• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tacx Genius

So nochmal alles neu eingestellt und kalibriert.
Reifen ist nagelneuer Conti-Reifen für Rollentrainer. Aber es sind rund 15% zuviel Watt, die er mir angibt. Bei 21km/h und 4% bremst die i-genius-Rolle mit 350Watt. Laut Kreuzotter sinds nur 305Watt und der rechnet schon hoch. Bei 10% und 10km/h haut die Bremse sogar bis fast 400 Watt hoch, Kreuzotter sagt 280Watt. Irgendwo stimmt da was nicht.
Bergab bei -1% Gefälle geht die Bremse voll auf und ich kann mit 60km/h und 120 Watt fahren, passt auch nicht.
Zudem reagiert die Rolle mit der Bremsleistung extrem langsam auf Steigungsschwankungen in den Tacx Filmen.
 
Wie genau der Kreuzotter-Rechner ist, keine Ahnung. Wird da die reine Hubarbeit aus dem Gewicht gerechnet oder kommen da auch Schätzungen für Rollwiderstand etc. dazu? Leute im Tacx-Forum, die ihre Powermeter mit den Werten vom Tacx vergleichen, kommen inzwischen auf tolerable Abweichungen. Die Tacxe sind immerhin keine geeichten Laborinstrumente, die Powermeter auch nicht, also mit plusminus 5 % Abweichung vom echten Wert muss man allemal leben.

Was mich stutzig macht, ist die langsame Reaktion auf Änderungen der Steigung. Wenn Du aktuelle Soft- und Firmware hast, sollte das nicht sein. Ich würd's mal mit [email protected] aufnehmen.
 
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit meinem Genius smart und wollte mal hier nachfragen ob mir jemand helfen könnte. Habe mir einen 2 Jahre alten Genius smart t2080 bei ebay gekauft. Der Trainer verbindet sich mit der tacx cycling App und mit der Rouvy App mit Bluetooth ohne Probleme. Er zeigt Watt und Geschwindigkeit usw. An. Mein Problem was ich habe ist wenn ich ein Video oder Rouvy Nachfahre und die Steigung zunimmt ändert sich der Wiederstand nicht. Ich trete 10% wie 1%. Die Geschwindigkeit auf dem Display wird weniger mehr nicht. Trittfrequenz ist Gleichung der Wiederstand fühlt sich auch gleich an.
Was muss ich noch einstellen bzw wo?
Update hab ich gemacht. Verwendet wird ein ipad 3. Oder ein Sony z5. Dieses hat auch die Möglichkeit Ant+ zu empfangen.
Brauch man noch einen Ant+ Adapter fürs iPad. Oder geht das per Bluetooth?

Für hoffe wäre ich dankbar
Grüße
 
Also wie es Aussieht funktioniert die tacx cycling App mit den Demo Videos mittlerweile. Aber die Rouvy App nicht. Die tacx App ist nur sehr oft in den pause Modus gegangen obwohl ne Trittfrequenz von 85 vorhanden war.
 
Zurück