• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR?

Doch, mangelhafte Nässehaftung. Da war schlagartig der Grip weg, wie auf Schmierseife. Bei den Contis hatte sich das immer angekündigt, und man konnte immer noch rechtzeitig reagieren. [...]

Das gilt leider auch für den aktuellen Conti Supersonic, wie ich heute schmerzhaft erfahren mußte. Mit dem Vorgängermodell war ich auch hin und wieder im Regen unterwegs (und nicht langsam), aber da hatte ich nie Probleme mit dem Grip. Wie so oft, Glück im Unglück in zweierlei Hinsicht: das ganze passierte an einer Kreuzung beim Linksabbiegen (so hat auch die Schaltung nichts abbekommen), und hinter mir war kein Auto, und zum zweiten hatte ich eh nur ein schmales Zeitfenster von etwas über einer Stunde, und obwohl ich dann gleich wieder heimgefahren bin, waren es trotzdem fast 40 Minuten-also kein großer Verlust an Trainingszeit. Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich eine 3-Stunden-Tour eingeplant gehabt hätte. Außerdem sind (durch die nasse Fahrbahn) die Klamotten nicht zerrissen, die Schürfwunden waren darunter. Außerdem muß ich links die Auslösekraft des Look Kéo Carbon-Pedals reduzieren, der Schuh löste sich nicht vom Pedal, aber trotzdem keine Probleme.
 
Und Du bist sicher, dass das am Reifen liegt?
Kreuzungen haben ihre eigenen Regeln, besonders wenn feucht.

Mich erinnert das an eine AlpenTour.
Hat auch während der Abfahrt kurz geregnet. Unten an der Einmündung in die Hauptstraße, einer nach dem anderen ordentlich ins schlingern geraten (3 sogar gestürzt), egal welcher Reifen, inkl. dem Motorrad das nach uns kam.
Da hatten die abbiegenden und wartenden Autos wohl über die Jahre so viel Öl verloren, dass etwas Wasser genügt hat um es einfach richtig schmierig zu machen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist sicher, dass das am Reifen liegt?
Kreuzungen haben ihre eigenen Regeln, besonders wenn feucht.

Mich erinnert das an eine AlpenTour.
Hat auch während der Abfahrt kurz geregnet. Unten an der Einmündung in die Hauptstraße, einer nach dem anderen ordentlich ins schlingern geraden (3 sogar gestürzt), egal welcher Reifen, inkl. dem Motorrad das nach uns kam.
Da hatten die abbiegenden und wartenden Autos wohl über die Jahre so viel Öl verloren, dass etwas Wasser genügt hat um es einfach richtig schmierig zu machen.

:)

Hm, guter Hinweis. Bei Trockenheit sieht man an der Kreuzung nichts (dunkle Flecken oder so), und jetzt waren auch nicht die charakteristischen Regenbogenflecken zu sehen. Aber es ist natürlich alles möglich. Zumindest werde ich in Zukunft bei Nässe das Rad noch mehr um die Kurven tragen. Mit den Vorgänger-Supersonics bin ich 2010 am 1. Mai bei Eschborn-Frankfurt mitgefahren, da hatte es auch geregnet. Daher meine Vermutung, dass es die Reifen sein könnten.
 
Kann mich den guten worten nicht anschliessen. Bin den vottoria corsa g+ speed gefahren. Fahreigenschsften moegen ja gut sein, wenn man ein wegwerfprodukt sucht. Extrem pannenanfaellig, und nach ein paar tausend kilometern (2-3000)war die karkasse im eimer und die laufflaeche loeste sich auf ganzer linie ab. Hatte noch nie mit einem anderen reifen derartige probleme. Vielleicht hatte ich extremes pech mit der charge aber das was ich da gefahren bin war suendhaft teurer sondermuell.
 
o_O Nach zwei Jahren Sorglosreifen wollte ich es wissen.
Werd testen und berichten.
Montage war schon mal .... herausfordernd.

:)
 
Hier ist auch noch mal ein Test: https://www.tour-magazin.de/kompone...fen-vittoria-corsa-speed-open-tlr/a45779.html. Mir ist nur schleierhaft, warum die den nicht mit dem Conti Supersonic verglichen haben. Besser abzurollen als der 4000 SII ist ja keine große Kunst.

