• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erkrath?

aannjjaa

Mitglied
Hi zusammen,

ich bin quasi Anfängerin und suche ein paar "leichte" Strecken in Erkrath. Bin vorgestern mal spontan drauf los gefahren und hab mal direkt fiese hügelige Strecken erwischt :-)

Hat jemand ein paar Tips?

AW: Erkrath?

Fahre doch am Rhein entlang.
z.b von Erkrath nach Hilden dann in Benrath am Rhein lang bis nach Leverkusen. Dort über die Rheinbrücke, dann über Wesseling, Dormagen und eine der Rheinbrücken wieder über den Rhein ( A46 Brücke etc )

Ist eine Standard Strecke für viele Radler. Auch im Winter befahrbar.

Hier findest du auch viele Strecken:

http://www.bikemap.net/routes#lt=50.49945&ln=7.20703&z=6&t=0

Hi zusammen,

ich bin quasi Anfängerin und suche ein paar "leichte" Strecken in Erkrath. Bin vorgestern mal spontan drauf los gefahren und hab mal direkt fiese hügelige Strecken erwischt :-)

Hat jemand ein paar Tips?

Einen schönen Mittag wünsche ich Dir aus dem Bergischen Land, Anja :wink2:

Du, mit den Hügel solltest Du es Dir nicht gleich ganz verscherzen und sie "fies" heißen, sonderen Dich Ihnen bedächtig annähern und Dich und Deinen Leistungsstand langsam und durch beständiges Probieren über sie hinauserheben. Das wirst Du schon schaffen.

Behalte im Gedächtnis, daß die ausschließlich flachen Strecken in aller Regel landschaftlich reizarm sind. Hier im Bergischen ist es sehr schön, versuche also, es bei der Planung Deiner radlichen Laufbahn im Auge zu behalten, nicht zu einer reinen Flachlandfahrerin zu werden, denn das Ideal heißt immer noch

"Rennradfahren im Bergischen Land"

und dabei ist es auch nicht so wichtig, wie schnell man fährt. ;)

Schau mal in den Wuppertaler thread (wobei sich dort eher die Schnellen tummeln) und in den Düsseldorfer. Dort wirst Du einige Radfreunde finden.

Natürlich stehe auch ich für redliches auf dem Rad Dir gerne zur Verfügung.

Grüßchen
Peter

Fahre doch am Rhein entlang.
z.b von Erkrath nach Hilden dann in Benrath am Rhein lang bis nach Leverkusen. Dort über die Rheinbrücke, dann über Wesseling, Dormagen und eine der Rheinbrücken wieder über den Rhein ( A46 Brücke etc )

Ist eine Standard Strecke für viele Radler. Auch im Winter befahrbar.

Hier findest du auch viele Strecken:

http://www.bikemap.net/routes#lt=50.49945&ln=7.20703&z=6&t=0

Von Leverkusen nach Wesseling ist aber andere Richtung als Dormagen :D

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag.

Ich möchte sicher nicht zur Flachlandfahrerin werden aber ich denke für den Anfang ist es schon ein wenig heftig, vor allem weil es mit der Kondition auch noch ein wenig hapert ;)

Daher würde ich gerne mal easy anfangen, etwas Kondition sammeln :-)

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag.

Ich möchte sicher nicht zur Flachlandfahrerin werden aber ich denke für den Anfang ist es schon ein wenig heftig, vor allem weil es mit der Kondition auch noch ein wenig hapert ;)

Daher würde ich gerne mal easy anfangen, etwas Kondition sammeln :-)

Mit dem Fahren im Flachen habe ich auch kein Problem, wenn es denn schöne Wege sind. Sehr gefallen hat mir die Umgebung von Leichlingen, es ist dort nur leicht wellig, nichts, was Deine Gangschaltung nicht leicht "wegbügeln" sollte, dafür aber recht schön. Nun laß uns mal schauen, welche schönen und nicht zu anspruchsvollen Strecken sich noch finden lassen und wenn Du magst, bin ich einfach einmal dabei.

Peter
:)

Hallo Anja,
an Hügel muß man sich im Bergischen einfach etwas gewöhnen.
Meine Hausrunde geht am Neandertal vorbei, wo ich heute mal wieder radeln wollte.
Gruß Torsten

hallo anja,

du könntest auch richtung vohwinkel, von dort aus durch neviges nach langenberg am felderbachtal vorbei zur ruhr fahren.
das ist hügelig bis ca. 6-8% steigung je nach dem wie man fährt.

hast du ein gps fürs rad?
fährst du rennrad oder mtb?
oder hab ich das überlesen????:D

noch eine frage, wie trainierst du denn im winter, wenn du jetzt erst anfängst?
die saison ist ja fast vorbei.

grüße
gringo

Hallo,
zwischen Erkrath, Mettmann, Ratingen u Wülfrath gibt es wunderschöne kleine Strassen zwischen den Bauernhöfen. Dort ist kaum Verkehr und Du bist von Erkath schnell dort.
Einfach mal losfahren!
Gruß

Ich werde heute mal folgende Strecke fahren:

http://www.bikemap.net/route/197839

Ist nicht sonderlich weit, aber trotzdem ein paar "Hügel" dabei. Mal sehen wie ich diese überwinde :)

Hallo - ist zum Teil auch meine Hausstrecke. Probier doch mal, wenn Zeit ist, ein paar Nebenstrecken aus, auch das was auf der Karte wie ein Feldweg aussieht, ist oft gut ausgebaut. Die Bergische und die Erkrather Landstraße sind ja leider ziemlich stark befahren.

Ich habe heute einen ganz schönen Streckenabschnitt nördlich der Bergischen L. ausprobiert, hier: http://www.bikemap.net/route/269927

Hat allerdings ein zwei heftige, kurze Steigungen, dafür ist es dort landschaftlich richtig schön. Wenns flacher sein soll, hilft aber wohl wirklich nur die Flucht Richtung Süden, wie oben schon geschildert. . Alternative: Ab in die S-Bahn und im Düsseldorfer Norden Richtung Kaiserswerth oder über die Brücke Richtung Meerbusch und Willich.

Gruß

Joachim

@ Gringo
ich fahre Rennrad. Habe auf meinem Handy ein GPS und ich nutze von Nokia den Sportstracker. Gefällt mir echt gut, da ich nachher sehen kann wie ich gefahren kann. Zusätzlich noch Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.

Wie ich das im Winter anstelle, weiß ich noch nicht recht. Evtl. kaufe ich mir einen Rollentrainer. Oder ich gehe joggen. Was macht ihr im Winter????

Die Strecke, die ich gestern gefahren bin, hatte es teilweise auch in sich. Ich war teilweise schon richtig außer Atem. Hoffe aber, dass das in ein paar Wochen anders ausschaut mit meiner Kondition :-)

@ Josh
Die Strecke sieht gut aus. Allerdings sind 60km für den Anfang ein bisschen zu viel. Aber ich werd mir mal ein Bookmark setzen :-)

@ Rennmausi
Stommeln kenn ich, da bin ich des öfteren. Irgendwann können wir mal zusammen fahren :-)

@ Rennmausi
Stommeln kenn ich, da bin ich des öfteren. Irgendwann können wir mal zusammen fahren :-)[/QUOTE]

Ja können wir gerne mal zusammen machen

ich habe für schlechtes wetter/winter ein ergometer zu hause auf dem dann trainiert wird.

ich werde mich heute nach vohwinkel und umgebung fahren und die strecke mit dem gps aufzeichnen.
bei bedarf kann ich sie dir zuschicken.

wo ist denn stommeln??

Zurück