• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Rennradausfahrt - Knieschmerzen

neuesrennrad123

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine erste Ausfahrt mit dem neuen Rennrad gemacht und es hat wirklich Spaß gemacht.
Allerdings hatte ich schon nach kurzer Zeit Schmerzen im linken Knie, leicht links von der Kniescheibe in dieser kleinen "Höhle", bei Anstrengung hat sich das dann bis vor die Kniescheibe gezogen...
Es tat dann auch nur bei Kniebeugen weh, gehen und laufen war kein Problem. Jetzt zwei Tage später spüre ich fast nichts mehr.

Denkt ihr es kann wirklich nur an der Sitzposition liegen? Oder auch an den Cleats?

Danke für eure Antworten :-)

Welche Cleats fährst du?
Ich hatte fälschlicherweise erst die roten SPD-SL ( keine Bewegungsfreiheit). Mit denen hatte ich Knieprobleme.
Mit den gelben ( 6° Rotation möglich ) war sofort alles super.

Welche Cleats fährst du?
Ich hatte fälschlicherweise erst die roten SPD-SL ( keine Bewegungsfreiheit). Mit denen hatte ich Knieprobleme.
Mit den gelben ( 6° Rotation möglich ) war sofort alles super.
Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber es müssten die Look KEO Classic 3 Plus sein, ich war nicht ganz fest drin und es war schon leite Rotation möglich..

Auch wenn man zu niedrig sitzt, kann das zu Knieschmerzen führen.
Allerdings fällt mir bei vielen um Umkreis auf, dass sie tendenziell eher zu hoch sitzen und dadurch mit der Hüfte links und rechts „wackeln“ beim treten. Auch nicht richtig.

Bei mir passt die Formel „Exakt(!) gemessene Schrittlänge in cm x 0,885 = Sitzhöhe in cm (Strecke Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel gemessen entlang des Sitzrohrs). Die Formel ist allerdings nicht allgemeingültig, aber bei mir passt es wiegesagt super mit der Formel.

Bei Look kenne ich mich nicht gut aus. Scheinen aber auch nach Farbe zu unterscheiden sein. Google sagt:

Bewegungsfreiheit:
0° (schwarz), 4,5° (grau), 9° (rot)

Welche Farbe haben deine Cleats?

Knieschmerzen sind kompliziert, hab ich am Ende nur mit nem Bikefitting in den Griff bekommen.
Bei Schmerzen an der Innenseite sinds oft die Cleats, entweder zu weit innen (stehst zu 'breitbeinig' aufm Rad) oder so Angewinkelt das die zehen nach innen zeigen.

Bei mir wurden am ende die Cleats nach außen und der Sattel nach hinten gestellt, das hats für mich gelöst.

Wenn man nur einseitige Kniebeschwerden hat, kann auch eine unterschiedliche Beinlänge L/R dafür verantwortlich sein.

Auch wenn man zu niedrig sitzt, kann das zu Knieschmerzen führen.
Allerdings fällt mir bei vielen um Umkreis auf, dass sie tendenziell eher zu hoch sitzen und dadurch mit der Hüfte links und rechts „wackeln“ beim treten. Auch nicht richtig.

Bei mir passt die Formel „Exakt(!) gemessene Schrittlänge in cm x 0,885 = Sitzhöhe in cm (Strecke Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel gemessen entlang des Sitzrohrs). Die Formel ist allerdings nicht allgemeingültig, aber bei mir passt es wiegesagt super mit der Formel.
Danke, das werde ich mal versuchen mit dieser Formel. Ich denke, dass mein Sattel eher zu niedrig eingestellt war.

Zurück
Oben Unten