Kann mich den guten worten nicht anschliessen. Bin den vottoria corsa g+ speed gefahren. Fahreigenschsften moegen ja gut sein, wenn man ein wegwerfprodukt sucht. Extrem pannenanfaellig, und nach ein paar tausend kilometern (2-3000)war die karkasse im eimer und die laufflaeche loeste sich auf ganzer linie ab. Hatte noch nie mit einem anderen reifen derartige probleme. Vielleicht hatte ich extremes pech mit der charge aber das was ich da gefahren bin war suendhaft teurer sondermuell.

Mit wieviel bar bist Du den denn gefahren? Bei zuwenig Druck verschleißt jeder Reifen vorschnell.
 
Kann mich den guten worten nicht anschliessen. Bin den vottoria corsa g+ speed gefahren. Fahreigenschsften moegen ja gut sein, wenn man ein wegwerfprodukt sucht. Extrem pannenanfaellig, und nach ein paar tausend kilometern (2-3000)war die karkasse im eimer und die laufflaeche loeste sich auf ganzer linie ab. Hatte noch nie mit einem anderen reifen derartige probleme. Vielleicht hatte ich extremes pech mit der charge aber das was ich da gefahren bin war suendhaft teurer sondermuell.
Das ist die Laufleistung, die bei solch einem Refen zu erwarten ist. Das ist kein Traingsreifen, sondern ein reiner Wettkampfreifen.
Wie gesagt, selbst die Profis nutzen den nur bei Einzelzeitfahren.
 
Bin den Reifen in 25mm bei 8bar tubeless gefahren. Gut dass das kein Alltagsreifen ist versteh ich schon, wiegesagt verminderte Pannensicherheit ist mit so einer soften Gummimischung klar und die kaputten Seitenwände naja gut, vielleicht bad luck....

Wenn ich sage 2-3000km dann ist das schon optimistisch, wenn ich ganz ehrlich bin glaub ich vorne hatte gerade mal knapp 1000 drauf, weil ich den nach einem Loch gewechselt hatte (gegen die neue Version)

Was ich allerdings nicht entschuldigen kann ist dass sich die aufgeklebte/vulkanisierte Lauffläche komplett vom Grundreifen ablöste. Ich vermute dass der Reifen mit hohen Asphalttemperaturen nicht klar kommt. Meine persönliche Meinung ist das darf nicht sein.

Im Endeffekt glaub ich auch keinen Schmäh den irgendwer in ein Forum schreibt und probiere es auch immer selber wollt meine Erfahrung nur für Leute niederschreiben deren Portokasse keine Experimente zulässt! :D
 
Was mich eher abgeschrakt hat ist das die Montage so schwer ist und es so lange dauerte bis der dicht ist. Ist also auch kein Reifen den man fürs Zeitfahren mal schnell aufzieht und dann wieder runter nimmt. Deswegen fahr ich auf dem TT noch den pro one TL.
Aber mal sehen vie die Erfahrungen mit der Version 2.0 sind
 
...
aufgeklebte/vulkanisierte Lauffläche komplett vom Grundreifen ablöste
...

Das fand ich an dem 30c interessant.
Da war die Lauffläche auch mit den Luftdrücken für 25c, 28c und 30c gelabelt.
Scheint beim Control zumindest eine Lauffläche für alle Breiten zu sein.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher abgeschrakt hat ist das die Montage so schwer ist und es so lange dauerte bis der dicht ist. Ist also auch kein Reifen den man fürs Zeitfahren mal schnell aufzieht und dann wieder runter nimmt. Deswegen fahr ich auf dem TT noch den pro one TL.
Aber mal sehen vie die Erfahrungen mit der Version 2.0 sind

Die Montage ging ganz easy.
Zum Ploppen bekommen war aber ne Herausforderung



Das Bild ist nicht gut.
Aber die Lauffläche zieht den Reifen komplett flach und zieht den Reifenwulst aus der Felge.
Hab jeweils (VR und HR) 3 Anläufe mit dem Tire Booster gebraucht. Und das hat auch nur funktioniert, wenn man gleichzeitig den Reifen in die Felge drückt.

