ist von 2015, und da kamen die "versteckten" DM-Bremsen ja gerade auf.
Deshalb die explizite Frage: welche neuen Rahmenmodelle findest Du, die die Bremse noch immer dort haben? Canyon, BMC, Specialized, Cervelo, Bianchi, Trek, und so weiter und so fort haben zwar mWn alle auch Rahmen für Direct-Mount Bremsen, aber eben die Version zur Montage an den Sitzstreben. Bei Shimano "RS" genannt. Neue Modelle für die "R"-Bremsen von Shimano kenne ich zumindest nicht, nur ein paar weiterhin aktuelle.

Die "Montageplatte" resultiert bei der Montage von Direct-Mount Bremsen an den Sitzstreben aus dem Problem des fehlenden Bremssteges. Die Sitzstreben sind ohne den Steg offenbar bei manchen Rahmen nicht ausreichend steif um die Kräfte der Bremse aufzunehmen. Sie würden beim "zupacken" auseinander gedrückt.
Daher gibt es Modelle, bei denen unter der DM-Bremse an den Sitzstreben eine zusätzliche Platte montiert werden muss, die quasi den klassischen Bremssteg ersetzt und das obige Problem verhindert.
 
Geil ist aber dieses Statement: "Mit der Weiterverbreitung der Scheibenbremsen wird diese Bauform bald wieder vom Markt verschwinden". Ja ist schon klar, und die "normalen" Bremsen bleiben und für die ist die Scheibe keine Konkurrenz! Derartige Argumentationen muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.....
Es scheint für Dich nicht so einfach zu sein, meine "derartige Argumentation" zu verstehen, daher wohl Deine unüberlegt abfällige Bemerkung. Erstens habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass die sich verbreitende Scheibenbremse der herkömmlich an den Sitzstreben befestigten Felgenbremse keine Konkurrenz macht. Deine Schlußfolgerung ist daher nicht nur falsch, sondern unzulässig. Im hochpreisigen Neugeschäft wird die Scheibenbremse künftig wohl einen ähnlichen Verbreitungsgrad, wie am MTB erreichen, also dort auch die Felgenbremse von den Sitzstreben verdrängen. Zweitens ist das ET-Geschäft anders zu bewerten. Ich schätze die Verbreitung der DM-Bremsen am Rennrad-Bestand auf der Straße auf z.Zt. sicher < 5%. Da dieser Anteil sich wohl nicht mehr signifikant erhöhen wird, ist auch der wirtschaftliche Anreiz für die Hersteller gering, dort Entwicklungsarbeit zu leisten. Die geringe Marktverbreitung dieser Art Bremse wird zum frühen Aus führen. Standard-Felgenbremsen für die Sattelstrebenmontage werden im ET-Geschäft und für niedrigpreisige RR wohl noch eine ganze Weile verbaut werden. Ich würde für die Marktentwicklung der DM-Bremsen die zeitweilig an Tourenrädern verbaute Roller-Brake von Shimano als Beispiel heranziehen, die hat auch in ihrem Einsatzbereich im Vergleich zu Cantilever-Bremsen ordentlich funktioniert und ist trotzdem vom Markt verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich am Zeitfahrrad (TRP Bremse): Funktioniert gut, aber Einstellung/Wartung ist der letzte Schei$, zum Bremsschuhausrichten braucht man einen abgesägten Inbus weil die Kurbel im Weg ist - zum Glück macht das Rad ja nicht viele km p.a., von daher hält sich die. Schrauberei in Grenzen. Am normalen Straßenrad würde mich solch eine vBremse aber in den Wahnsinn treiben.
 
Ich schätze die Verbreitung der DM-Bremsen am Rennrad-Bestand auf der Straße auf z.Zt. sicher < 5%. Da dieser Anteil sich wohl nicht mehr signifikant erhöhen wird, ist auch der wirtschaftliche Anreiz für die Hersteller gering, dort Entwicklungsarbeit zu leisten. Die geringe Marktverbreitung dieser Art Bremse wird zum frühen Aus führen.
Es ist allerdings auffällig, dass die dieses Jahr neu vorgestellten Rahmen für Felgenbremsen mehr auf DM setzen als zuvor (vorne und hinten oben montiert, nicht unter dem Tretlager). Das hat mich ehrlich gesagt auch überrascht. Beispiele: Specialized Tarmac, BMC Teammachine, Lapierre Aircode (da war bisher nur die vordere Bremse eine DM), Trek Emonda (war bisher nur beim Topmodell DM, nun durchgehend).
Deshalb die explizite Frage: welche neuen Rahmenmodelle findest Du, die die Bremse noch immer dort haben?
Vielleicht eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt ;): Das zur TdF vorgestellte neue Merida Reacto.
 
Zurück
Oben Unten