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Erfahrungen mit TRP CX8.4 Mini-V Brake

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Re: Erfahrungen mit TRP CX8.4 Mini-V Brake
Hab die Teile beim Elmar (crossladen.de) für den Crosser meiner Freundin bestellt. Sind wirklich sehr schön verarbeitet, kann sie nur empfehlen.

Beim Elmar waren auch gleich die verstellbaren Flex-Pipes zum Einstellen des Zuges und eine Montageanleitung dabei. Diese Pipes sollte man auf jeden Fall montieren, sonst bricht man sich beim Reifenwechsel einen ab...
Habe heute mal das Orgina Röhrchen gegen diese flex Pipes ausgetauscht. Allerdings bremst das jetzt viel schlechter als vorher. Das drehbare Röhrchen über dem Flexteil ist das eine Einstellschraube? Ich kann da drehen wie ich möchte passiert nichts. Sehe auch nicht den Sinn dieses Teiles, bekam vorher das Rad auch ohne Probleme raus.
Eventuell steh ich auch nur mal wieder auf dem Schlauch.
 
hatte auch welche bestellt,
mit der Einstellschraube lässt sich die Bremse "fein" einstellen, Teil ist optimal

do2s-2i-2a38.jpg

Bremszugeinsteller SM-CB90 sowas hatte ich schon lange gesucht, damit wird das Aushängen des Bremsseils bei einer Mini-V Brake zum Kinderspiel.
k7r5-2-c81e.jpg
 
Habe heute mal das Orgina Röhrchen gegen diese flex Pipes ausgetauscht. Allerdings bremst das jetzt viel schlechter als vorher. Das drehbare Röhrchen über dem Flexteil ist das eine Einstellschraube? Ich kann da drehen wie ich möchte passiert nichts. Sehe auch nicht den Sinn dieses Teiles, bekam vorher das Rad auch ohne Probleme raus.




hast du ein Foto der Montage, am besten eines mit- und eines ohne gezogenen Bremshebel
?
 
Schon öfters,
zum letzten mal heute vormittag montiert.
Das gibt keinerlei Probleme.

Finde ich allerdings nur sinnvoll im Verbund mit STIs oder Ergos.

Wenn es um reine Aerobremshebel geht, würde ich da die Version nehmen, die direkt V-Brake-kompatibel ist.
Da geht dann auch keine Bremskraft verloren.
Habe gerade den Link nicht zur Hand, aber die sind m.W.n. von Dia Compe oder Tektro.
Müßte es auch beim Blumen-Erwin geben.
 
Hallo Klaus,

was Du da verbaut hast ist keine einstellbare Flexpipe sondern eine Flexpipe mit Bremskraftbegrenzer (auch Powermodulator genannt).
In dem roten Röhrchen gibt es keinen festen Anschlag für die Bremszughülle sondern eine Feder, die nachgibt, wenn der Bremsdruck eine bestimmte Schwelle überschreitet. Kein Wunder, daß die Bremskraft jetzt nicht mehr ausreichend ist.

So ein Powermodulator ist eigentlich für Rentnerräder mit echten V-Brakes gedacht, damit die alten Herrschaften nicht von der hohen Bremskraft überrascht werden.

Gruß
Holgi
 
BrakeBooster sollte man hinten auch noch montieren, dass die Bremse richtig hart wird.
Großer Nachteil bei Canti/V-Brake ist halt, dass der Hinterbau stark belastet (auseinander gedrückt) wird.

 
Eigentlich sollte ein guter Rahmen keinen Booster benötigen
bei "dünnen" Stahl- oder Alurahmen der ersten Generation kann es aber sinnvoll sein.
 
Eigentlich sollte ein guter Rahmen keinen Booster benötigen
bei "dünnen" Stahl- oder Alurahmen der ersten Generation kann es aber sinnvoll sein.

Uneigentlich wird der Brakebooster wieder sinnvoller:

Eine Rahmenhersteller machen die Hinterbaustreben entweder im Komfort- oder Leichtbauwahn dünner.
Das merkt man schon.

Zwangsläufig notwendig ist er dann wahrlich noch immer nicht, aber der Druckpunkt wird trotzdem besser.
 
Hatte mal nen 1100 Gramm Carbonrahmen, selbst da gings ohne Booster

Gehen ja! Geht ja auch irgendwie am Stahlrad.


Habe den Vergleich zwischen 2009er Drössiger/Vortrieb CX Rad und dem 2011er Modell. Beides robuste Modelle.
Die Sitzstreben sind nur etwas weniger voluminös geworden. Inzwischen kann man selbst dort mit der Hand spüren wie sich der Hinterbau auseinander biegt.
Das können Brakebooster gut verhindern.
Gleiches gilt für einige Aprebic Carbongabeln aber auch einige Stevensgabeln, die selbst mit Tektro RX5 V-Brakes bei Nässe gelegentlich zu Quietschen neigten, trotz top Einstellung an Bremsen und Steuersatz.
 
das dauert 1-2 Sekunden und ist nicht systembedingt, sonder durch Nässe..

Selbst 10 Jahre alte billige Deore V-Brakes quietschen auch nicht sogar mit gleichen Bremsschuhen und Bremslägen (Koolstop), die von Tektro RX 5 angebaut habe. (Vorderrad)

Mit Brakebooster ergibt sich gerade am Hinterrad ein angenehmerer Druckpunkt, egal ob mit V- oder Mini-V.

Ich bin derzeit sogar am überlegen, ob ich an meinem Alucrosser hinten auch einen Brakebooster anbaue.
 
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