• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Shimano Flight Deck?

Mr.Cutty

Neuer Benutzer
Hoi Loitz,

möchte mal kurz in die Runde fragen, ob mir evtl. jmd. über positive / negative Erfahrungen mit der Kombination 2005er Ultegra u. Shimano Flight Deck SC-6502 mit kabellosem Sensor SM-SC70 berichten kann.

Funktioniert dies alles so einwandfrei, wie man den Werbeaussagen entnehmen kann? KB-/Ritzelanzeige, Trittfrequenz, Umschalten der Anzeige an den STI´s usw.

Habe grad den Ciclo CM 411 (auch kabellos) im Einsatz, wobei mich das mit der Ganganzeige u. vor allem auch die Trittfrequenz (vor allem, da auch kein Kabelgewirr) schon sehr reizt. Nun gut, aber die 100 Euronen sind auch grad nicht wenig. Und ob das rentiert? Vor allem auch dann, wenn die Technik des Flight Deck nicht 100% zuverlässig funktionieren sollte....

Funzt der überhaupt mit 05er Ultegra? Hab ich nämlich auch schon versucht rauszufinden. Bei Rose ist die 05er Ultegra nicht als kompatibel aufgelistet wenn ich richtig geguckt habe.

Und für OS-Lenker habe ich keine Halterung gefunden.

Hallo

Ich habe ein Flightdeck SC6502. Ultegra 2005 10fach mit Kompaktkurbel 50/34. (Zumindest glaube ich, dass ich das Modell SC6502 habe, denn ich habe es zur Zeit nicht da da Reparatur. Gemäss dem Shimano-Katalog sollte es jedoch dieses Modell sein.)

Am alten Rennrad hatte ich einen einfachen Cateye Computer. Ich war halt scharf auf die Tasten am STI, darum habe ich zum Flightdeck gegriffen. Mittlerweile bereue ich es etwas, auf Shimano gesetzt zu haben, doch dies ist ein anderes Thema.

1.)
Mein Rad ist gerade im Service, denn das Flight-Deck hat eine Macke:
Ist die Kette auf dem grossen Blatt, zeigt er mir meist das kleine Blatt an. Da die Drehzahl aus Geschwindigkeit druch Gang berechnet wird, werden häufig falsche Werte angezeigt. Das grosse Blatt zeigt er mir erst an, wenn die Kette längst drauf ist und ich mit den grossen Schalthebel zum Hochschalten nochmals betätige. Sobald ich den Schalthebel zum Trimmen benötige, wegen Kettenschräglauf, zeigt er mir wieder den kleinen Kranz an. Mein Händler meint jedoch, dass gemäss Shimano das Problem am STI liege und nicht am Flightdeck. Jedenfalls hat er meinen Schalthebel eingeschickt und mein Rad steht rum. Jetzt darf ich mich mit dem Fully die Berge hochquälen :(

2.)
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, obwohl ich das Umschalten zwischen den beiden Anzeigeebenen nicht unbedingt glücklich finde. Auch finde ich die Aufteilung, was in welcher Ebene angezeigt wird, nicht logisch. Ich achte auf die Drehzahl und muss deswegen häufig hin- und herschalten, wenn ich den Tageskilometerzähler möchte. Besonders mühsam dabei ist, dass die rechte Taste dazu 2 Sekunden gehalten werden muss. Finde ich nicht ergonomisch.

3.)
Im Gegensatz zum grottigen Trelock Computer am MTB hat das Flightdeck bislang einwandfrei funktioniert. Probleme mit kabellos konnte ich noch keine feststellen. Transport mit Auto und Zug funktioniert einwandfrei. Der Trelock hat nach der Autobahn meist einen Tilt. Störungen unter Hochspannungsmasten etc. konnte ich auch keine feststellen.

4.)
Was mir nicht so sehr gefällt, ist das Design und die Montage. Mein Lenker ist in der Mitte wo er am Vorbau befestigt wird, verdickt. Dort ist das Flightdeck dran. Sobald es etwas zu Seite geschoben wird, verrutscht es, weil der Lenker dünner ist und die Halterung nicht mehr hält. Die klassische Halterung gefällt mir besser.

Aber ich denke, alles in allem, würde ich es wieder kaufen. Ich muss aber auch sagen, dass ich es erst einige hundert km habe und auch keine Alternativen ausprobiert habe.

Gruss

Hallo

Richtig, es wird immer eine TF angezeigt, auch beim Rollen. Die TF wird nicht einzeln an der Kurbel gemessen, sondern aus den anderen Daten berechnet. Anfangs fand ich es eigenartig, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

Der Vorteil daran ist - unter der Voraussetzung dass die Ganganzeige korrekt ist - man weiss, wie schnell man danach wieder treten muss. Rollen lassen und dann in die Pedale treten und bemerken, dass man einen viel zu kleinen Gang drin hat, passiert nicht mehr.

Gruss

Habe einen 2001 Flight Deck... und was macht der, wenn ich meinen LED Cube von Cateye anschalte??? nix mehr.
Alle anzeigen auf null und die Km werden auch nicht gezählt.
kennt einer Abhilfe?

axels

axels schrieb:
Habe einen 2001 Flight Deck... und was macht der, wenn ich meinen LED Cube von Cateye anschalte??? nix mehr.
Alle anzeigen auf null und die Km werden auch nicht gezählt.
kennt einer Abhilfe?

axels
Das Problem mit den Cateye LEDs scheint auch mein HAC4 zu haben: Sobald die Lampe an ist, fehlt die Speed. Das Problem liegt dann wohl eher beim "Sender" ...
Allgemein lässt sich der Flightdeck 6502 mit dem kabellosen Sender ganz gut an - keine Probleme bisher. Mir persönlich hat aber die Kabelversion besser gefallen, denn da passt der Sensor direkt mit dem HAC4 Sensor übereinander, so dass mit einem Magneten beide Sensoren bedient werden können.
Gruss
BaIP

Zurück