VR ist schon ohne Fahren dicht.
HR hoff ich, dass er nach der ersten Fahrt dicht wird, aktuell ist er nach 12 Std. platt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage ging ganz easy.
Zum Ploppen bekommen war aber ne Herausforderung



Das Bild ist nicht gut.
Aber die Lauffläche zieht den Reifen komplett flach und zieht den Reifenwulst aus der Felge.
Hab jeweils (VR und HR) 3 Anläufe mit dem Tire Booster gebraucht. Und das hat auch nur funktioniert, wenn man gleichzeitig den Reifen in die Felge drückt.

VR ist schon ohne Fahren dicht.
HR hoff ich, dass er nach der ersten Fahrt dicht wird, aktuell ist er nach 12 Std. platt.

:)

Vielleicht erstmal (soweit von den Laufrädern her möglich; gegebenenfalls hierfür eine Drahtreifenfelge zulegen, soweit nicht freie Laufräder zur Verfügung stehen) mit Schlauch aufziehen, bis zum Maximaldruck aufpumpen und ein, zwei Tage stehen lassen. Später auch einen Reifen aufgezogen lassen, wenn der Renner bestückt ist, um im Notfall schnell einen Reservereifen zur Hand zu haben.
 
So in etwa wäre Plan B gewesen, wenn es auch mit Booster nicht geklappt hätte.
  • Mit Schlauch montieren, Ploppen lassen, dann vorsichtig nur eine Seite lösen, Schlauch raus und nochmals mit Booster versuchen.
  • Und ansonsten mit Schlauch mal ein paar Touren fahren und dann nochmals versuchen.

Von TLR Reifen erwarte ich heutzutage aber mehr.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Reifen jetzt 3000 km in zwei Monaten gefahren und der Reifen ist hin. In der Zeit hatte ich zwei Pannen. Was mir auffällt, die Oberfläche zieht die kleinen Steine magisch an. Bei mir waren zum Schluss mehrere kleinere Steine in der Karkassen, die definitiv zu weiteren Pannen geführt hätten.

Ansonsten war ich ganz zufrieden mit dem Reifen, er rollt gut. Aber noch mal kaufe ich ihn nicht.
 
Ich bin den Reifen jetzt 3000 km in zwei Monaten gefahren und der Reifen ist hin. In der Zeit hatte ich zwei Pannen. Was mir auffällt, die Oberfläche zieht die kleinen Steine magisch an. Bei mir waren zum Schluss mehrere kleinere Steine in der Karkassen, die definitiv zu weiteren Pannen geführt hätten.

Ansonsten war ich ganz zufrieden mit dem Reifen, er rollt gut. Aber noch mal kaufe ich ihn nicht.

Wenn es nur das wäre-ich kontrolliere vor jeder Fahrt die Reifen auf etwaige kleine Scherben, die noch drin stecken. Abgesehen davon-wenn Du den tatsächlich in den letzten beiden Monaten gefahren bist, kommen etliche kleine Löcher auch von Salzkörnern, die -da teils recht grobkörnig- durchaus in der Lage sind, sich aufgrund der kristallinen Struktur in den Gummi zu drücken, bevor sie dann doch zerbröseln. Daher würde ich aktuell auch nie Supersonics fahren, abgesehen davon, dass man momentan eh keinen Vorteil davon hätte.
 
Der erste Reifen mit Iro statt Glatze. :D

Bin den Corsa Control TLR in 30mm jetzt seit August mit kurzen Unterbrechung am Vorderrad gefahren.
Wirklich ein super Vorderreifen und bin am überlegen ihn wieder zu holen.
Am Hinterrad hab ich ja zwei Exemplare relativ schnell verschossen, aber am Vorderrad einfach nur problemlos.
Keine Panne, Luftverlust nach 1 Woche < 1bar, sehr komfortable, super Kurvengrip, vermittelt sehr viel Sicherheit, sieht gut aus, ... einfach gut.

Witzig find ich nur wie er sich abgefahren hat.
Die Gummimischung in der Mitte scheint wohl deutlich härter zu sein, er hat regelrecht einen Irokesen.



IMG_20200507_171742.jpg


:)
 
Zurück
Oben Unten