• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit Shimano Flight Deck

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit Ultegra 05, zweifach.

Es lag am linken STI, wurde anstandslos getauscht. Das Problem scheint ab und zu aufzutreten.

Ab zum Händler und tauschen lassen!

Gruss

Hallo kandalf

Seit das 39er Kettenblatt so leise läuft, habe ich mich vermehrt darbei erwischt, mit 39-13 oder gar 39-12 zu fahren. Ja, ja ich weiss, die Kette hat es nicht gerne ;)

Jedenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich vorne nachtrimme und absichtlich *etwas zu fest* am STI drücke, das Flightdeck vorne den grossen Kranz anzeigt. Ist das bei dir auch so? Zuvor ist mir das nicht aufgefallen, vorallem deshalb, weil ich ab 39-14 aufs 52er geschaltet habe.

Gruss

Hey, nein das Problem habe ich nicht.
Aber wie gesagt, ich habe ja auch jetzt einen neuen linken STI dran und damit habe ich erst ca. 300 km wieder runter.

Hallo kandalf

Danke für die Info. Ob ich einen neuen STI bekomme, wer weiss, wer weiss? Einzuwenden hätte ich dagegen nichts, der linke ist sowieso schon verkratzt, seit ich das Rad mal notfallmässig auf die Seite legen musste.

Gruss

AW: Re: Probleme mit Shimano Flight Deck

Hallo,

ich melde mich zu Wort, weil ich exakt das gleiche Problem hatte und habe.
Bei mir hat die Balkenanzeige für die eingelegte Übersetzung nur wenige Minuten nach Neukauf funktioniert, habe danach versucht, die Kontakte gerade zu biegen (wie ja auch in der Anleitung unter Fehlersuche beschrieben, hat nix genützt, daraufhin habe ich das Ganze (inkl. STI-Hebel) zurück zu bike 24 geschickt. Die haben mir einen neuen Kontakt geschickt, funktioniert aber leider trotzdem nicht.
Meine Meinung: das ganze ist totaler Scheiß, einfach zu anfällig die Technik.
Da ich keine Zeit habe, jedes Mal alles auseinanderzuschrauben, werde ich auf die Anzeige wohl verzichten müssen.
Grüße, robson

AW: Re: Probleme mit Shimano Flight Deck

Hallo,

ich melde mich zu Wort, weil ich exakt das gleiche Problem hatte und habe.
Bei mir hat die Balkenanzeige für die eingelegte Übersetzung nur wenige Minuten nach Neukauf funktioniert, habe danach versucht, die Kontakte gerade zu biegen (wie ja auch in der Anleitung unter Fehlersuche beschrieben, hat nix genützt, daraufhin habe ich das Ganze (inkl. STI-Hebel) zurück zu bike 24 geschickt. Die haben mir einen neuen Kontakt geschickt, funktioniert aber leider trotzdem nicht.
Meine Meinung: das ganze ist totaler Scheiß, einfach zu anfällig die Technik.
Da ich keine Zeit habe, jedes Mal alles auseinanderzuschrauben, werde ich auf die Anzeige wohl verzichten müssen.
Grüße, robson

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings am rechten STI.

Bei mir ist der Kontakt ausgefallen, wenn ich die Kontaktplatte von den FD kommen zu fest angeschraubt hatte. Habe nun die Schrauen etwas gelöst und vorerst läuft es, na mal schauen wie lange :( .

AW: Probleme mit Shimano Flight Deck

Danke für den Tipp, funktioniert bei mir leider nicht, habe es eben ausprobiert. Übrigens ist bei mir ebenfalls der rechte Hebel, hatte es vergessen zu erwähnen. Das Dumme ist, daß man alles abbauen muß, um den Hebel einzuschicken.

So, hier jetzt meine umltimative Lösung: Wenn der Hebel+Sensor von Shimano geprüft wurde, liegt es definitiv an der "Feder", bzw. dem Aluplättchen, welches im Hebel leicht abstehen muß um einen Kontakt zu erzeugen. Ich habe eine Aluminium-Platte geformt (aus der Alu-Fläche eines Flickenabziehers) und unter die "Feder" gelegt. Ziemlich fummelig, aber seitdem funktionierts. Wer auf so etwas keine Lust hat, sollte vielleicht doch lieber trainieren gehen, vor allem bei dem warmen Winter...Steel-Robson

Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften Rad sind DA STI flight Deck montiert. Also, dachte ich, nur noch die Elektronik dranmachen und alles ist ok. Pustekuchen. Der rechte Hebel zeigte mal an und mal nicht. Der linke ging.
Meine Schwiegertochter hat mit ihren 105 STI keinerlei Probleme.
Mein Händler sagte mir aber, daß es öfters Probleme gibt.
Also, so schade es ist, habe ich den Set zurückgegeben - er wurde anstandslos zurückgenommen - und fahre seitdem (wieder) ohne.

Ich habe mir mal ausgerechnet wieviel Umdrehungen bei welchem Ritzel bei einer gewissen Geschwindigkeit fällig sind und schätze von daher meine Kurbel Umdrehungszahl eben nach Gefühl:
Wenn ich beim 50 er Kettenblatt vorne und 13er hinten 30 km/h fahre, ist meine Kurbelumdrehungszahl 60. Mit dem 12 er sind es 55 U, mit dem 11 er (zugunsten eines 27 er nicht mehr drauf) wären es 50 U.
Also für 30 Km/h und entsprechende Übersetzungen weiß ich es, für andere schätze ich es eben. Ich merke, mir liegen 50 - 60 U gut.
Soviel mfg radjog62

Hallo,

ich habe geplant mir für mein neues Rad auch einen Flightdeck zu kaufen.
Nur wenn ich das hier so lese - ohje, da zweifel ich doch an meiner Überlegung und frag mich, ob es nicht doch ein Sigma wird.
Ich werde die Tage erstmal zu meinem Zweiradmechaniker gehen und ein intensives Interview führen.

Also bei meinem ist alles ok. Ich habe zwei Stück im Einsatz. Der alte für die 9fach funktioniert jetzt schon ca. 6 Jahre ohne Mucken.
Der neue beim 10fach ist auch prima. da hatte ich nur einmal das Problem mit den Kontakten aber das lag definitiv am defekten STI. Seitdem ich da einen neuen habe ist auch alles einwandfrei.

Gibt es denn ausser dem Austauch des STI´s wenns am dem Blättchen nicht liegt, eine Lösung? Habe nämlich auch keine Ganganzeige mehr am linken STI... Kann man am STI selbst nichts verändern? Denn wo liegt denn das Problem da nun genau?

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde der es repariert bekommen hat.

Wie gesagt an der Übertragung oder dem Blättchen/Feder liegtes nicht!!!

Herzlichen dank!!!!

Shimano ist doch Sch...

Ich habe am STI mal einen Reparaturversuch gemacht, kam aber relativ schnell zu der Einsicht, dass man das feinmechanische Geraffel im Höchstfall noch auseinander aber ohne Anleitung und Spezialwerkzeuge definitiv nie wieder zusammenkriegt (und ich bin normal in solchen Sachen nicht schlecht).

Angesichts der Garantie - war zwei Wochen alt - habe ich den Hebel dann doch umgetauscht.

Zurück