• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ERGOPOWER CENTAUR SPINNT PLÖTZLICH......!

Ursache ist eine verschlissene Seil/Rastscheibe und der abgenutze Nocken der Daumentaste die in das Gehäuse eingenietet ist.
Wie gut, dass Du eine zweifels- und fehlerfreie Ferndiagnose stellen kannst. Ich könnte das nicht, daher beschränke ich mich auf die Möglichkeitsform.

Es ist ja fein:rolleyes: dass aus einer technischen Frage , plötzlich ein Forum für Animositäten:cool: wird .....! Leute - jeder meint er sagt das Beste ...!;)

Übrigens hatte ich die Ausgangsfrage auch an Campagnolo gesendet und folgende - für mich nicht befriedigende - Antwort erhalten :
.....bitte entschuldigen sie die späte Antwort, wir waren die ganze letzte Woche auf der Eurobike und haben jetzt etwas Rückstau. Könnten sie uns den rechten Schalthebel, möglichst mit einer Kopie der Kaufquittung, zukommen lassen?

Unbefriedigend deshalb weil ich jetzt (Mitte September) noch nicht das Rad zur Seite stellen will und ich eine Rechnung nicht 4 Jahre aufhebe, wenn nach 2 Jahren die Garantie erlischt....!:rolleyes:

...und ich eine Rechnung nicht 4 Jahre aufhebe, wenn nach 2 Jahren die Garantie erlischt....!:rolleyes:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus sinnvoll ist, Quittungen von allen Anbauteilen auch über den Garantiezeitraum hinaus aufzuheben. Die braucht man spätestens dann, wenn es gerappelt hat, und die gegenerische Versicherung dann die Kaufquittungen der beschädigten/zerstörten Teile sehen will. Vielleicht hat ja im Bekanntenkreis jemand eine passende Kaufquittung:), optimalerweise jünger als zwei Jahre;).

.....das wäre ja wie ein Lottotreffer - eine Rechnung über einen CENTAUR-Ergopowerhebel , jünger als zwei Jahre !!! :rolleyes:
Naja, wenn es die nicht mehr gibt (bin da ehrlich gesagt nicht auf dem laufenden:(-die 2003er 10fach Ergos bzw Lenkerendschalthebel funzen tadellos), eben NOS oder NIB.:)

...ja die ersten Drei einzeln von oben herab immer - übrigens , ist das Thema gegessen-Gestern neue Ergopwer gekauft !!! :bier:
....auch wenn das Problem schon gelöst ist - meine erste Anlaufstelle (Telefon/Mail) wäre hier gewesen:
https://superlight-bikeparts.de/Cam...ratur-Ergo-Power-Wartung-Ergo-Power-Reparatur

Bei den Ergos liegt es ja meist an den "Pfennig-Artikeln", wenn die rumzicken (irgendein gebrochenes Federchen...). Ich habe mit so einer Wartung / Reparatur schon alten 8-fach-ERGOS zu einem zweiten Frühling verholfen (für den überschaubaren Preis von knapp 55 € - rechter Hebel). Das ist, wenn eine Rettung des Hebels möglich ist, in jedem Fall günstiger als der Neukauf - und ist für die schönen silbernen 8 - 10-fach ALU-ERGOs die einzige Möglichkeit, schwarze Plastikhebel am Rad zu vermeiden .... :daumen:

Matze

Hallo Matze,

ich wiederhole es zwar nur ungern, aber da geht's um etwas total anderes. Bei allen Ergos mit Escape-Mechanik - und für jemanden, der in einen solchen Ergo schon mal reingeschaut hat, gehören die PowerShift-Ergos zweifelsfrei ebenfalls zu dieser Kategorie - liegt der Fehler am Verschleiß von Kunstoffteilen, die einzeln von Campagnolo nicht vertrieben werden und somit nicht zu bekommen sind. Insofern kann man alle diesbezüglichen Wartungsarbeiten schlicht vergessen. Und mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

... höchstens vielleicht noch, daß es mal einen Versuch wert wäre, diese saubblöde Billigrastscheibe in einem CAD.Programm nachzukonstruieren und per 3D-Drucker zu drucken. Mehr geht da aber beim besten Willen nicht, auch wenn man noch so vielversprechende Links findet.

Viele Grüße
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit so einer Wartung / Reparatur schon alten 8-fach-ERGOS zu einem zweiten Frühling verholfen (für den überschaubaren Preis von knapp 55 € - rechter Hebel).
Ist natürlich auch eine Frage der Fuhrparkgröße: neues Teil dranschrauben ist die Lösung mit den kürzesten Ausfallzeiten.

Zurück