• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit 3D-Druck Wabensattel?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 3D-Druck Wabensattel?
Ich fahre die fizik Sättel mittlerweile auf allen Rädern.
Erhöhte Abnutzung habe ich nicht.
Ich hab auch mal einen AliExpress 3d Druck Sattel probiert. Aber das ist meiner Meinung nach nichts.
Die verschiedenen druckzonen sind beim Ali Sattel nicht ausgearbeitet. Das ist was völlig anderes als die fizik Sattel und verschenkt das Potential der Technik.

Ich würde das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Die günstigen fizik zum Beispiel gibts immer wieder ab 120€ oder bei Kleinanzeigen.
schon interessant ... bei AliExpress gibt es nur einen 3d-Druck Sattel und der "ist Deiner Meinung nach nichts".
Bei Fizik gibt es nur "tolle" 3d-Druck Sättel.

Bin jetz 15 Jahre nur Fizik gefahren, aber die waren und sind so was von unterschiedlich :o)

schon interessant ... bei AliExpress gibt es nur einen 3d-Druck Sattel und der "ist Deiner Meinung nach nichts".
Bei Fizik gibt es nur "tolle" 3d-Druck Sättel.

Bin jetz 15 Jahre nur Fizik gefahren, aber die waren und sind so was von unterschiedlich :o)
ich bemängel, dass der Ali Sattel keine druckzonen hatte. Fizik schon.
Vielleicht gibt es auf Ali Sattel mit druckzonen. Ich weiß es nicht. Du?
Willst du alle Ali Sattel ausprobieren oder einen Sattel der das hat?

Was du in den letzten 15 hatten für verschiedene Sattel gefahren bist weiß ich nicht. Da es aber 3D Druck Sattel noch nicht so lange gibt, diese vermutlich nicht.

Was möchtest du also sagen?

...
Vielleicht gibt es auf Ali Sattel mit druckzonen. Ich weiß es nicht. Du?
Willst du alle Ali Sattel ausprobieren oder einen Sattel der das hat?
...
Ob jetzt 3D-Druck oder was auch immer ... einen Sattel muss für den "edlen Hintern..." passen.
Und ja, es gibt sehr wohl hochwertige 3D-"Zonen-Sattel" in China. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass dort die Fizik, Selle & Co. hergestellt werden.
Ich bin jetzt ein paar Monate "AliExpress Carbon-Schuhe" gelaufen (>1000 km) und was soll ich sagen ... es gibt sau gute.

Also ist die Chance hoch auch aus China Top Material im 3D-Sattel Bereich zu bekommen.
Bei Fizik muss ich bestellen>testen>rücksenden.
Bei AliExpress kann man, so man möchte, bestellen>testen-ebay-weiterverkaufen.

Ich fand nur lustig ... "Fizik pauschal gut" ... besser ist "Fizik hat gute" hat aber sicher auch unpassende.;)

Wie hoch ist das Interesse auf dem eBay Markt an gebrauchten, offensichtlich nicht passenden, noname AliExpress Sattel?
Sorry, aber da schicke ich lieber zurück und verbrenn nicht so viel Kohle.

Mach was du für richtig hältst. Ich für meinen Teil versuche wenig aus China zu bestellen, nicht, weil ich denke, dass der fizik Sattel nicht dir hergestellt wird, sondern weil ich das System billig, außen hui, Qualität fragwürdig nicht unterstützen möchte. Es gibt wenige wirklich gute Teile hinter denen keine große Marke steht.
Ich sage nicht pauschal alle chinesischen (Eigen-)Fertigungen sind schlecht. Es gibt gute, aber wenige. Die Masse, so ist meine Erfahrung, ist billiger Schrott, der über zich reseller in die Welt vertrieben wird.
Ich sage auch nicht, dass meine in China keinen Service bekommt, da ist meine Erfahrung sogar besser als aus Deutschland.
Aber wie gesagt, das meiste auf AliExpress hat den Wert einer gut gefüllten Mülltonne.

halte ich für falsch ... vielmehr geht die Zeit der "Müllproduktion" dem Ende zu.
Bei AliExpress ist die Qualität des Bestell- und Lieferprozesses schon wesentlich zuverlässiger als bei Amazon. Und bei Amazon werde ich seit >10 Jahren verarscht und mir wird der Ursprung des Versenders möglichst gut verschleiert, bzw. man muss schon sehr konzentriert sein, dass die Ware nicht aus China oder Irgendwo kommt. Bei ebay werde ich nicht verarscht, aber viele interessante Produkte sind asiatischen Ursprungs.

Der aktuell aufkommende Wettbewerb lautet wohl besser "chinese Markenware" gegen "westliche Markenware" und das ist nicht nur bei E-Autos so. Leider haben die Top-Marken aus China bis jetzt scheinbar null Interesse an Europäer zu verkaufen:oops:😂

Nach 5 Jahren mal kurz beim Laufrad-Verkäufer (Tria Aero 88/60mm) nachgefragt zwecks Freilauf-Tausch auf 12s und obwohl ich dachte der ist nicht mehr zu erreichen ... kompetente freundliche Antwort innerhalb weniger Stunden. Bei Mavic, SRAM und Co. geht es bestimmt nicht schneller, wenn man überhaupt bedient wird.

Also ist die Chance hoch auch aus China Top Material im 3D-Sattel Bereich zu bekommen.
Bei Fizik muss ich bestellen>testen>rücksenden.
Bei AliExpress kann man, so man möchte, bestellen>testen-ebay-weiterverkaufen.

Ich fand nur lustig ... "Fizik pauschal gut" ... besser ist "Fizik hat gute" hat aber sicher auch unpassende.;)
Kurzer update zum 3D-Sattel.
Hab jetzt 4 verschiedene und nicht die billigsten Ryet Modelle.

Also optisch und haptisch sind die schon mal 1a Qualität. Sitzen kann ich auf jedem besser als auf meinen geliebten Fizik Ariones, ganz zu schweigen von den "low cost Standard-Sätteln" meiner Mittelklasse Markenräder. Die sind von Selle, Fizik, Pro usw..
Mal sehen wie sich die Sitzungen entwickeln ... Langstrecke, Anstiege u. ä., vielleicht fallen sie ja noch auseinander oder sind nach 500 km "platt".

Zurück
Oben Unten