• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Rose X-Lite Six

Vicryl

Neuer Benutzer
Guten Abend!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch Positives oder Negatives zum X-Lite Six berichten kann. Man findet im Web und den Fachzeitschriften nur Positives... viele Testsiege usw.. Gepaart mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis klingt das fast schon zu gut.

Meine Alternativen dazu wären Canyon Ultimate oder Specialized Tarmac SL5 Expert.

Viele Grüße
Michael

Hallo Vicryl,

Ich fahre zur Zeit ein X-Lite 4 mit SRAM Red etap und ein X-Lite 6 mit Ultegra Di2. Beide Räder mit Disc. Fahren sich beide sehr gut und vom Rahmen merkt man keinen Unterschied zwischen 4 und 6. Als Vergleich fahre ich noch ein Trek Emonda SL6 Pro Ultegra und Rose Xeon RS mit Dura Ace (beide Renner mit mechanischer Schaltung und Felgenbremse) und ich kann dir sagen das beide X-Lite 4 und 6 keinerlei Probleme oder Nachteile im Fahren zeigen. Ich lass jetzt mal den "unbändigen Vorwärtsdrang" dieser Räder außen vor ... :D

Das entscheidende ist das der Rahmen passt und du vernünftig auf dem Rennrad sitzt. Ich persönlich finde Rose sehr gut auch im direkten Vergleich mit Canyon, Trek und Specialized (Anm.: Speci und Canyon bin ich in der Vergangenheit zur Genüge gefahren ...). Bei Rose kannst du so ziemlich alles anpassen, vorausgesetzt Rose hat es in seinem Sortiment ... das ist ein großer Vorteil in meinem Buch.

Wenn du auf einem Rose X-Lite gut sitzen könntest (ich nehme an du hast das noch nicht probiert), dann lass dein Herz entscheiden - du musst jedesmal ein Grinsen auf dem Gesicht haben wenn du das X-Lite siehst / fährst und nicht denken hätte ich doch nur das Specialized Tarmac "schlag mich tot" oder Canyon Ultimate "schwubdiwub" genommen ... :)

Sportliche Grüße - shbtown

Zuletzt bearbeitet:
Hallo shbtown,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wow, du hast ja einen ordentlichen Fuhrpark zu Hause. Ich bin das X-Lite 6 tatsächlich schon gefahren und war auch sehr angetan. Nur habe ich Widersprüchliches zur Qualität gehört.

Beste Grüße!

Paar Händler vor Ort haben vehement abgeraten. Gut, irgendwas müssen die ja sagen. Insbesondere die Rahmenqualität wurde bemängelt.

Wie geschrieben, irgendwas müssen sie ja sagen dazu. Man könnte ja fair bleiben und versuchen, über den Service zu punkten.

Es gibt einen Testbericht aus England, wo das Rad während dem Test gegen einen Pfosten gefallen ist und dann am Oberrohr eine optische Macke hatte. Die Tester befanden den Rahmen deswegen als recht empfindlich. Ich denke, dass das mit jedem auf Leichtbau getrimmten Rahmen passieren kann und würde das nicht als schlechte Qualität gelten lassen.
https://road.cc/content/review/241471-rose-x-lite-six-disc-ultegra-di2

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Testbericht aus England, wo das Rad während dem Test gegen einen Pfosten gefallen ist und dann am Oberrohr eine optische Macke hatte. Die Tester befanden den Rahmen deswegen als recht empfindlich...
https://road.cc/content/review/241471-rose-x-lite-six-disc-ultegra-di2
Hab den Bericht auch gelesen und bin ebenfalls ein bißchen erstaunt ob hier mit dem Lack gespart wurde. Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Canyon oder Specialized hier anders verarbeitet wird.

Dennoch wäre es interessant zu erfahren was Besitzer eines X-Lite 6 oder 4 über die Lackierung und deren Qualität zu berichten haben? Danke

Fahre seit 2018 das x-lite six mit Ultegra Di2 und habe ca 12.000 km zurückgelegt, zuhause , im Urlaub im Flachen und auch in den Bergen, keine Rennen. Ich wiege +/- 100kg.
Das Rad mach richtig Spaß, geht ab wie eine Rakete, auch bei Strecken über 100km deutlich angenehmer als meine alten RR oder Leih RR im Urlaub.
Natürlich ist das Rad in der Zeit auch mal hingefallen(mit und ohne Fahrer), die üblichen Gebrauchsspuren, wobei ich meine, dass das Carbonrad natur und nicht lackiert ist umso sehe ich auch keine Lackschäden am Rad.
Ende letzten Jahres wurde im Rahmen der Inspektion die Kette, die Ritzelkassette und der Freilauf an der Hinternabe( da war ich der Meinung, dass er von Anfang nicht rund lief) gewechselt, halt Verschleißteile.
Würde mir wieder kaufen

Hallo liebes Forum
Ich habe mal eine Frage ich würde mir gerne ein Rosé x-lite Four Disc ultegra in Classic Blue kaufen !! Jetzt meine frage fährt hier jemand dieses bike in der angegebenen Farbe ?

Nein, ich habe ein X-Lite Two in Mandarin Red und wollte nur drauf hinweisen, dass die Marke Rose und nicht Rosé heisst ;)

Zurück