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ERGOPOWER CENTAUR SPINNT PLÖTZLICH......!

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Seniorenradler seit 1962
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Innsbruck - Österreich
Hallo hier herinnen ,
habe mir 2012 die Ergopower Camapgnolo Centaur (10-fach ) auf mein Rad gekauft !
Jetzt vor 2 Monaten nach insgesamt nur 23.000 km (!) fängt der Hebel zu "spinnen" an , heisst beim Hinunterschalten vom 29 auf das 13er-Ritzel ! Die ersten Stufen 29,26,23 gehen schön und ganz normal in Stufen und dann rauscht plötzlich die Kette und die Schaltung auf einmal in einem Satz hinunter auf das 14er oder das 13er-Ritzel ...!:mad:
Möchte sagen dass die Schaltung nagelneu ist und erst montiert wurde...!

Komischerweise von unten nach oben geht dann das Schalten ganz problemlos und fein in Stufen...!
Kann mir jemand da einen Rat geben...! Bitte-Danke !
Es wäre doch ein Armutszeugnis für Campagnolo dass der Ergopwer-Hebel schon nach 23.000km kaputt ist...!?:cool:
 
Die Schaltung, also das SW ist das Teil, was an deinem bisher laufenden System verändert wurde...
Ich würde da nachgucken.
 
Das ist Jammern auf hohem Niveaus. Da habe ich von beiden Konkurrenten deulich weniger benutzte Bremsschalthebel in defektem zustand vorgeführt bekommen.

Was möglicherweise die Ursache sein kann: Entweder ist eine Feder gebrochen oder die Raststufen auf der Trommel sind ein wenig ausgelutscht.

Du kannst den Ergopower repaireren, was nicht so ganz trivial ist, aber machbar ist, oder bau einen neuen an und gut ist es, was vermutlich die preiswertere Variante ist, wenn man die Arbeitszeit einrechnet.
 
Nach vier Jahren wäre ich da auch am rätseln... Oftmals ist es nur ein wenig Dreck im Inneren des Ergos, Bremsenreiniger, Pressluft und Brunox wirken da manchmal Wunder...
 
Centaur 2012 sind Escape Ergo's > weg damit und neue kaufen, leider.

PS, ich habe 3 Satze Ergo's von 1999 bis 2006 und niemals 1 Problem gehabt.
 
Hallo hier herinnen ,
habe mir 2012 die Ergopower Camapgnolo Centaur (10-fach ) auf mein Rad gekauft !
Jetzt vor 2 Monaten nach insgesamt nur 23.000 km (!) fängt der Hebel zu "spinnen" an , heisst beim Hinunterschalten vom 29 auf das 13er-Ritzel ! Die ersten Stufen 29,26,23 gehen schön und ganz normal in Stufen und dann rauscht plötzlich die Kette und die Schaltung auf einmal in einem Satz hinunter auf das 14er oder das 13er-Ritzel ...!:mad:
Möchte sagen dass die Schaltung nagelneu ist und erst montiert wurde...!

Komischerweise von unten nach oben geht dann das Schalten ganz problemlos und fein in Stufen...!
Kann mir jemand da einen Rat geben...! Bitte-Danke !
Es wäre doch ein Armutszeugnis für Campagnolo dass der Ergopwer-Hebel schon nach 23.000km kaputt ist...!?:cool:

Wenn das Problem schlagartig auftrat und nicht schleichend (wie bei verschleißenden G-Federn bei den älteren 10fach-Hebeln), ist eventuell was gebrochen. Schau doch mal auf der Campa-Seite, wo der nächste Pro-Shop bei Dir in der Nähe ist, und schildere denen das Problem. Vielleicht ist es ja keine große Geschichte, den Hebel zu reparieren. Fragen kostet (noch) nichts...
 
hier kann man auf Seite 45 das Innenleben Deines Schalthebels sehen. Für den von dir beschriebenen Effekt könnte eine schwergängige Klinke, die in der Abbildung unterhalb der Lenkerschelle abgebildet ist, verantwortlich sein. Ein dünnes harzfreies Sprühöl könnte hier Abhilfe schaffen.
 
hier kann man auf Seite 45 das Innenleben Deines Schalthebels sehen. Für den von dir beschriebenen Effekt könnte eine schwergängige Klinke, die in der Abbildung unterhalb der Lenkerschelle abgebildet ist, verantwortlich sein. Ein dünnes harzfreies Sprühöl könnte hier Abhilfe schaffen.
Weißt Du zufällig ob für das Hinaufschalten und Herunterschalten ein und das Gleiche "Zahnrad" verwendet wird ???
Das Hinaufschalten geht problemlos...!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kenne die "einfacheren" Ergos nicht aus eigenem Erleben, nur die Ultrashift hatte ich schon mehrfach auseinander.
 
Wie viele Gänge kann der Daumenhebel in einem Hub schalten?
Zuletzt konnte er fast alle mit einem Hub schalten ;)


...ja die ersten Drei einzeln von oben herab immer - übrigens , ist das Thema gegessen-Gestern neue Ergopwer gekauft !!! :bier:

Schon eingebaut? Wenn nicht würde ich mich sehr für das Ergebnis einer intensiven Sprühölkur interessieren, zur Beantwortung der Frage Feder oder Dreck. Wenn der Hebel erst mal runter ist kann man mangels Federspannung auf dem Zug nicht mehr sinnvoll experimentieren.
 
Zuletzt konnte er fast alle mit einem Hub schalten ;)




Schon eingebaut? Wenn nicht würde ich mich sehr für das Ergebnis einer intensiven Sprühölkur interessieren, zur Beantwortung der Frage Feder oder Dreck. Wenn der Hebel erst mal runter ist kann man mangels Federspannung auf dem Zug nicht mehr sinnvoll experimentieren.

Sprühöl bringt da gar nichts. Ursache ist eine verschlissene Seil/Rastscheibe und der abgenutze Nocken der Daumentaste die in das Gehäuse eingenietet ist.
 
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